Projektbevollmächtigter (w/m/d) Fachrichtung Natur- oder Ingenieurwissenschaften

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberKarlsruher Institut für Technologie (KIT)
Postleitzahl76131
OrtKarlsruhe
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am15.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Projektträger Karlsruhe (PTKA), Dienstleistungseinheit Projektträger Karlsruhe - Standort Dresden (PTKA) ab 01.12.2024 befristet auf 3 Jahre zwei
Projektbevollmächtigte (w/m/d) Fachrichtung Natur- oder Ingenieurwissenschaften
Der Projektträger Karlsruhe PTKA erfüllt Aufgaben im Rahmen der öffentlichen Forschungsförderung u. a. im Bereich der nuklearen Sicherheits- und Strahlen­for­schung sowie im Bereich der nuklearen Entsorgung. Ihr Aufgaben­gebiet umfasst die folgenden Tätigkeiten:

Fachlich-wissenschaftliche Betreuung von Forschungsaktivitäten im Rahmen der BMUV-Forschungs­förderung zur nuklearen Sicherheit (Sicherheits­for­schung für kern­tech­nische Anlagen)
Planung, Vorbereitung und fachliche Betreuung von Projektfördermaßnahmen des BMBF zur nuklearen Sicherheitsforschung und Strahlenforschung
Antragsbearbeitung sowie fachlich-wissenschaftliche Projektbegleitung und -kontrolle
Durchführung von Begutachtungsprozessen, Aktivitäten zum Ergebnistransfer sowie Mitwirkung im internationalen Forschungsmanagement
Die Arbeitsplätze befinden sich in Karlsruhe und/oder Dresden.
Ihre Qualifikation

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) einer natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung, idealerweise mit abge­schlossener Promotion.
Des Weiteren können Sie Berufserfahrung im Bereich des Projekt- oder Pro­gramm-Managements nachweisen.
Wir erwarten von Ihnen fundierte Kenntnisse in den Bereichen Geo­technik, Geo­modellierung, Geowissenschaften sowie idealerweise der nuklearen Ent­sor­gung.
Alternativ bringen Sie fundierte Kenntnisse in den Bereichen Kern­technik, Reak­tor­sicher­heit, Rückbau und Stilllegung kerntechnischer Anlagen und Strahlen­schutz mit.
Ferner verfügen Sie über ausgeprägte Methodenkompetenz für ein effizientes und konzeptionelles Arbeiten im Team.
Sie sind belastbar, können sich schnell in unterschiedliche Themengebiete einar­beiten und beherrschen die deutsche und englische Sprache sehr gut.
Wir erwarten von Ihnen ein sicheres und gewandtes Auftreten, persönliche Integrität, ein ausge­sproch­enes Dienstleistungsverständnis sowie pro­fess­io­nelle Kommunikationsfähigkeit.
Zudem bringen Sie ein hohes Maß an Flexibilität sowie die Bereitschaft zu Reisen im In- und Ausland mit.
Werden auch Sie Teil bei der einzigen deutschen Exzellenzuniversität mit nationaler Groß­forschung und arbeiten Sie unter hervorragenden Arbeits­be­dingungen in einem internationalen Umfeld. Starten Sie beruflich mit einer zielgerichteten Einarbeitung sowie breitgefächerten Weiter­quali­fi­zie­rungs­ange­boten. Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeitmodellen (Gleitzeit, Homeoffice), diversen Sport- und Freizeitangeboten sowie Kinder- und Ferien­be­treuungs­ange­boten. Des Weiteren bieten wir einen Zuschuss zum Jobticket BW in Höhe von 25 EUR/Monat und ein vielseitiges Angebot in verschiedenen Mensen.

Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Bewerben Sie sich bitte online bis zum 13.10.2024 unter Angabe der Ausschreibung-Nr. 472/2024 bei Herrn Patrick Dolzinski, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Personalservice, Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen. Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Michael Bühler, Tel. +49 721 608- 24844, E-Mail: michael.buehler@kit.edu oder Frau Sylvia Gräber, Tel. +49 721 608- 31438, E-Mail: sylvia.graeber@kit.edu.

Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.kit.edu

KIT - Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft