Assistenz der Geschäftsführung

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLandesverband Erneuerbare Energien NRW e.V.
Postleitzahl40472
OrtDüsseldorf
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am13.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Der Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V. (LEE NRW) ist die Interessenvertretung für Planer, Betreiber und Hersteller regenerativer Energieanlagen in Nordrhein-Westfalen. Ob Wind-, Solar-, Bioenergie, Geothermie oder Wasserkraft – wir vertreten die gesamte Branche der Erneuerbaren Energien gegenüber Politik, Medien und Öffentlichkeit.

In unserer Geschäftsstelle in Düsseldorf arbeiten wir Tag für Tag hochmotiviert an der Energiewende in NRW. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/einen Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d).


Was Sie erwartet:

Der Schwerpunkt dieser Tätigkeit liegt auf der Organisation der Geschäftsstelle. Sie sind für die Finanzbuchhaltung zuständig, koordinieren Termine und Sitzungen der Geschäftsführung und des Vorstands und sind die erste Anlaufstelle für Anfragen per Mail und Telefon.

Ihre Aufgaben:

  • Selbstständige und eigenverantwortliche Organisation des Sekretariats
  • Terminplanung und Terminkoordination für Geschäftsführung und Vorstand, zeitliche Verfolgung von internen/externen Vorgängen
  • Organisation, Vorbereitung und Protokollierung von Besprechungen und Vorstandssitzungen
  • Organisation der Finanzbuchhaltung (Bearbeitung der Rechnungseingänge und -ausgänge, Erstellung von Finanzübersichten, Korrespondenz mit Steuerberater) für den LEE NRW e.V. und die LEE NRW GmbH
  • Planung und Organisation von Dienstreisen sowie Vorbereitung der Reisekostenabrechnungen
  • Koordination der zentralen E-Mails (Überwachung, Weiterleitung, Beantwortung)
  • Entgegennahme von Telefonanrufen, Erstbearbeitung und entsprechende Weiterleitung in die Abteilungen
  • Bestellungen, Büroorganisation

  • Abgeschlossene Berufsausbildung, z.B. als Bürokaufmann/-frau oder Sekretär/-in, oder eine vergleichbare Ausbildung/Studium
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der selbstständigen Übernahme von Sekretariats- und Administrationsaufgaben
  • DATEV-Kenntnisse
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Sicheres, freundliches und überzeugendes Auftreten sowie zuvorkommender Umgang mit Mitgliedern und Partnern
  • Absolute Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit
  • Routinierter Umgang mit MS Office (insbesondere Word und Excel)
  • Erfahrungen in der Verbandsarbeit sowie in den Themenbereichen Energiewende und Klimaschutz sind von Vorteil

Neben einer spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeit in einem dynamischen, interdisziplinären und hochmotivierten Team erwarten Sie:

  • Unbefristete Teilzeitstelle (mit Option auf Aufstockung zur Vollzeitstelle)
  • Mobiles Arbeiten
  • 30 Urlaubstage im Jahr (bei Vollzeit) sowie arbeitsfrei am Rosenmontag
  • Deutschlandticket
  • Team-Events und Übernahme von Fortbildungskosten
  • Eine Arbeitskultur geprägt von flachen Hierarchien, offenen Türen, schnellen Entscheidungswegen und eigenverantwortlichem Handeln
  • Ein moderner Arbeitsplatz am EUREF-Campus Düsseldorf, dem größten klimaneutralen Campus Nordrhein-Westfalens