Referent*in Medien-/Presse-/Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberInitiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V.
Postleitzahl97070
OrtWürzburg
BundeslandBayern
Gepostet am17.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung


  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften, Journalistik, PR, bzw. eine vergleichbare Qualifikation

  • Mehrjährige Berufserfahrung

  • ausgeprägte kommunikative, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten

  • sicherer Umgang mit MS Office sowie modernen Kommunikationsformen und -techniken

  • Kenntnisse Adobe Creative Cloud (InDesign, Photoshop, Premiere Pro) sind von Vorteil

  • Erfahrungen mit Content-Management-Systemen (ideal: WordPress)

  • souveräner Umgang mit der deutschen Sprache, Rechtschreibung und ansprechender Schreibstil


Ihre Kompetenzen:



  • strukturierte, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise

  • Team- und Organisationsfähigkeit

  • Engagement und Zuverlässigkeit

  • Kreativität, Flexibilität und Innovationskraft


  • eine Arbeit, die Sinn stiftet und Ihnen Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten bietet

  • ein spannendes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet

  • eine attraktive Vergütung bei einem gemeinnützigen Bildungsträger

  • eine flexible Zeiteinteilung und teils mobiles Arbeiten

  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche

  • ein herzliches und engagiertes IJF-Team, mit drei Mitarbeiterinnen im Marketing-Bereich

  • passgenaue Fortbildungsmöglichkeiten für Ihre berufliche Entwicklung

  • einen Arbeitsplatz in unserer neuen Geschäftsstelle mit wunderschöner Umgebung in Würzburg (Nähe ehem. Landesgartenschau/Campus Hubland)


  • Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden PR-/Marketingstrategie, um die Sichtbarkeit und das Image unserer Initiative zu steigern

  • Verfassen von (Presse-)Texten für digitale und Print-Medien sowie die Erstellung von Inhalten für die Online-Kommunikation

  • Kontaktpflege zur Presse und zu Mitgliedsorganisationen

  • Regelmäßige Erstellung von Newslettern, Newsbeiträgen und Präsentationen

  • Koordinierungsfunktion für das Referat und Berichterstattung an die Geschäftsführung

  • konzeptionelle und redaktionelle Entwicklung von Printwerbemitteln

  • Redaktion und Pflege der IJF-Webseite (WordPress-Kenntnisse von Vorteil)

  • Aktualisierung und Weiterentwicklung der Social Media Strategie

  • Planung und Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen