Spezialist (m/w/d) – Meldewesen Banken
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | undisclosed |
Postleitzahl | 55116 |
Ort | Mainz |
Bundesland | Rheinland-Pfalz |
Gepostet am | 10.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Zukunft. Fördern. Werte schaffen. Hierfür stehen wir als Förderbank des Landes Rheinland-Pfalz. Denn mit der Umsetzung der Förderprogramme von Bund, Land und unseren eigenen sorgen wir bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) dafür, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, die Wirtschaft zu stärken und eine stabile Infrastruktur sicherzustellen – für die Menschen, die Unternehmen und die Kommunen im Land.
Zur Verstärkung unserer Organisationseinheit „Zentrale Daten, Meldewesen“ suchen wir ab sofort in Vollzeit einen
Spezialist (m/w/d) – Meldewesen Banken
Ihre Aufgaben
Mitarbeit bei der Bearbeitung des statistischen und bankaufsichtsrechtlichen Meldewesens der Bank auf Basis europäischer und nationaler Regelungen (z.B. CRR II / CRD IV, KWG), einschließlich Eigenmittelmeldungen, LCR, FINREP, AnaCredit sowie Groß- und Millionenkreditmeldungen und weiterer gesetzlicher Anforderungen, z.B. Meldung nach § 24 KWG.
Mitwirkung bei der Konsolidierung von gruppenangehörigen Unternehmen der ISB-Gruppe zur Erfüllung aufsichtsrechtlicher Tatbestände
Mitarbeit bei der Erstellung aller im Zusammenhang mit der Überwachung/Meldung erforderlicher Unterlagen
Unterstützung bei der Umsetzung der relevanten aufsichtsrechtlichen Anforderungen (CRR/CRD, KWG, u.a.) einschließlich der EDV-technischen Umsetzung
Unterstützung in Projekten zur Erarbeitung von Konzepten und Umsetzung in fachlicher und IT-technischer Sicht für neue gesetzliche Anforderungen
Ihr Profil
Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) oder wirtschaftswissenschaftliches Hochschul- oder Fachhochschulstudium
Gute Kenntnisse des Bankaufsichtsrechts (CRR/CRD) und des KWG
Sicherer Umgang mit relevanten IT-Systemen, wünschenswert Meldewesen-Software, MS Office und SAP, insbesondere Excel
Gute Englischkenntnisse
Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie gutes IT-Verständnis
Souveräner Umgang mit großen Datenmengen und Erfassung komplexer Sachverhalte
Teamfähigkeit, Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch in Stresssituationen flexible Lösungen zu finden
Ihre Vorteile
Sicherer Arbeitsplatz in der Förderbank des Landes Rheinland-Pfalz
Arbeitsvertrag und Vergütung auf Basis des TV-L
Feste Anstellung in Vollzeit 39 Stunden oder individueller Teilzeit
Flexible Gestaltung der Arbeitszeit von 6 bis 20 Uhr ohne Kernzeiten
Mobiles Arbeiten nach einer Einarbeitungszeit
30 Tage Urlaub + Heiligabend/Silvester + 2 arbeitsfreie Tage an Fastnacht
Attraktiver Standort mit guter ÖPNV-Anbindung
Zuschuss zum Deutschlandticket oder vergünstigte Parkmöglichkeit im Parkhaus
Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Tarifliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Bewerben Sie sich unter Angabe des Stichwortes „SB Meldewesen“, Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung über das Bewerbungsformular unter https://isb.rlp.de/karriere/jobs.html.
Haben Sie vorab Fragen zur Stelle, dann rufen Sie einfach Herrn Höft (Personal, 06131 6172 1410, michael.hoeft@isb.rlp.de) oder Herrn Nösinger (Fachbereich Zentrale Daten, Meldewesen, 06131 6172 1833, joerg.noesinger@isb.rlp.de) an.
Chancengleichheit und Vielfalt sind für uns wichtig und selbstverständlich. Deshalb freuen wir uns über jede Bewerbung, denn für uns zählen Kompetenz und Persönlichkeit. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Zur Verstärkung unserer Organisationseinheit „Zentrale Daten, Meldewesen“ suchen wir ab sofort in Vollzeit einen
Spezialist (m/w/d) – Meldewesen Banken
Ihre Aufgaben
Mitarbeit bei der Bearbeitung des statistischen und bankaufsichtsrechtlichen Meldewesens der Bank auf Basis europäischer und nationaler Regelungen (z.B. CRR II / CRD IV, KWG), einschließlich Eigenmittelmeldungen, LCR, FINREP, AnaCredit sowie Groß- und Millionenkreditmeldungen und weiterer gesetzlicher Anforderungen, z.B. Meldung nach § 24 KWG.
Mitwirkung bei der Konsolidierung von gruppenangehörigen Unternehmen der ISB-Gruppe zur Erfüllung aufsichtsrechtlicher Tatbestände
Mitarbeit bei der Erstellung aller im Zusammenhang mit der Überwachung/Meldung erforderlicher Unterlagen
Unterstützung bei der Umsetzung der relevanten aufsichtsrechtlichen Anforderungen (CRR/CRD, KWG, u.a.) einschließlich der EDV-technischen Umsetzung
Unterstützung in Projekten zur Erarbeitung von Konzepten und Umsetzung in fachlicher und IT-technischer Sicht für neue gesetzliche Anforderungen
Ihr Profil
Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) oder wirtschaftswissenschaftliches Hochschul- oder Fachhochschulstudium
Gute Kenntnisse des Bankaufsichtsrechts (CRR/CRD) und des KWG
Sicherer Umgang mit relevanten IT-Systemen, wünschenswert Meldewesen-Software, MS Office und SAP, insbesondere Excel
Gute Englischkenntnisse
Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie gutes IT-Verständnis
Souveräner Umgang mit großen Datenmengen und Erfassung komplexer Sachverhalte
Teamfähigkeit, Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch in Stresssituationen flexible Lösungen zu finden
Ihre Vorteile
Sicherer Arbeitsplatz in der Förderbank des Landes Rheinland-Pfalz
Arbeitsvertrag und Vergütung auf Basis des TV-L
Feste Anstellung in Vollzeit 39 Stunden oder individueller Teilzeit
Flexible Gestaltung der Arbeitszeit von 6 bis 20 Uhr ohne Kernzeiten
Mobiles Arbeiten nach einer Einarbeitungszeit
30 Tage Urlaub + Heiligabend/Silvester + 2 arbeitsfreie Tage an Fastnacht
Attraktiver Standort mit guter ÖPNV-Anbindung
Zuschuss zum Deutschlandticket oder vergünstigte Parkmöglichkeit im Parkhaus
Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Tarifliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Bewerben Sie sich unter Angabe des Stichwortes „SB Meldewesen“, Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung über das Bewerbungsformular unter https://isb.rlp.de/karriere/jobs.html.
Haben Sie vorab Fragen zur Stelle, dann rufen Sie einfach Herrn Höft (Personal, 06131 6172 1410, michael.hoeft@isb.rlp.de) oder Herrn Nösinger (Fachbereich Zentrale Daten, Meldewesen, 06131 6172 1833, joerg.noesinger@isb.rlp.de) an.
Chancengleichheit und Vielfalt sind für uns wichtig und selbstverständlich. Deshalb freuen wir uns über jede Bewerbung, denn für uns zählen Kompetenz und Persönlichkeit. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.