Referent*in Medien-/Presse-/Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. |
Postleitzahl | 97070 |
Ort | Würzburg |
Bundesland | Bayern |
Gepostet am | 17.12.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften, Journalistik, PR, bzw. eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung
- ausgeprägte kommunikative, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten
- sicherer Umgang mit MS Office sowie modernen Kommunikationsformen und -techniken
- Kenntnisse Adobe Creative Cloud (InDesign, Photoshop, Premiere Pro) sind von Vorteil
- Erfahrungen mit Content-Management-Systemen (ideal: WordPress)
- souveräner Umgang mit der deutschen Sprache, Rechtschreibung und ansprechender Schreibstil
Ihre Kompetenzen:
- strukturierte, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Team- und Organisationsfähigkeit
- Engagement und Zuverlässigkeit
- Kreativität, Flexibilität und Innovationskraft
- eine Arbeit, die Sinn stiftet und Ihnen Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten bietet
- ein spannendes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- eine attraktive Vergütung bei einem gemeinnützigen Bildungsträger
- eine flexible Zeiteinteilung und teils mobiles Arbeiten
- 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
- ein herzliches und engagiertes IJF-Team, mit drei Mitarbeiterinnen im Marketing-Bereich
- passgenaue Fortbildungsmöglichkeiten für Ihre berufliche Entwicklung
- einen Arbeitsplatz in unserer neuen Geschäftsstelle mit wunderschöner Umgebung in Würzburg (Nähe ehem. Landesgartenschau/Campus Hubland)
- Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden PR-/Marketingstrategie, um die Sichtbarkeit und das Image unserer Initiative zu steigern
- Verfassen von (Presse-)Texten für digitale und Print-Medien sowie die Erstellung von Inhalten für die Online-Kommunikation
- Kontaktpflege zur Presse und zu Mitgliedsorganisationen
- Regelmäßige Erstellung von Newslettern, Newsbeiträgen und Präsentationen
- Koordinierungsfunktion für das Referat und Berichterstattung an die Geschäftsführung
- konzeptionelle und redaktionelle Entwicklung von Printwerbemitteln
- Redaktion und Pflege der IJF-Webseite (WordPress-Kenntnisse von Vorteil)
- Aktualisierung und Weiterentwicklung der Social Media Strategie
- Planung und Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen