Unternehmensarchitekt:in / Enterprise Architect Spezialversicherung

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberHDI AG
Postleitzahl
OrtHannover
Bundesland
Gepostet am19.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Starte durch bei HDI Global! Als einer der welt­weit führenden Industrie­versicherer haben wir in unserer 120-jährigen Unter­nehmens­geschichte mit Pionier­geist und Gemeinschafts­sinn viele Heraus­forderungen gemeistert und sind für die Zukunft sehr gut auf­gestellt. Wir bieten Dir die Mög­lich­keit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemein­sam weiter­zu­entwickeln.


  • Beratung des IT-Managements der HDI Global Specialty in Fragen der strategischen IT-Planung und Digi­talisierung
  • Unterstützung strate­gischer Projekte bei der Gestaltung und Um­setzung von IT-Lösungen
  • Management und Analyse der IT-Land­schaft der HDI Global Specialty
  • Erstellung von Archi­tektur­übersichten, Ziel­bildern und Trans­formations­pfaden
  • Unterstützung bei der Ein­haltung der IT-Compliance von eigenen und externen IT-Services
  • Vertretung der HDI Global Specialty in Archi­tektur- und IT-Compliance-Arbeits­gruppen der Talanx Gruppe
  • Unterstützung bei der Weiter­entwicklung der IT-Fähig­keiten und IT-Architektur
  • Moderation zwischen IT-Projekten, IT-Betrieb und unter­schiedlichen Stake­holder:innen

  • Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Infor­matik oder eine vergleich­bare Qualifi­kation
  • Mehrjährige Berufs­erfahrung in der IT eines Unter­nehmens oder in der IT-Beratung
  • Idealer­weise erste Erfahrung in der Versicherungs­branche oder einem regu­lierten Umfeld
  • Praktische Kennt­nisse über Methoden und Tools des Enter­prise Archi­tecture Managements
  • Fundiertes Wissen in den Bereichen IT-Anwendungen, -Techno­logien, -Methoden und -Tools
  • Ausgeprägte analytische Kompe­tenzen und eine selbst­ständige Arbeits­weise
  • Offen für Neues und abwechslungs­reiche Tätig­keiten
  • Spaß an der Arbeit im Team
  • Sehr gute Kennt­nisse in Deutsch und Englisch
  • Bereitschaft zu gelegent­lichen inter­nationalen Dienst­reisen
Niemand ist perfekt und nicht alle Karriere­wege sind gerad­linig. Bewirb Dich jetzt – auch wenn Du nicht alle Anforderungen erfüllst!


  • Aktienprogramm
    Wir bieten Dir jedes Jahr die Möglich­keit, Aktien der Talanx AG zu vergüns­tigten Kon­di­tionen zu erwerben.
  • Betriebseigene Kita
    Eine voll­umfängliche Betreuung Deiner Kleinen bietet unsere betriebs­eigene Kita.
  • Flexible Arbeits­zeiten
    Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Dir passt.
  • Gute Verkehrs­anbindung
    Nutze die öffent­lichen Verkehrs­mittel – ganz einfach mit Deinem Job­ticket. Das schont noch dazu die Umwelt.
  • Mobiles Arbeiten
    Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell (bis zu 60 % mobil) bietet Dir mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit.
  • Weiter­bildung
    Wir stillen Deinen Wissens­durst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­beglei­tenden Studium.