(Senior) Consultant (m/w/d) CRR III/ Basel IV
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | AWADO GmbH |
Postleitzahl | |
Ort | Deutschland |
Bundesland | |
Gepostet am | 19.09.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
AWADO ist die etwas andere Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft. Menschlich, verantwortungsvoll, mit Gemeinschaftssinn. Für uns sind klassische Werte wie Vertrauen, Ehrlichkeit, Loyalität und auch Verantwortungsbewusstsein ein hohes Gut. Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und möchten ein Teil der AWADO WPG StBG werden? Dann bewerben Sie sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als (Senior) Consultant (m/w/d) CRR III/ Basel IV.
• Beratung zu aufsichtsrechtlichen Sachverhalten der Säule I (insb. Umsetzung CRR III, aufsichtsrechtliches und/oder statistisches Meldewesen; Prozessoptimierung der melderelevanten Prozesse, Verbesserung der Eigenmittel- und Liquiditätssituation, Konsolidierung, Datenqualitätsanalysen, Gruppenmeldewesen etc.)
• Schwerpunktmäßig Projektarbeit CRR III (Säule I)
• Analyse und Optimierung der Eigenmittelsituation unserer Mandanten, insbesondere unter CRR III
• Übernahme der internen Revision für das aufsichtsrechtliche Meldewesen
• Coaching von Meldeverantwortlichen und internen Revisoren bei ihrer laufenden Tätigkeit
• Übernahme von Dozententätigkeiten
• Gutachterliche Stellungnahmen zu aufsichtsrechtlichen Fragestellungen (z.B. Immobilieninvestitionen, Institutsgruppenbildung, latente Steuern)
• Einarbeitung von Juniorprofilen
• hohe Fachexpertise im Bankenaufsichtsrecht / Meldewesen, insbesondere CRR III
• Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Bank- und Finanzdienstleistungen, Finanzmanagement, Banking & Finance, Financial Management/Regulation, Consulting & Auditing oder Accounting, Controlling & Taxation
• Alternativ eine Ausbildung zum Bankkaufmann und Weiterbildung zum Bankfachwirt/Bankbetriebswirt mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bankenaufsichtsrecht/Meldewesen, idealerweise im genossenschaftlichen Finanzverbund
• technische Kompetenzen in agree21 oder anderer Meldewesen Software wünschenswert
• Erfahrungen im direkten Umgang mit Mandanten und eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
• Unternehmerisch denkende Persönlichkeit
• Selbstständigkeit und Leistungsbereitschaft sowie ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise
• Offen für Neues und Spaß bei wechselnden Einsätzen verschiedenste Geschäftsmodelle kennenzulernen
• Beratung zu aufsichtsrechtlichen Sachverhalten der Säule I (insb. Umsetzung CRR III, aufsichtsrechtliches und/oder statistisches Meldewesen; Prozessoptimierung der melderelevanten Prozesse, Verbesserung der Eigenmittel- und Liquiditätssituation, Konsolidierung, Datenqualitätsanalysen, Gruppenmeldewesen etc.)
• Schwerpunktmäßig Projektarbeit CRR III (Säule I)
• Analyse und Optimierung der Eigenmittelsituation unserer Mandanten, insbesondere unter CRR III
• Übernahme der internen Revision für das aufsichtsrechtliche Meldewesen
• Coaching von Meldeverantwortlichen und internen Revisoren bei ihrer laufenden Tätigkeit
• Übernahme von Dozententätigkeiten
• Gutachterliche Stellungnahmen zu aufsichtsrechtlichen Fragestellungen (z.B. Immobilieninvestitionen, Institutsgruppenbildung, latente Steuern)
• Einarbeitung von Juniorprofilen
• hohe Fachexpertise im Bankenaufsichtsrecht / Meldewesen, insbesondere CRR III
• Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Bank- und Finanzdienstleistungen, Finanzmanagement, Banking & Finance, Financial Management/Regulation, Consulting & Auditing oder Accounting, Controlling & Taxation
• Alternativ eine Ausbildung zum Bankkaufmann und Weiterbildung zum Bankfachwirt/Bankbetriebswirt mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bankenaufsichtsrecht/Meldewesen, idealerweise im genossenschaftlichen Finanzverbund
• technische Kompetenzen in agree21 oder anderer Meldewesen Software wünschenswert
• Erfahrungen im direkten Umgang mit Mandanten und eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
• Unternehmerisch denkende Persönlichkeit
• Selbstständigkeit und Leistungsbereitschaft sowie ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise
• Offen für Neues und Spaß bei wechselnden Einsätzen verschiedenste Geschäftsmodelle kennenzulernen