SB Ausländerangelegenheiten/ Einbürgerung (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Landkreis Oberspreewald-Lausitz |
Postleitzahl | 01968 |
Ort | Senftenberg |
Bundesland | Brandenburg |
Gepostet am | 19.10.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Unternehmen Möchten Sie unseren Landkreis mitgestalten? Dann kommen Sie zu uns und werden Teil unserer attraktiven Verwaltung mit besten Zukunftschancen! Mit dem Spreewald und dem Lausitzer Seenland ist unser Landkreis nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel. Als einer der größten Arbeitgeber der Region (ca. 700 Beschäftigte) bietet die Kreisverwaltung ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und unterstützt Sie nachhaltig in Ihrer persönlichen Entfaltung. SB Ausländerangelegenheiten/ Einbürgerung (m/w/d) * Senftenberg * Vollzeit Aufgaben * Wahrnehmung der Aufgaben zu Staatsangehörigkeitsangelegenheiten * Beratung über Ermessens- und Pflichteinbürgerungen * Einleitung und Entscheidung staatsangehörigkeitsrechtlicher Verwaltungsverfahren * Feststellung des Bestehens oder Nichtbestehens der deutschen Staatsbürgerschaft * Entscheidung über Erteilung, Verlängerung, Versagung bzw. Rücknahme von Aufenthaltstiteln nach dem Aufenthaltsgesetz, Asylverfahrensgesetz, Freizügigkeitsgesetz/EU * Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen, insbes. Visaanträgen * Entscheidung über aufenthaltsrechtliche Bedingungen und Auflagen * Verlängerung von Aufenthaltsgestattungen nach dem AsylG * Durchführung ausländerbehördlicher Kontrollen * Bearbeitung von Verpflichtungserklärungen für Visaverfahren * Zusammenarbeit mit anderen Ämtern/Behörden (z. B. BAMF, ZABH, Polizei, Bundespolizei, Staatsanwaltschaften, Zoll, Verwaltungsgericht (VG), Oberverwaltungsgericht (OVG), Oberlandesgericht (OLG), den Verwaltungen der Wohnheime und Unterkünfte) * Wahrnehmung von Aufgaben zu Rechtsbehelfsangelegenheiten Anforderungen * Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in oder Angestelltenlehrgang II/Verwaltungs-Betriebswirt/in (VWA)/ oder Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder ein abgeschlossenes grundständiges Studium in der Fachrichtung Verwaltungsrecht/ Public Administration/ Rechtswissenschaft oder Lehrgangsteilnehmende/Studierende mit Aussicht auf einen der o. g. Abschlüsse bis voraussichtlich Ende Frühjahr 2025 * Pkw-Führerschein und die Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen * Kommunikationsfähigkeit * Teamfähigkeit * interkulturelle Kompetenz * Stressstabilität * Organisationsfähigkeit Weiterhin wären wünschenswert * Kenntnisse im Staatsangehörigkeits-, Ausländer- und Asylrecht Wir bieten * Vergütung nach der Entgeltgruppe 9c TVöD (VKA) * Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) * Möglichkeit von „Teleheimarbeit“ oder „mobilem Arbeiten“ im Sinne einer mobilen, ortsunabhängigen Tätigkeit * Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit möglich – Anpassung an besondere Lebensphasen * Freiraum für Eigeninitiative in einem dynamischen Team * Jahressonderzahlung, Urlaub gemäß TVöD * betriebliche Altersvorsorge * betriebliches Gesundheitsmanagement Interesse geweckt? Haben Sie Lust, das Asyl- und Ausländeramt mit Ihrem Engagement zu unterstützen? Dann kommen Sie in unser Team und zögern Sie nicht, sich bei Fragen zum Aufgabenbereich an Frau Wollscheid, Leiterin des Asyl- und Ausländeramtes, unter Telefon 03573/870 4602 oder an Herrn Laurisch, Sachgebietsleiter der Ausländerbehörde, unter Telefon 03573/870 3121 zu wenden. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich an Frau Burghardt unter Telefon 03573/870 1326 oder an Frau Simon unter Telefon 03573/870 1322. Neben dem Bewerbungsanschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten: * tabellarischer Lebenslauf * geeignete Nachweise (Zertifikate, Zeugnisse) * bei im Ausland erworbenen Abschlüssen die Nachweise über die Anerkennung in Deutschland * Nachweis Masernimpfung oder Nachweis der Immunität/medizinischen Kontraindikation gem. §20 Abs. 9 IfSG n. F) * erweitertes Führungszeugnis Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind erwünscht und werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Geltendmachung der Rechte sollte mit der Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erfolgen. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit der Kennziffer e-107-24 bis zum 30.10.2024 an bewerbung@osl-online.de zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB). HIER BEWERBEN Ansprechpartner*in: Madlen Simon Telefon 03573 870 1322 • E-Mail madlen-simon@osl-online.de Landkreis Oberspreewald-Lausitz Dubinaweg 1 • 01968 Senftenberg