Sachgebietsleiter/in Verwaltung und Digitalisierung (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Landkreis Oberspreewald-Lausitz |
Postleitzahl | 01968 |
Ort | Senftenberg |
Bundesland | Brandenburg |
Gepostet am | 19.10.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Unternehmen Möchten Sie unseren Landkreis mitgestalten? Dann kommen Sie zu uns und werden Teil unserer attraktiven Verwaltung mit besten Zukunftschancen! Mit dem Spreewald und dem Lausitzer Seenland ist unser Landkreis nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel. Als einer der größten Arbeitgeber der Region (ca. 700 Beschäftigte) bietet die Kreisverwaltung ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und unterstützt Sie nachhaltig in Ihrer persönlichen Entfaltung. Sachgebietsleiter/in Verwaltung und Digitalisierung (m/w/d) * Senftenberg * Vollzeit Aufgaben * allgemeine Leitung des Sachgebietes * Entwicklung von Zielvorstellungen und Leitlinien für die Arbeit im Amt * Aufgabenerfüllung lenken, organisieren und kontrollieren * fachliche Leitung des Sachgebietes * Entwicklung von Strategien zur Verwaltungs- und Steuerungsveränderung mit dem Ziel eines wirtschaftlichen Verwaltungshandelns sowie der Führungsunterstützung für Kreistag und Verwaltungsleitung * Entwicklung von Schwerpunkten, Darstellung von Prioritäten und Erarbeitung von Lösungen und Methoden für die Aufgabenerfüllung * Analyse aktueller Entwicklungen und Prognosen des Arbeitsgebietes, Anpassung und Umsetzung von Arbeitsorganisation und -abläufen * Planung einer wirtschaftlichen und rechtzeitigen Durchführung der Aufgaben * Analyse und Steuerung des Personaleinsatzes * Wahrnehmung fachspezifischer Aufgaben * * Konzeption und Weiterentwicklung für zukünftige Informations und Kommunikationstechnik infolge von Änderungsmanagement oder sich ändernden Richtlinien bzw. der Digitalisierungsstrategie * Begleitung und Unterstützung der Fachämter bei der Digitalisierung von Geschäfts- oder Verwaltungsprozessen * Steuerung von Digitalisierungsprojekten Anforderungen * abgeschlossenes grundständiges Studium (Bachelor/ Diplom) in der Fachrichtung Informatik (z. B. Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, etc.) * Verhandlungsgeschick * strategisches und konzeptionelles Denken * Analyse- und Problemlösungsfähigkeit * Projektmanagementfähigkeit * zielorientierte und kooperative Leitung * Pkw-Führerschein und die Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen Weiterhin wären wünschenswert * Leitungs- und Führungserfahrung * Erfahrungen im Bereich des IT- Projektmanagements * verwaltungsrechtliche Kenntnisse * Kenntnisse der kommunalen Haushaltswirtschaft (Grundsätze der doppelten Buchführung) Wir bieten * Vergütung nach der Entgeltgruppe 12 TVöD (VKA) * Gewährung von Zulagen nach Prüfung der Voraussetzungen * Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) * Möglichkeit von „Teleheimarbeit“ oder „mobilem Arbeiten“ im Sinne einer mobilen, ortsunabhängigen Tätigkeit * Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit möglich – Anpassung an besondere Lebensphasen * Freiraum für Eigeninitiative in einem dynamischen Team * Jahressonderzahlung, Urlaub gemäß TVöD * betriebliche Altersvorsorge * betriebliches Gesundheitsmanagement Interesse geweckt? Haben Sie Lust, dass Amt für Informationstechnik- und Digitalisierung zur unterstützen? Dann kommen Sie in unser Team und zögern Sie nicht, sich bei Fragen zum Aufgabenbereich an Herrn Schumann, Leiter des Amtes für Informationstechnik und Digitalisierung, unter Telefon 03573/870 1202 zu wenden. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich an Frau Burghardt unter Telefon 03573/870 1326 oder an Frau Simon unter Telefon 03573/870 1322. Neben dem Bewerbungsanschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten: * tabellarischer Lebenslauf * geeignete Nachweise (Zertifikate, Zeugnisse) * bei im Ausland erworbenen Abschlüssen die Nachweise über die Anerkennung in Deutschland Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind erwünscht und werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Geltendmachung der Rechte sollte mit der Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erfolgen. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit der Kennziffer e-133-24 bis zum 12.11.2024 an bewerbung@osl-online.de zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB). HIER BEWERBEN Ansprechpartner*in: Madlen Simon Telefon 03573 870 1322 • E-Mail madlen-simon@osl-online.de Landkreis Oberspreewald-Lausitz Dubinaweg 1 • 01968 Senftenberg