Office 365 / SharePoint Expert (w/m/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | dmTECH GmbH |
Postleitzahl | 76133 |
Ort | Karlsruhe |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Gepostet am | 20.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Für dmTECH, die IT-Tochter von dm-drogerie markt, suchen wir für den Standort Karlsruhe einen: Office 365 / SharePoint Expert (w/m/d) Wir sind das Team Collaboration & Digital Workplace bei dmTECH und die Experten für Microsoft Office 365 im dm-Konzern. Unsere Aufgabe und Mission ist es, unseren Anwendenden zuverlässige, effiziente und benutzerfreundliche Informations- und Kommunikationstools bereitzustellen. Dabei unterstützen wir die Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Tools, um die digitale Zusammenarbeit zu optimieren. In unserer Arbeitsgemeinschaft nutzen täglich tausende Anwendende digitale Werkzeuge wie SharePoint Online und Microsoft Teams zur effektiven Kommunikation und Informationsgewinnung. Die digitale Zusammenarbeit gewinnt durch die Internationalisierung und Remote-Arbeit immer weiter an Bedeutung und wird von uns begleitet und getrieben. Neben den Microsoft Tools sind zahlreiche weitere Informationsquellen im Einsatz, die zu einem ganzheitlichen Zugang für unsere Mitarbeitenden synchronisiert werden sollen, um ihnen Orientierung in der aktuellen Informationsflut zu ermöglichen. Hierfür suchen wir Dich als treibende Kraft und Architekt für Office 365 im Bereich Wissensmanagement. Gemeinsam mit uns gestaltest Du die Strategie für Wissensmanagement im Unternehmen und trägst aktiv zur Umsetzung und Verbesserung der Zusammenarbeit bei. DEINE AUFGABEN * Konzeption und Umsetzung von Informations- und Wissensmanagementstrukturen unter Verwendung von Office 365 * Fachliche Beratung der internen Kunden bei der Nutzung und Optimierung von Office 365 als Wissensmanagement- und Zusammenarbeitsplattform * Administration von Office 365 Anwendungen im Wissensmanagement (SharePoint Online und angrenzende Services) * Mitwirken in der übergreifenden Strategie im Bereich Wissensmanagement und Zusammenarbeit * Erstellung und Weiterentwicklung eines nachhaltigen Wissensmanagementkonzepts mit mehreren verfügbaren Quellinformationssystemen * Analyse der Anforderungen und Prozesse der internen Kunden im Bereich Wissensmanagement und Ableitung von geeigneten Lösungskonzepten * IT-seitige Unterstützung rund um den Betrieb von SharePoint Online sowie Bearbeitung von internen Kundenanfragen im Bereich Office 365 DAS BRINGST DU MIT * Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation sowie umfangreiche, relevante Berufserfahrung * Tiefe Kenntnisse im Bereich SharePoint Online * Kenntnisse im Bereich Office 365 und dessen Administration * Kenntnisse im Umgang mit Informationsstrukturen und Wissensmanagement * Optimalerweise Kenntnisse in weiteren Anwendungen wie beispielsweise Atlassian Confluence Wiki * Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen auf Deutsch (mind. C1) sowie Humor und die Fähigkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten DAS BIETEN WIR DIR * Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten und überwiegend mobilem Arbeiten, einer 37,5-Std.-Woche sowie 30 Urlaubstagen ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. * Moderne Unternehmenszentrale: Helle Büroflächen, höhenverstellbare Tische, neueste Technik, dmGPT und ein Mitarbeiterrestaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für Deinen Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte. * Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrradgarage, jeweils mit Elektro-Ladestationen. * Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigenverantwortung. * Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzutreiben. Für Deine persönliche und fachliche Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an. * Weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Profitiere von weiteren Leistungen wie z. B. Mitarbeiterrabatt, Deutschland-Ticket, Fahrrad (Jobrad)- und IT-Leasing, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge. VERTRAGSART Vollzeit, 37,5 Std./Wo., unbefristet, ab sofort Wir freuen uns, von Dir zu hören! Bitte nenne uns in Deiner Bewerbung Deine Gehaltsvorstellung und Dein mögliches Eintrittsdatum. Jetzt bewerben NOCH FRAGEN? GERNE FÜR DICH DA: Laura Strobel, +49 (721) 5592-5413 Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit haben wir uns für die männliche Schreibweise entschieden. Die abgebildeten Inhalte richten sich aber zugleich an alle Geschlechter. Mit dieser Schreibweise wollen wir niemanden ausschließen, denn bei uns ist jede Person gleichermaßen willkommen und prägt unsere Arbeitsgemeinschaft mit ihrer Individualität.