Sachbearbeiter*in in der Drittmittelverwaltung (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLeibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB)
Postleitzahl14469
OrtPotsdam
BundeslandBrandenburg
Gepostet am12.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e. V. (ATB) ist Pionier und Treiber der Bioökonomieforschung. Wir schaffen wissenschaftliche Grundlagen für die Transformation von Agrar-, Lebensmittel-, Industrie- und Energiesystemen in eine umfassende biobasierte Kreislaufwirtschaft. Wir forschen im Dialog mit der Gesellschaft – erkenntnismotiviert und anwendungsinspiriert. Werden Sie Teil des ATB und gestalten Sie die Forschungslandschaft Potsdam mit als

Sachbearbeiter*in in der Drittmittelverwaltung (m/w/d) (unbefristet)

Das Team Finanzen und Controlling besteht aus fünf Kolleg*innen und ist zuständig für die Bewirtschaftung des institutionellen Haushalts, der zahlreichen Drittmittelprojekte und für das Controlling. Das ATB hat 260 Mitarbeiter*innen und verfügt über einen Jahresetat von rund 20 Mio. Euro.


  • Administrative Betreuung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten der Europäischen Union, des Bundes, der DFG, der ILB und weiterer Zuwendungsgeber
  • Erstellung von Mittelabrufen, Verwendungsnachweisen, Jahres- und Schlussrechnungen in Abstimmung mit der wissenschaftlichen Projektleitung sowie Begleitung von Prüfungen durch den Zuwendungsgeber
  • Unterstützung der Antragsteller*innen bei Projektkostenkalkulationen
  • In Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der Verwaltung (Personal, Beschaffung) und den Projektleitungen stellen Sie den effizienten Mitteleinsatz sicher; Ihnen obliegt die Überwachung des Projekt-Budgets und von Terminen; Sie stellen die Einhaltung zuwendungsrechtlicher und vertraglicher Bedingungen sicher und sind administrative Ansprechperson für die beteiligten Wissenschaftler*innen und Projektträger

  • Verwaltungs- oder betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im Projektmanagement
  • Wünschenswert sind vertiefte Kenntnisse über das Zuwendungsrecht öffentlich finanzierter europäischer und nationaler Projekte
  • Ihre Kenntnisse im Bereich der Finanzbuchhaltung sind praxiserprobt und gängige MS Office Anwendungen sind Ihnen geläufig
  • Sie zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Servicebewusstsein aus
  • Neben sicheren Deutschkenntnissen in Wort und Schrift wären englische Sprachkenntnisse wünschenswert

  • Ein attraktives interdisziplinäres Arbeitsumfeld in einem erfahrenen und engagierten Team
  • Die Möglichkeit zu gestalten, zu beraten und sich auch innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft zu vernetzen
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und mobiles Arbeiten
  • Gemeinsame sportliche Aktivitäten auf dem und um den Campus herum
  • Beteiligung am VBB-Firmenticket oder Deutschlandticket
  • Einen Arbeitsort am Rande einer malerischen parkähnlichen Landschaft