Sachbearbeiterin (m/w/d) International
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Rheinisch-Bergischer Kreis |
Postleitzahl | |
Ort | Bergisch Gladbach |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Gepostet am | 23.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Der Rheinisch-Bergische Kreis ist eine öffentliche Verwaltung mit rund 1.300 Mitarbeitenden, die sich als modernes Dienstleistungsunternehmen für ihre circa 283.Für das Amt für Ausländer- und Einbürgerungsbehörde suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Ausstellung und Verlängerung von Aufenthaltsgestattungen sowie Datenerfassung und -bereinigung
Umsetzung relevanter Mitteilungen des BAMF zu den jeweiligen Asylverfahrensständen
Sachbearbeitung freiwillige Ausreise:
Aushändigung von Informationsunterlagen der Internationalen Organisation für Migration (IOM), welche die Rückkehr finanziert sowie ggf. Bürgerbüro etc.,
Außendienst:
Mitwirkung und Begleitung im Rahmen aufenthaltsbeendender Maßnahmen sowie ausländerrechtlicher Kontrollen (nach interner Abstimmung und Planung)
die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt (ehemals mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder
eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. die 1. Prüfung TVöD (vormals Angestelltenlehrgang 1)
eigenverantwortliche und selbständige Sachbearbeitung
Führerschein der Klasse B und Bereitschaft Dienstfahrzeuge zu fahren (uneingeschränkte Fahrtauglichkeit bzw. EDV-Kenntnisse wie Word, Excel, Outlook etc.
wünschenswert wären Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere der englischen Sprache)
Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einem guten Betriebsklima sowie regelmäßigen gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen.
Sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere flexible Arbeitszeitregelungen in Form von Gleitzeit, individuellen Teilzeitmodellen sowie die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten.
Der Rheinisch-Bergische Kreis bietet zudem vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und geförderte Teamentwicklungsmaßnahmen an.
Hierfür kann ein deutschlandweit gültiges JobTicket zu günstigen Konditionen erworben werden.
Die Mitarbeitenden des Kreishauses Gronau können die Kantine des direkt gegenüberliegenden Finanzamtes besuchen.
Für Beschäftigte besteht zudem die Möglichkeit ein Jobrad zu leasen. Beamte können alternativ ein Finanzierungsdarlehen zum Erwerb eines Fahrrads erhalten.
Es stehen kostenfreie Parkplätze für alle Mitarbeitenden zur Verfügung.
Mitwirkung und Begleitung im Rahmen aufenthaltsbeendender Maßnahmen sowie ausländerrechtlichen Kontrollen u.a. im Bereitschaftsdienst (montags bis donnerstags von 16:00 bis 21:00 Uhr, freitags von 12:00 bis 21:00 Uhr und samstags / sonntags / feiertags / freie Tage von 07:00 bis 21:00 Uhr) erfolgt nach einem Rufbereitschaftsplan.
Aufgrund von Außendiensttätigkeiten außerhalb der regulären Arbeitszeiten gemäß der Dienstvereinbarung über flexible Arbeitszeiten ist somit teilweise auch ein Dienstantritt in den frühen Morgen- und Abendstunden erforderlich.
Die Mitarbeitenden der Ausländerbehörde sind daher von der flexiblen Arbeitszeit ausgenommen.
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Maßgaben des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 8 TVöD. Für Auskünfte steht vom Amt für Ausländer- und Einbürgerungsbehörde Herr Göttfert, Telefon 02202 13 2808, sowie Frau Latz, Telefon 02202 13 2826, gerne zur Verfügung. Bei allgemeinen Fragen zum Ausschreibungsverfahren wenden Sie sich bitte an das Amt für Personal und Organisation, Frau Pütz, Telefon 02202 13 2688.
Der Rheinisch-Bergische Kreis fördert die berufliche Gleichstellung und begrüßt es ausdrücklich, wenn Frauen sich bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt.
