Teamleiter (m/w/d) Stromrichter
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | TransnetBW GmbH |
Postleitzahl | 70173 |
Ort | Stuttgart |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Gepostet am | 02.10.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Teamleiter m/w/d Stromrichter Referenznummer: 3266 Vollzeit, unbefristet Stuttgart Der maßgebliche Baustein für die Neugestaltung des Energiesystems sind die großen Strombrücken in Gleichstrom- und Drehstromtechnik, die zukünftig den Strom aus erneuerbaren Energien von Nord nach Süd transportieren. Für das neue Team TTS - Stromrichter in der Abteilung Systemtechnik und Planung suchen wir Sie. BEWERBEN SIE SICH JETZT WIR SIND TRANSNET BW Als Übertragungsnetzbetreiber sichern wir die Stromversorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energiewende gelingt. Rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelligenten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württemberg zur innovativen Stromdrehscheibe im Herzen Europas. DAS KANN DER JOB * Sie übernehmen die Leitung des Teams "TTS Stromrichter" nach den Führungsgrundsätzen von TransnetBW * Sie verantworten mit Ihrem Team die Erstellung von technischen Richtlinien und die Standardisierung im Bereich der Stromrichtertechnik (z. B. HGÜ Konverter, STATCOM etc.) * Sie unterstützen mit Ihrem Team bei der Entwicklung und Optimierung der Prozesse in Stromrichterprojekten (AC und DC) * Sie sind für die Ressourcenplanung in Ihrem Team zuständig und stellen Ressourcen für die Bearbeitung von AC- und DC-Projekten zur Verfügung * Sie vertreten die Interessen von TransnetBW gegenüber externen Partnern (z. B. nationale oder internationale Gremien) * Sie unterstützen mit Ihrem Team die Bearbeitung und Beantwortung von technischen Fragestellungen im Bereich der Stromrichtertechnik über alle Phasen eines Projektes und koordinieren die internen Aufträge mit den relevanten Schnittstellen im Unternehmen * Sie sind für den Aufbau des neuen Teams als auch für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Qualifizierung Ihrer Mitarbeitenden zuständig DAS KÖNNEN SIE * Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl./Master oder Bachelor) der Elektrotechnik / Energietechnik, Physik oder Wirtschaftsingenieurwesen – alternativ bringen Sie eine durch jahrelange Berufserfahrung erlangte vergleichbare Qualifikation mit * Sie haben mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einem für die Aufgabe relevanten Bereich bei einem Netzbetreiber gesammelt und bringen idealerweise bereits erste Erfahrung in der Leitung von Projektteams oder der Personalführung mit * Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den Themenfeldern Hochspannungstechnik, idealerweise im Bereich Stromrichtertechnik und Projektmanagement * Sie sind pragmatisch, lösungsorientiert und zeichnen sich durch eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative sowie Engagement aus * Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift DAS TUN WIR FÜR SIE Mit der Energiewende arbeiten Sie am größten Gesellschaftsprojekt unserer Zeit und leisten einen elementaren Beitrag zur Versorgungssicherheit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attraktiven tariflichen Vergütung. Ebenfalls inklusive: eine betriebliche Altersvorsorge, subventioniertes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobilitätsleistungen wie Jobticket, Mitarbeiterparkplätze und Bike-Leasing. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleichermaßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeitszeiten und Möglichkeiten für Homeoffice bzw. mobilen Arbeiten halten Sie erfolgreich und sicher die Balance. Alle Arbeitgeberleistungen finden Sie auf unserer Karriereseite. KONTAKT Sie wollen Ihre Energie für eine gute Sache einsetzen und Antworten auf eine der größten Herausforderungen unserer Zeit finden? Dann sollten wir uns kennenlernen. Senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit möglichem Eintrittsdatum und Ihrer Gehaltsvorstellung. Ihre neue berufliche Herausforderung ist nur einen Klick entfernt. BEWERBEN SIE SICH JETZT TransnetBW GmbH Janek Kemper Heilbronner Str. 51-55 70191 Stuttgart T: +49 711 21858-3606 bewerbung@transnetbw.de Website