Office 365 / SharePoint Expert (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberdmTECH GmbH
Postleitzahl76133
OrtKarlsruhe
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am20.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Für dmTECH, die IT-Tochter von dm-drogerie markt, suchen wir für den Standort Karlsruhe einen: Office 365 / SharePoint Expert (w/m/d) Wir sind das Team Collaboration & Digital Work­place bei dmTECH und die Experten für Micro­soft Office 365 im dm-Konzern. Unsere Aufgabe und Mission ist es, unseren Anwendenden zu­verlässige, effiziente und benutzer­freundliche Informations- und Kommunikations­tools bereit­zustellen. Dabei unter­stützen wir die Einführung und kontinuierliche Weiter­entwicklung dieser Tools, um die digitale Zusammen­arbeit zu optimieren. In unserer Arbeits­gemeinschaft nutzen täglich tausende Anwendende digitale Werkzeuge wie SharePoint Online und Micro­soft Teams zur effektiven Kommunikation und Informations­gewinnung. Die digitale Zusammen­arbeit gewinnt durch die Inter­nationalisierung und Remote-Arbeit immer weiter an Bedeutung und wird von uns begleitet und getrieben. Neben den Micro­soft Tools sind zahlreiche weitere Informations­quellen im Einsatz, die zu einem ganz­heitlichen Zugang für unsere Mitarbeitenden synchronisiert werden sollen, um ihnen Orientierung in der aktuellen Informations­flut zu ermöglichen. Hierfür suchen wir Dich als treibende Kraft und Architekt für Office 365 im Bereich Wissens­management. Gemeinsam mit uns gestaltest Du die Strategie für Wissens­management im Unter­nehmen und trägst aktiv zur Umsetzung und Verbes­serung der Zusammen­arbeit bei. DEINE AUFGABEN * Konzeption und Umsetzung von Informations- und Wissens­management­strukturen unter Verwendung von Office 365 * Fachliche Beratung der internen Kunden bei der Nutzung und Optimierung von Office 365 als Wissens­management- und Zusammen­arbeits­plattform * Administration von Office 365 Anwendungen im Wissens­management (SharePoint Online und angrenzende Services) * Mitwirken in der über­greifenden Strategie im Bereich Wissens­management und Zusammen­arbeit * Erstellung und Weiter­entwicklung eines nachhaltigen Wissens­management­konzepts mit mehreren verfügbaren Quell­informations­systemen * Analyse der Anforderungen und Prozesse der internen Kunden im Bereich Wissens­management und Ableitung von geeigneten Lösungs­konzepten * IT-seitige Unter­stützung rund um den Betrieb von SharePoint Online sowie Bearbeitung von internen Kunden­anfragen im Bereich Office 365 DAS BRINGST DU MIT * Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleich­bare Qualifikation sowie umfangreiche, relevante Berufs­erfahrung * Tiefe Kenntnisse im Bereich SharePoint Online * Kenntnisse im Bereich Office 365 und dessen Administration * Kenntnisse im Umgang mit Informations­strukturen und Wissens­management * Optimalerweise Kenntnisse in weiteren Anwendungen wie beispiels­weise Atlassian Confluence Wiki * Ausgeprägtes Kommunikations­vermögen auf Deutsch (mind. C1) sowie Humor und die Fähigkeit, eigen­verantwortlich zu arbeiten DAS BIETEN WIR DIR * Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeits­zeiten und überwiegend mobilem Arbeiten, einer 37,5-Std.-Woche sowie 30 Urlaubs­tagen ermöglichen wir eine ausge­wogene Work-Life-Balance. * Moderne Unternehmenszentrale: Helle Büro­flächen, höhen­verstell­bare Tische, neueste Technik, dmGPT und ein Mitarbeiter­restaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für Deinen Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelli­genter Konzepte. * Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kosten­loses Park­haus und eine Fahrrad­garage, jeweils mit Elektro-Ladestationen. * Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeits­gemeinschaft ist geprägt durch den gegen­seitigen Austausch auf Augen­höhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammen­arbeits­kultur ist die Eigen­verantwortung. * Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voran­zutreiben. Für Deine persön­liche und fach­liche Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungs­angebote an. * Weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Profitiere von weiteren Leistungen wie z. B. Mitarbeiter­rabatt, Deutschland-Ticket, Fahrrad (Jobrad)- und IT-Leasing, Urlaubs- und Weihnachts­geld sowie betrieb­licher Alters­vorsorge. VERTRAGSART Vollzeit, 37,5 Std./Wo., unbefristet, ab sofort Wir freuen uns, von Dir zu hören! Bitte nenne uns in Deiner Bewerbung Deine Gehalts­vor­stellung und Dein mögliches Eintritts­datum. Jetzt bewerben NOCH FRAGEN? GERNE FÜR DICH DA: Laura Strobel, +49 (721) 5592-5413 Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit haben wir uns für die männliche Schreib­weise entschieden. Die abgebildeten Inhalte richten sich aber zugleich an alle Geschlechter. Mit dieser Schreibweise wollen wir niemanden aus­schließen, denn bei uns ist jede Person gleichermaßen willkommen und prägt unsere Arbeits­gemeinschaft mit ihrer Individualität.