Referent*in für Digitalisierung Finanzbuchhaltungsprozesse / Dokumentenmanagementsysteme (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberSamariterstiftung
Postleitzahl72622
OrtNürtingen
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am17.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die Samariterstiftung bietet an 30 Standorten in Württemberg vielfältige soziale Dienstleistungen. Über 3.300 Mitarbeitende betreuen rund 5.000 Menschen im Alter, mit Behinderung oder psychischer Erkrankung in mehr als 60 Häusern, Einrichtungen und Diensten.
Menschen sorgfältig wahrnehmen, ihre Bedürfnisse verstehen und gemeinsam Herausforderungen angehen - das prägt unseren Arbeitsalltag. Ein empathischer Umgang im Team, verbindender Optimismus und gegenseitige Unterstützung, auch wenn wir mal an unsere Grenzen stoßen, zeichnet unsere Zusammenarbeit aus. Was wir tun, macht Sinn und stiftet Sinn. Wir arbeiten in jedem Fall immer professionell und mit großem Einfühlungsvermögen. Dabei können wir ganz auf unsere gemeinsame Stärke vertrauen. Klingt gut für Sie?



Sie übernehmen, in Stabsfunktion der Leiterin Finanz- und Rechnungswesen, die Projektleitung für die anstehende Digitalisierung von Standardabläufen in der Finanz- und Kreditorenbuchhaltung. Ihr erster großer Schwerpunkt ist die stiftungsweite Einführung des digitalen Eingangsrechnungsworkflows. Des Weiteren unterstützen Sie die unterschiedlichen Bereiche der Abteilung bei der Gestaltung, Einführung und Weiterentwicklung digitaler Prozesse bzw. -workflows zwischen der zentralen Buchhaltung und den dezentralen Dienststellen. Für die unterschiedlichen Systeme definieren und administrieren Sie Zugriffsrechte und Nutzerprofile. Bei der Erarbeitung stiftungsweit verbindlicher Abläufe und Genehmigungsstrukturen wirken Sie mit. Zudem arbeiten Sie eng mit der internen IT-Abteilung, den Fachabteilungen und den Regionen zusammen. Als Projektleiter*in präsentieren Sie Ihre Ergebnisse den relevanten Gremien in der Samariterstiftung.



  • ein Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium mit Schwerpunkt IT mitbringen

  • über eine ausgeprägte Beratungskompetenz mit einem hohen Maß an Dienstleistungs- und Menschenorientierung mitbringen

  • aktiv gestalten wollen, dabei flexibel sind, lösungsorientiert sowie strukturiert und eigenverantwortlich arbeiten

  • über Kommunikationsstärke, Organisations-, Moderations- und Schulungskompetenz verfügen

  • eine positive Einstellung gegenüber unserem diakonischen Auftrag mitbringen

  • über echtes, tiefes Interesse am Menschen verfügen

  • feine Antennen für Ihr Gegenüber besitzen

  • den Anderen immer als Ganzes sehen, mit allem, was dazugehört



  • eine vielseitige Tätigkeit
  • einen modernen Arbeitsplatz
  • die Möglichkeit teilweise im Homeoffice zu arbeiten
  • Kollegen*innen, die in Lösungen denken und zusammenarbeiten
  • ein Umfeld, in dem wir offen und frei heraus sagen, wenn uns etwas nicht passt
  • eine Atmosphäre, in der Sie reflektieren und nach vorne denken können