Mitarbeiter/-in Vergabe (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLandeshauptstadt Stuttgart
Postleitzahl
OrtStuttgart
Bundesland
Gepostet am11.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Mitarbeiter/-in Vergabe (m/w/d)

Wir suchen Sie für das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.


Die Abteilung Immobilienmanagement des Liegenschaftsamts ist für die Betreuung von derzeit über 1.400 Gebäuden verantwortlich. Es handelt sich dabei um einen breitgefächerten Bestand von Kindertagesstätten, Bürogebäuden, Büchereien, Musikschulen, Versammlungsstätten, Verwaltungs-, Feuerwehr- und Wohngebäuden, Wohnheimen und weiteren Nutzungsarten. Entsprechend vielseitig gestalten sich die kaufmännischen und technischen Schwerpunkte.


  • regelmäßige Überprüfung der Vergabeunterlagen und Einarbeitung von notwendigen Änderungen
  • Aktualisierung und Anpassung der Eignungs- und Zuschlagskriterien sowie der Leistungsverzeichnisse für Neuausschreibungen und Pflege der Wertungsmatrix
  • Erstellung der jährlichen Ausschreibungsplanung sowie Einarbeitung von erforderlichen Anpassungen im Jahresverlauf
  • Zusammenarbeit mit unserem Dienstleistungszentrum im Beschaffungswesen
  • fachliche Beratung der Kolleg/-innen bei der Erarbeitung der vergaberechtlichen Stellungnahmen sowie Beratung und Unterstützung der Bedarfsstellen bei Fragen und Problemen
  • Organisation und Durchführung von regelmäßigen Besprechungen zur Klärung von vergaberechtlichen Fragen sowie Kommunikation der Besprechungsergebnisse im Team
  • Erarbeitung der vergaberechtlichen Einschätzung aufgrund des geltenden Vergaberechts und der aktuellen Rechtsprechung für den Austausch mit den beteiligten Personen

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.


  • ein abgeschlossenes Studium (Bachelor / Diplom) im Bereich Immobilienwirtschaft, Immobilienökonomie, Public Management, Finanzverwaltung, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder alternativ ein vergleichbarer Hochschulabschluss oder
  • erfolgreich bestandene Prüfung als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder
  • Immobilienfachwirt/-in (IHK) oder alternativ einen vergleichbaren Ausbildungsabschluss mit gleichwertigen Fähigkeiten und mehrjähriger immobilienwirtschaftlicher Berufserfahrung
  • sicherer Umgang mit Kund/-innen und Vertragspartner/-innen und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Kenntnisse im Beschaffungs- und Vergaberecht
  • Belastbarkeit und Teamfähigkeit sowie hohe Zuverlässigkeit

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich
  • attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
  • vergünstigtes Mittagessen
  • das Liegenschaftsamt liegt verkehrsgünstig und ist mit dem öffentlichen Nahverkehr sehr gut zu erreichen

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 9b TVöD.