Referent (m/w/d) für den Bereich Steuern

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberUniversitätsklinikum Ulm
Postleitzahl
OrtUlm
Bundesland
Gepostet am19.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Das Universitätsklinikum Ulm steht mit seinen Mitarbeitenden für eine moderne Patientenversorgung mit hoher Qualität, Spitzenforschung und eine auf die Zukunft ausgerichtete medizinische Lehre sowie Ausbildung in attraktiven Berufsfeldern. Voraussetzungen dafür sind qualifizierte und engagierte Mitarbeitende.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht der Bereich Finanzen und Controlling Sie als

Referent (m/w/d) für den Bereich Steuern


  • übernehmen Sie für das Universitätsklinikum Ulm AöR mit seinen Tochtergesellschaften und in der Auftragsverwaltung der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm Verantwortung für die Durchführung und Einhaltung aller steuerrelevanter Prozesse in der Krankenversorgung, Lehre und Forschung
  • erstellen Sie an der Schnittstelle zwischen Krankenversorgung, Lehre und Forschung eigenverantwortlich alle Steuererklärungen und Steuervoranmeldungen für das Universitätsklinikum Ulm und unsere Konzerngesellschaften und wirken an handels- und steuerrechtlichen Jahresabschlüssen mit
  • kommunizieren Sie mit unseren Wirtschaftsprüfern und unser Steuerberatungsgesellschaft und bereiten wichtige Entscheidungsgrundlagen für die Leitungsebene des Universitätsklinikums vor
  • gewährleisten Sie durch Datenanalyse und -aufbereitung die notwendige Transparenz für das Management
  • prüfen Sie eingehende Steuerbescheide, verantworten Sie die Fristenkontrolle und bereiten notwendige Rechtsbehelfe vor
  • wirken Sie bei der Erstellung und Abgabe von Informationen, Statistiken und Meldungen an Landesbehörden, wie zum Beispiel das Statistische Landesamt oder das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg mit

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Steuern und Bilanzierung, ein Studium der Finanzwirtschaft oder über eine Berufsausbildung im Bereich Steuern mit entsprechender Berufserfahrung.
  • Idealerweise haben Sie schon einige Jahre Berufserfahrung und verfügen über das Steuerberaterexamen.
  • Eine mehrjährige Berufserfahrung in ihrem Fachgebiet wäre vom Vorteil.
  • Ein ausgeprägtes Gespür für Zahlen sowie deren betriebswirtschaftliche Implikationen bilden eine gute Grundlage für Ihre Aufgaben.
  • Sie verfügen über die Bereitschaft, sich in die speziellen Themen der Krankenversorgung sowie Forschung und Lehre einzuarbeiten und sich mit den speziellen Fragen dieses Bereichs in steuerlichen Hinsicht auseinanderzusetzen.
  • Sie sind in der Lage stilsicher und selbstbewusst auf jeder Hierarchieebene und über alle Berufsgruppen eines Universitätsklinikum hinweg zu kommunizieren und können auch bei Bedarf auf ausreichende englische Sprachkenntnisse zurückgreifen.
  • Ihre sorgfältige Arbeitsweise verbindet sich mit Einsatzbereitschaft und Freude an eigenverantwortlichem Arbeiten im Team.
  • Ihre Erfahrungen, idealerweise mit SAP (FI) und den sicheren Umgang mit MS-Office, erleichtern Ihnen den Einstieg in Ihre neue Arbeitsumgebung.

  • Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem renommierten Universitäts­klinikum
  • Bei uns arbeiten Sie an anspruchsvollen und zukunftsweisenden Themen mit hoher Eigenverantwortung und mit Freiraum für Ihre Ideen
  • Ausgezeichnete Weiterentwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einer großen deutschen universitären Gesund­heits- und Forschungs­ein­richtung.
  • Nach entsprechender Einarbeitung in ihr Aufgabengebiet besteht die Möglichkeit zu einer Erweiterung Ihres Verantwortungs- und Aufgabenbereiches
  • Einen dynamischen und darüber hinaus sicheren Arbeits­platz
  • Interdisziplinäre Zusammen­arbeit in einem aufgeschlossenen Team mit einem guten Arbeits- und Betriebsklima
  • Eine angemessene Vergütung und Altersversorgung sowie vielfältige Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersversorgung, Zuschuss ÖPNV, kostengünstige Personalwohnungen und Verpflegungsmöglichkeiten)
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z. B. durch Home-Office-Regelungen, betriebseigener Kindergarten und Kinderkrippe oder Teilzeitbeschäftigung)
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. betriebseigene Kindergarten und Kinderkrippe
  • Betriebliche Gesundheitsförderung (z. B. Kooperationen mit verschiedenen Fitnessstudios)
  • Vielfältige Corporate Benefits/Vergünstigungen