Abteilungsleiter:in Finance & Accounting (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberToshiba EMEA
Postleitzahl40210
OrtDüsseldorf
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am14.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Toshiba Railway Europe GmbH (TRG), gegründet 2018, ist ein Tochterunternehmen der Toshiba Infrastructure Systems & Solutions Corporation und gehört somit zur Toshiba Corporation, Tokio/Japan. Committed to People. Committed to the Future.“ ist unser Versprechen und Leitgedanke unserer Entwicklungen von technischen und nachhaltigen Lösungen. Dieser Motivation folgend entwickelt die TRG an ihren Standorten in Kiel und Düsseldorf innovative Hybridlokomotiven für den Rangier- und Streckendienst sowie hybride Antriebssysteme für Schienenfahrzeuge, in denen die langlebigen und sicheren Toshiba SCiB-Batteriesysteme zum Einsatz kommen. Zur Verstärkung unseres Teams Finance & Accounting suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Düsseldorf eine:n Abteilungsleiter:in Finance & Accounting (m/w/d) in Vollzeit. Wir bieten Ihnen Werden Sie Teil eines technologie- und zukunftsorientierten Konzerns, der für Innovation, Nachhaltigkeit, Diversität und Familienfreundlichkeit steht. Genießen Sie die Gestaltungsspielräume eines Start-ups bei gleichzeitiger Sicherheit eines erfolgreichen Konzerns. Wir setzen auf individuelles Onboarding für eine kollegiale Zusammenarbeit in einem internationalen Team und halten Spaß bei der Arbeit sowie bei Firmen- und Teamevents für wichtige Säulen unserer Unternehmenskultur. Die flexible Einteilung der Arbeitszeit zwischen 5 und 21 Uhr ist bei uns an vielen Positionen möglich. Als remote-freundliches Unternehmen fördern wir Hybrid-Work-Lösungen. Ihre moderne technische Ausstattung (u. a. eigener Laptop & Mobiltelefon) können Sie natürlich auch an Ihrem schönen Büro nutzen. Profitieren Sie von Ihrem jährlichen Bildungsbudget zur Förderung Ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung mit Zugang zum Toshiba Knowledge Center (u. a. Fachwissen, Führung und Sprachen). Freuen Sie sich auf ein attraktives Gehalt, 30 Urlaubstage, frei an Weihnachten und Silvester und 2 zusätzliche Firmen- feiertage. Zu Ihren Aufgaben gehören Rechnungslegung: Sie stellen sicher, dass alle Rechnungslegungsvorschriften (HGB/US-GAAP) eingehalten werden. Budget- und Cashflow-Management: Sie behalten die monatlichen Budgets, den Cashflow, Prognosen und tatsächlichen Ergebnisse sowie die Vermögenswerte und das Inventar im Auge. Berichterstattung: Sie erstellen die jährlichen Finanzergebnisse und Berichte für die TRG-Geschäftsführung. Finanz- und Risikoanalysen: Sie arbeiten Finanz- und Risikoanalysen aus und interpretieren diese. Projektmanagement: Sie erstellen und verwalten Finanzprojekte und -kontrollen für den CFO bzw. das Management in Deutschland und Japan. Abteilungsübergreifende Unterstützung: Sie unterstützen andere Abteilungen bei finanziellen Fragestellungen. ERP-System-Optimierung: Sie arbeiten intensiv mit der IT zusammen, um unser ERP-System zu verbessern. Audit-Vorbereitung: Sie arbeiten mit externen Ansprechpartnern im Finanzbereich zusammen und bereiten interne und externe Audits vor und führen diese durch. Teamleitung: Sie leiten ein kleines, engagiertes Finanz- und Buchhaltungsteam (4 Personen) und fördern deren Entwicklung. Ihr Profil Qualifikation: Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder eine erfolgreiche Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter:in mit umfangreicher, internationaler Erfahrung. Berufserfahrung: Mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion. Führungserfahrung: Sie haben bereits ein kleines Team geführt. Sprachkentnisse: Sie können ein Gespräch fließend auf Englisch und auf Deutsch führen und sind auch schriftlich in beiden Sprachen fit.(mind. C1). Japanisch Kenntnisse sind ein Plus, aber keine Voraussetzung. Technische Fähigkeiten: Erfahrung im Umgang mit einer ERP-Software, idealerweise SAP-Business One. Interkulturelle Kompetenz: Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen verschiedener Nationalitäten, gute Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen. Idealerweise haben Sie Erfahrung in einem internationalen Konzernunternehmen im Produktionsumfeld. Interessiert? Auch wenn Sie nicht alle Kriterien erfüllen, möchten wir Sie ermutigen, sich zu bewerben. Bitte senden Sie uns Ihren Lebenslauf über unser Bewerbungsportal. Markus Schweicher als Teil unserers HR-Teams wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden. Bei Fragen erreichen Sie uns unter +49 (0) 172 13 707 45. Wir können es kaum erwarten, Sie kennenzulernen! Werden Sie Teil unseres Teams! #J-18808-Ljbffr