Microsoft 365 Systems Engineer (m/w/d) – Exchange & Teams

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberDEVK Versicherungen
Postleitzahl
OrtKöln
Bundesland
Gepostet am12.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir sind die DEVK. Eine Versicherung mit einer über 135 Jahre langen Geschichte, rund 7.500 Mitarbeitenden und 4,2 Millionen Kundinnen und Kunden. Wir sind überzeugt davon, dass ein besseres Arbeiten zu einem besseren Leben führt.
Werde Teil unseres erfolgreichen Teams und arbeite als Partner*in für unsere Fachbereiche. Gemeinsam entwickeln wir innovative Lösungen im Versicherungsumfeld und garantieren den stabilen Betrieb / die Weiterentwicklung im Microsoft Office 365 Umfeld.


  • Betrieb, Optimierung und Weiterentwicklung der Collaboration Platform Microsoft 365, mit besonderem Fokus auf Exchange Online/On-Premise und Microsoft Teams
  • Technische Umsetzung der durch den Fachbereich festgelegten Anforderungen
  • Durchführung der Fehlerdiagnose, Fehlerbehebung und Schwachstellenanalyse
  • Unterstützung der Abwehr von Security Incidents im Rahmen des Service Managements, insbesondere im Bereich E-Mail-Sicherheit
  • Erstellung und Aktualisierung der System-Dokumentation unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen und Sicherung des Wissenstransfers im Team

  • Erfolgreich abgeschlossenes IT-Studium oder vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Umfeld von Microsoft 365 Technologien, insbesondere Exchange Online/On-Premise und Microsoft Teams
  • Du bist ein Experte im Umgang mit Microsoft Exchange Online/On-Premise und Defender for Office
  • Du verfügst über tiefgehende Kenntnisse in PowerShell und die Fähigkeit, komplexe Skripte anzupassen sowie Vorgänge effizient zu automatisieren
  • Du hast sehr gute Kenntnisse in Microsoft Teams
  • Erfahrung im technischen Projektmanagement, insbesondere im Umfeld von Exchange
  • Erfahrung im Umgang mit regulatorischen Anforderungen, deren Umsetzung und Dokumentation
  • Bereitschaft, auch Outlook- und Teams-Client-Probleme zu lösen
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit SharePoint und Power Automate
  • Ausgeprägte Problemlösungskompetenz, Organisationsgeschick und Erfahrung in der Bearbeitung von Projekt- und Supporttätigkeiten
  • Ausgeprägte Serviceorientierung und Eigeninitiative sowie Freude an der Arbeit in einem remote aufgestellten Team
  • Interesse an einer kontinuierlichen Weiterentwicklung
  • Fließende Deutschkenntnisse

  • Ein sicherer Job, ein attraktives Gehaltspaket (13,5 Gehälter) und eine tolle betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeitmodelle (38 Stunden / Woche) und umfangreiche Homeoffice-Optionen
  • Zahlreiche Trainings- und Lernangebote, um fit für den Arbeitsalltag zu bleiben und eine individuelle Weiterentwicklung zu ermöglichen
  • Über unseren Kooperationspartner – den pme Familienservice – bieten wir unseren Mitarbeitenden umfangreiche Beratung in allen Lebenslagen an
  • Ein attraktiver Standort mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV, Deutsche Bahn sowie Autobahn
  • Ein Betriebsrestaurant (inkl. Essenszuschuss für Mitarbeitende), ein vielfältiges Gesundheitsangebot sowie eine stark vergünstigte Urban Sports-Mitgliedschaft
  • Bikeleasing und Fahrticketzuschuss