Sachbearbeiter*in Zentrale Vergabestelle, Rechtsamt, Abteilung „Zentrale Vergabestelle“

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberKreis Steinburg
Postleitzahl
OrtItzehoe
Bundesland
Gepostet am13.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Der Kreis Steinburg vereint aufgrund seiner Lage im Südwesten Schleswig-Holsteins die Vorteile des Lebens in der Metropolregion Hamburg und des Lebens im Grünen miteinander. Umgeben von Nord-Ostsee-Kanal, Elbe und Stör, ist das Kreisgebiet geprägt von der hügeligen Geest- und der saftig grünen Marschlandschaft. Zum Kreis Steinburg mit rund 132.500 Einwohner*innen gehören fünf Städte und 106 Gemeinden. Die Kreisverwaltung mit über 700 Mitarbeiter*innen versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb mit einer innovativen und zukunftsorientierten Verwaltung.

Beim Kreis Steinburg ist im Rechtsamt in der Abteilung „Zentrale Vergabestelle“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Teilzeitstelle (50 % bzw. 19,5 Wochenstunden bzw. 20,5 Wochenstunden) als

Sachbearbeiter*in Zentrale Vergabestelle
(EG 9c TVöD-VKA bzw. Bes.-Gr. A 10 SHBesG)

zu besetzen. Die Stelle ist nicht weiter teilbar. Befristet bis zum 31.05.2027 können zusätzlich 5,5 Wochenstunden besetzt werden.

Wir über uns:
Das Rechtsamt hat derzeit 16 Mitarbeiter*innen und wird regelmäßig durch Referendar*innen, Anwärter*innen, Auszubildende und Praktikant*innen verstärkt. Neben der Abteilung „Allgemeine Rechtsangelegenheiten“, in welcher Klagen, Widersprüche und Rechtsfragen aus den verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung bearbeitet werden, ist auch die „Zentrale Vergabestelle“ mit derzeit sechs Mitarbeiter*innen dem Rechtsamt zugeordnet.


  • Abwicklung von Vergaben für Liefer-, Bau- und Dienstleistungen in nationalen und europaweiten Verfahren
  • allgemeine Beratung von Kolleg*innen in den Fachämtern in Vergaberechtsfragen
  • Überprüfung der Leistungsverzeichnisse auf formale Richtigkeit und Vollständigkeit
  • Zusammenstellung der Ausschreibungsunterlagen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachämtern
  • Festlegung der Vergabearten und Veröffentlichung der Vergabeverfahren
  • Durchführung von Submissionen und Angebotsöffnungen
  • Zuschlags- und Ablehnungsmitteilungen an Bieter*innen
  • Bearbeitung von Bieterrügen
  • Sicherstellung eines einheitlichen Verwaltungshandelns (z.B. Entwicklung von Arbeitshilfen, Checklisten)
  • Weiterentwicklung und Fortschreibung der Formblätter für das Vergabeverfahren

Voraussetzung für die Stelle ist

  • ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Diplom, Bachelor) im Studiengang Public Administration/Management oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten und die Angestelltenprüfung II oder ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften
Soweit du die Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich absolviert, aber keine Angestelltenprüfung II abgelegt hast, wird die Bereitschaft zu einer Teilnahme an einem entsprechenden Lehrgang des Ausbildungszentrums für Verwaltung erwartet.

Für die Bewerbung von Vorteil sind

  • eine für den o.g. Aufgabenbereich relevante Weiterbildung
  • Kenntnisse im Vergaberecht und/oder Verwaltungsrecht
  • eine zielorientierte Arbeitsorganisation sowie analytische Kompetenz
  • Teamgeist sowie Kooperations- und Kommunikationsvermögen

  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine kompetente Einarbeitung und Zusammenarbeit im gesamten Team
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
  • betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
  • Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)