2024 ausschließlich über das Bewerberportal Interamt und benutzen dazu den unten stehenden Link " online bewerben ".
Weitere Informationen über den Rheinisch-Bergischen Kreis finden Sie im Internet unter .
Online Bewerben
Ausstellung und Verlängerung von Aufenthaltsgestattungen sowie Datenerfassung und -bereinigung
Umsetzung relevanter Mitteilungen des BAMF zu den jeweiligen Asylverfahrensständen
Sachbearbeitung freiwillige Ausreise:
Aushändigung von Informationsunterlagen der Internationalen Organisation für Migration (IOM), welche die Rückkehr finanziert sowie ggf. Bürgerbüro etc.,
Außendienst:
Mitwirkung und Begleitung im Rahmen aufenthaltsbeendender Maßnahmen sowie ausländerrechtlicher Kontrollen (nach interner Abstimmung und Planung)
die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt (ehemals mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder
eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. die 1. Prüfung TVöD (vormals Angestelltenlehrgang 1)
eigenverantwortliche und selbständige Sachbearbeitung
Führerschein der Klasse B und Bereitschaft Dienstfahrzeuge zu fahren (uneingeschränkte Fahrtauglichkeit bzw. EDV-Kenntnisse wie Word, Excel, Outlook etc.
wünschenswert wären Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere der englischen Sprache)
Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einem guten Betriebsklima sowie regelmäßigen gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen.
Sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere flexible Arbeitszeitregelungen in Form von Gleitzeit, individuellen Teilzeitmodellen sowie die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten.
Der Rheinisch-Bergische Kreis bietet zudem vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und geförderte Teamentwicklungsmaßnahmen an.
Hierfür kann ein deutschlandweit gültiges JobTicket zu günstigen Konditionen erworben werden.
Die Mitarbeitenden des Kreishauses Gronau können die Kantine des direkt gegenüberliegenden Finanzamtes besuchen.
Für Beschäftigte besteht zudem die Möglichkeit ein Jobrad zu leasen. Beamte können alternativ ein Finanzierungsdarlehen zum Erwerb eines Fahrrads erhalten.
Es stehen kostenfreie Parkplätze für alle Mitarbeitenden zur Verfügung.
Mitwirkung und Begleitung im Rahmen aufenthaltsbeendender Maßnahmen sowie ausländerrechtlichen Kontrollen u.a. im Bereitschaftsdienst (montags bis donnerstags von 16:00 bis 21:00 Uhr, freitags von 12:00 bis 21:00 Uhr und samstags / sonntags / feiertags / freie Tage von 07:00 bis 21:00 Uhr) erfolgt nach einem Rufbereitschaftsplan.
Aufgrund von Außendiensttätigkeiten außerhalb der regulären Arbeitszeiten gemäß der Dienstvereinbarung über flexible Arbeitszeiten ist somit teilweise auch ein Dienstantritt in den frühen Morgen- und Abendstunden erforderlich.
Die Mitarbeitenden der Ausländerbehörde sind daher von der flexiblen Arbeitszeit ausgenommen.
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Maßgaben des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 8 TVöD. Für Auskünfte steht vom Amt für Ausländer- und Einbürgerungsbehörde Herr Göttfert, Telefon 02202 13 2808, sowie Frau Latz, Telefon 02202 13 2826, gerne zur Verfügung. Bei allgemeinen Fragen zum Ausschreibungsverfahren wenden Sie sich bitte an das Amt für Personal und Organisation, Frau Pütz, Telefon 02202 13 2688.
Der Rheinisch-Bergische Kreis fördert die berufliche Gleichstellung und begrüßt es ausdrücklich, wenn Frauen sich bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt.
2024 ausschließlich über das Bewerberportal Interamt und benutzen dazu den unten stehenden Link " online bewerben ".
Weitere Informationen über den Rheinisch-Bergischen Kreis finden Sie im Internet unter .
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