Kaufmann (m/w/d) für die Personalabteilung

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberDr. Richard Sthamer GmbH & Co. KG
Postleitzahl
OrtOststeinbek
BundeslandSchleswig-Holstein
Gepostet am18.10.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Über uns: Dr. STHAMER ist ein mittelständisches Unternehmen der produzierenden Chemie mit dem Hauptsitz in Hamburg. Wir verstehen uns als Experten im Bereich Löschmittelzusätze – und das seit mehr als 100 Jahren. Mit unserer Erfahrung und unserer Innovationskultur entwickeln wir kontinuierlich neue Löschmittel, verbessern unsere Prozesse und bieten fachspezifische Beratungen und Dienstleistungen an. Kaufmann (m/w/d) für die Personalabteilung in Vollzeit (37,5 Std./Woche) JETZT BEWERBEN! Ihre Aufgaben: Mitarbeiterbetreuung: Ansprechperson für Mitarbeitende in allen personalrelevanten Angelegenheiten, von der Einstellung bis zum Austritt. Recruiting: Unterstützung bei der Erstellung von Stellenausschreibungen, Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern, sowie Planung und Durchführung von Vorstellungsgesprächen. Onboarding: Organisation und Durchführung von Einführungsveranstaltungen und Einarbeitungsprogrammen für neue Mitarbeitende. Personaladministration: Verwaltung der Personalakten, Pflege der Personalstammdaten und Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und Bescheinigungen. Lohn- und Gehaltsabrechnung: Vorbereitung der monatlichen Abrechnungen in Zusammenarbeit mit der Buchhaltung und externen Dienstleistern. Weiterbildung: Organisation und Koordination von Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeitende. Personalentwicklung: Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und -bindung. Personalcontrolling: Erstellung von Auswertungen und Statistiken, Unterstützung bei der Budgetplanung und Überwachung der Personalkennzahlen. Projektarbeit: Mitwirkung an HR-Projekten, wie z.B. die Einführung neuer HR-Tools oder die Optimierung bestehender Prozesse. Ihr Profil: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung: Idealerweise mit einer Weiterbildung im Bereich Personalwesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung: Erste Erfahrungen in der Personalabteilung oder im HR-Bereich, vorzugsweise in einem mittelständischen Unternehmen. Kenntnisse im Arbeitsrecht: Gute Kenntnisse in arbeitsrechtlichen Fragestellungen und Sozialversicherungsrecht. IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, und idealerweise Erfahrung mit HR-Software (z.B. SAP, DATEV). Kommunikationsstärke und Empathie: Ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten und Freude am Umgang mit Menschen. Organisationsgeschick: Fähigkeit, mehrere Aufgaben parallel zu bearbeiten und dabei stets den Überblick zu behalten. Diskretion und Verantwortungsbewusstsein: Sorgfältiger Umgang mit vertraulichen Informationen und hohe Zuverlässigkeit. Flexibilität und Teamfähigkeit: Bereitschaft, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und sich in ein Team zu integrieren. Wir bieten: Attraktives Gehalt: Eine leistungsgerechte Vergütung sowie mögliche Zusatzleistungen. Entwicklungsmöglichkeiten: Regelmäßige Schulungen und Fortbildungen zur Förderung Ihrer beruflichen Weiterentwicklung. Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, anteilig im Homeoffice zu arbeiten. Soziale Leistungen: Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge, Gesundheitsförderung und weitere Benefits. Bewerbung: Wenn Sie sich angesprochen fühlen und Teil unseres Teams werden möchten, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins an: personal[AT]sthamer.com Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. JETZT BEWERBEN! Dr. Richard Sthamer GmbH & Co. KG • Liebigstraße 5 • 22113 Hamburg www.sthamer.com