Fachkraft (m/w/d) – Projektmanagement Verwaltungsdigitalisierung (Informatik, Wirtschaftsinformatik)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Landkreis Rotenburg Haupt- und Personalamt |
Postleitzahl | 27356 |
Ort | Rotenburg an der Wümme |
Bundesland | Niedersachsen |
Gepostet am | 23.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Landkreis Rotenburg Haupt- und Personalamt -- Fachkraft (m/w/d) - Projektmanagement Verwaltungsdigitalisierung (Informatik, Wirtschaftsinformatik) Der Landkreis Rotenburg (Wümme) mit rd. 164.000 Einwohnern (m/w/d) liegt zwischen Hamburg und Bremen und ist Teil der Metropolregion Hamburg. Die Kreisverwaltung hat ihren Sitz in der Stadt Rotenburg (Wümme) mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen Kultur, Bildung, Sport und Freizeitgestaltung. Ebenso verfügbar sind ein breites Angebot an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennah- und Fernverkehr. Der Landkreis Rotenburg (Wümme) sucht für die Abteilung eVerwaltung im Amt für Digitalisierung und IT zu sofort oder später eine Fachkraft (m/w/d) - Projektmanagement Verwaltungsdigitalisierung (EG 11 TVöD / A11 NBesG) am Standort Rotenburg (Wümme). Das Amt für Digitalisierung und IT mit seinen 28 Mitarbeitenden ist unter anderem zuständig für die IT-Infrastruktur und den IT-Betrieb der Kreisverwaltung sowie die Entwicklung und Einführung von digitalen Lösungen im Bereich der digitalen Verwaltung. Als Mitarbeiter (m/w/d) der Abteilung eVerwaltung planen und koordinieren Sie Projekte gemeinsam mit den Fachämtern für die Verwaltungsdigitalisierung. Ihre Aufgaben: Sie planen und realisieren Projekte zum Thema digitale Verwaltung. Sie koordinieren und steuern die Zusammenarbeit mit den Fachämtern für das elektronische Dokumentenmanagementsystem (DMS). Sie planen, realisieren und betreuen automatisierte Abläufe zum digitalen Transport von elektronischen Dokumenten (Workflow-Management und Workflow-Betreuung). Sie koordinieren die Zusammenarbeit beteiligter Anbieterfirmen (Drittsysteme). Sie führen Schulungen zum DMS durch und erstellen Arbeitshilfen für das DMS. Sie erarbeiten digitale Lösungen für Verwaltungsprozesse. Ihr Profil: Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium in einer informatischen Fachrichtung (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, angewandte Informatik), alternativ im Bereich Public Administration mit dem Schwerpunkt E-Government bzw. verfügen über die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste in Verbindung mit einem verwaltungs- oder rechtswissenschaftlichen Studium sowie einer mindestens fünfjährigen Berufserfahrung im Projektmanagement. Alternativ haben Sie den Angestelltenlehrgang II erfolgreich abgeschlossen oder können eine einschlägige Berufsausbildung in der Informationstechnik oder in der Öffentlichen Verwaltung, jeweils in Verbindung mit einer mindestens fünfjährigen Berufserfahrung im Projektmanagement, vorweisen. Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement. Sie verfügen über Kenntnisse im elektronischen Dokumentenmanagement (vorzugsweise mit den Produkten d.3 one der d.velop AG) . Sie besitzen Kenntnisse im Organisationsmanagement. Sie verfügen über ein hohes Maß an Selbstständigkeit, handeln eigenverantwortlich und stehen einer kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung offen gegenüber. Sie sind kooperationsfähig und zeigen Kommunikationsstärke im Team. Strukturelles Arbeiten, wirtschaftliches und dienstleistungsorientiertes Handeln sowie konzeptionelles Erarbeiten von Zielvorgaben sind für Sie Voraussetzungen für Ihre tägliche Arbeit. Wir bieten ... flexible Arbeitszeiten, ausgerichtet an den dienstlichen Belangen, mit der Möglichkeit, Arbeitszeitguthaben auch mehrtägig abzubauen. die Möglichkeit, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren, egal ob es um Telearbeit, Homeoffice oder die verschiedensten Teilzeitmodelle geht. ein großes Maß an beruflicher Sicherheit. eine Jahressonderzahlung, die im November ausgezahlt wird. die fortlaufende Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten durch individuelle Förderung mit zielgerichteten Fortbildungsmaßnahmen. eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Vom Bahnhof in Rotenburg, der fußläufig zum Kreishaus liegt, gibt es direkte Verbindungen u. a. nach Verden, Bremen und Hamburg. 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), die auch mit dem Abbau von Arbeitszeitguthaben kombiniert werden können. Außerdem sind der 24.12. und 31.12. arbeitsfreie Tage. ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Gesundheitswochen, Inhouse-Seminaren und Firmenfitness. die Möglichkeit, mit Ihrem Amt jährlich einen Teamtag während der Arbeitszeit durchzuführen. Die Stelle nach Entgeltgruppe 11 TVöD / A 11 NBesG soll unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (39 bzw. 40 Wochenstunden), die auch teilzeitgeeignet ist. Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist dem Landkreis ein besonderes Anliegen. Unter Gleichstellungsaspekten sind Bewerbungen von Männern ausdrücklich erwünscht. Weitere Informationen zu den Aufgaben erhalten Sie von Frau Dr. Stauke (Tel.: 04261 983-2450). Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Herr Jones (Tel.: 04261 983-2167). Bei Interesse reichen Sie Ihre Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) bitte bis zum 01.12.2024 bevorzugt über das Bewerbungsmanagementportal ( ) ein. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch an den Landkreis Rotenburg (Wümme), Haupt- und Personalamt, Postfach 14 40, 27344 Rotenburg (Wümme), oder per E-Mail an senden.