Leitung (m/w/d) für unser Team Schulverwaltung, Vergaben, Straßenbauprojekte

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLandratsamt Starnberg
Postleitzahl
OrtStarnberg
Bundesland
Gepostet am19.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Der Landkreis Starnberg befindet sich im Herzen der Region Starn­berg­Ammer­see. Die hohe Lebens­qualität, das viel­fäl­tige Frei­zeit­an­ge­bot und die gute über­re­gio­nale An­bin­dung an die Landes­haupt­stadt Mün­chen lassen keine Wün­sche offen. Zum Land­kreis Starnberg mit knapp 135.000 Ein­wohner­innen und Ein­woh­nern ge­hören die Stadt Starn­berg und 13 Ge­mein­den. Das Land­rats­amt Starn­berg mit rund 600 Mit­ar­bei­ten­den ver­steht sich als moderner Dienst­leistungs­betrieb mit einer inno­vativen und zu­kunfts­orien­tierten Verwaltung.

Wir suchen zum nächst­möglichen Zeit­punkt eine

Leitung (m/w/d) für unser Team Schulverwaltung, Vergaben, Straßenbauprojekte


Das Team kümmert sich schwerpunktmäßig um alle Fragen der Schul­verwaltung für aktuell fünf weiter­führende Schulen im Landkreis Starnberg mit Aufgaben­stellung aus der Schulbedarfs­planung, Konzeption und Organi­sation bei der Umsetzung der Träger­schaften und Fragen der Schul­finanzierung.

Darüber hinaus verantwortet das Team die vergaberechts­konforme Abwicklung von Ausschreibungen und bietet haus­intern vergabe­recht­liche Beratungen an. Es koordiniert die Instand­haltung der Kreis­straßen und wickelt verschiedene Verwaltungs­aufgaben wie beispiels­weise Nutzungs­verträge ab.

  • Sie leiten das Team Schul­verwaltung, Vergaben und Straßen­bau­projekte mit derzeit fünf Mitarbeitenden
  • Sie betreuen die Schulen in der Träger­schaft des Landkreises Starnberg und bearbeiten Grund­satz­fragen der Schul­organisation und schul­rechtliche Frage­stellungen
  • Sie arbeiten in Projekten, insbesondere in Themen der Schul­verwaltung, mit
  • Sie erstellen Beschluss­vorlagen für die Sitzungen der Kreis­gremien, nehmen an deren Sitzungen teil und tragen Sach­verhalte vor
  • Sie übernehmen die Haushalts‑ und Budgetplanung im eigenen Zuständig­keits­bereich
  • Sie koordinieren Ausschreibungs‑ und Zuwendungsverfahren und wickeln diese ab
  • Sie wirken bei der Beantwortung von Presse­anfragen mit
Hinweis: Aufgrund von organisatorischen Entwicklungen streben wir Ände­rungen im Aufgaben­zuschnitt und/oder in der organi­satorischen Verortung an.


  • Sie sind Beamter (m/w/d) der dritten Quali­fikations­ebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder Verwaltungs­fachwirt (m/w/d)
  • Sie haben ein Führungs­verständnis im Einklang mit unseren Leit­linien für Führung und Zusammen­arbeit und besitzen die Fähig­keit, Mitarbeitende zu führen
  • Sie haben ein sicheres und schnelles Urteils­vermögen und sind gerne bereit, Entscheidungen zu treffen und diese zu vertreten
  • Sie haben eine hohe Sozial­kompetenz, sind kommunikations­stark und haben eine service­orientierte Arbeits­weise
  • Sie sind loyal und gerne bereit, die Zielsetzungen der Behörden­leitung zu vertreten und die stetige Weiter­entwicklung von Arbeits­prozessen (Change‑Management) aktiv zu betreiben
  • Sie sind belastbar bei Termindruck (u. a. wegen bestehenden Ziel‑ und Termin­vorgaben für laufende Projekte)
  • Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen in Führungsaufgaben und der Projekt­arbeit sammeln und verfügen über Rechts‑ und Fach­kenntnisse in den Aufgaben des Teams und im kommunalen Haus­halts­recht

  • Eine unbefristete, heraus­fordernde und verantwortungs­volle Tätig­keit in einer dienstleistungs­orientierten Behörde
  • Flexible Arbeits­zeiten und mobiles Arbeiten (bis zu 50 %) sowie 30 Tage Urlaub
  • Strukturierte Ein­arbeitung sowie attraktive Fort‑ und Weiter­bildungs­möglichkeiten
  • Für Arbeitnehmer (m/w/d): eine betriebliche Alters­vorsorge und eine Jahres­sonderzahlung sowie die Großraum­zulage München
  • Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vor­liegen der persön­lichen Voraus­setzungen einen Fahrtkosten­zuschuss gewähren (Pkw)
  • Das Landratsamt Starn­berg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrs­günstig an der A 95, mit Park­plätzen in unmittel­barer Nähe
  • Einen Arbeitsplatz in einem Gebäude, das 2023 vom Deutschen Architektur­museum als heraus­ragender Bau ausge­zeichnet wurde
Die Stelle ist im Stellenplan mit Entgelt­gruppe 11 TVöD bzw. Besoldungs­gruppe A 12 BayBesG ausgewiesen.