Sachbearbeitung (m/w/d) Grundabgaben und kommunale Steuern

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberHansestadt Lüneburg
Postleitzahl
OrtLüneburg
Bundesland
Gepostet am11.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Bei der Hansestadt Lüneburg sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich Steuern zwei Stellen als

Sachbearbeitung (m/w/d)
Grundabgaben und kommunale Steuern

unbefristet sowie befristet als Elternzeitvertretung in Vollzeit zu besetzen. Die Stellen sind teilzeitgeeignet, die Ausgestaltung der Teilzeit kann nach individueller Absprache im Arbeitsbereich erfolgen, sodass die Aufgabenerfüllung sichergestellt wird.

Lüneburg ist das wirtschaftliche und kulturelle Oberzentrum Nordostniedersachsens, in dem rund 78.000 Menschen leben. Die Stadt liegt in reizvoller Umgebung am Rande der Lüneburger Heide. Es bestehen günstige Verkehrsverbindungen zu den Großstädten Hamburg und Hannover. Lüneburg besitzt eine Universität, verfügt über Schulen aller Systeme und bietet moderne Sport- und Freizeitstätten sowie zahlreiche kulturelle Einrichtungen.
Die Hansestadt Lüneburg beschäftigt derzeit ca. 1.500 Mitarbeitende und versteht sich als moderne Dienstleisterin für ihre Einwohnenden, möchte sich dementsprechend stetig fortentwickeln und sucht daher Mitarbeitende, die diesen Anspruch überzeugend verkörpern und sich gern für die Belange der Stadtverwaltung engagieren wollen.

Die Tätigkeit im Bereich Steuern ist sehr vielseitig und umfasst verschiedene Aufgabenbereiche. Zu den Kernaufgaben gehört unter anderem die Ermittlung und Festsetzung von Grundsteuer und Grundabgaben für rund 28.000 Grundstücke sowie kommunaler Steuern im Bereich der Hansestadt Lüneburg.


  • Ermittlung und Festsetzung von grundstücksbezogenen Abgaben sowie kommunaler Steuern, hierzu gehören bspw. Grundsteuer, Straßenreinigungs- und Niederschlagswassergebühren sowie Zweitwohnungs- und Hundesteuer
  • Schriftliche sowie persönliche Kommunikation mit Steuerpflichtigen (private Personen, Gewerbeunternehmen, Vereine u. v. m.), Klärung von offenen Fragestellungen so weit im Zuständigkeitsbereich der Hansestadt Lüneburg
  • Prüfung und Durchsetzung von Rechtsbehelfs- und Bußgeldverfahren gegenüber Steuerpflichtigen
  • Prüfung und Vorbereitung von finanztechnischen Maßnahmen wie Stundungen, Niederschlagungen und Erlassanträgen

Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten bzw. der erfolgreich abgeschlossene Angestelltenlehrgang I.
Nachrangig ist ebenfalls eine Besetzung mit einer verwaltungs- oder steuerrechtlichen Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung und umfassenden Kenntnissen im ausgeschriebenen Tätigkeitsfeld sowie mit einer Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 Steuerverwaltung oder einem vergleichbaren Abschluss möglich.

Zudem verfügen Sie über Kenntnisse in der Rechtsanwendung, möglichst im Steuerrecht. Ein professioneller schriftlicher sowie mündlicher Kommunikationsstil sowie ein sichererer Umgang mit den Standard-Programmen des MS-Office-Pakets werden erwartet. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität, eine sehr gute Auffassungsgabe und organisatorische Fähigkeiten sowie durch ein hohes Maß an Serviceorientierung und Verantwortungsbewusstsein aus.


  • anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer wachsenden Stadtverwaltung, eine hohe Eigenverantwortung und großen Gestaltungsspielraum,
  • eine geregelte, der Aufgabenwahrnehmung entsprechende Bezahlung nach Nds. Besoldungsgesetz bzw. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) sowie Leistungsentgelte und Zulagemöglichkeiten,
  • Entwicklungsmöglichkeiten durch fachspezifische und fachübergreifende Fortbildungen sowie betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • durch das FaMi-Siegel zertifizierte Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten der Arbeit im Homeoffice und Sabbaticals,
  • eine attraktive Arbeitsplatz-Lage in der Lüneburger Innenstadt inkl. vergünstigter Parkmöglichkeiten, Dienstradleasing und Jobticket sowie
  • für Beschäftigte die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung.
Die Einstellung erfolgt je nach persönlicher Qualifikation im Beamten- oder Beschäftigtenverhältnis. Die Besoldung richtet sich nach Besoldungsgruppe A 7 Niedersächsisches Besoldungsgesetz (NBesG), bei Besetzung mit einer Beschäftigten bzw. einem Beschäftigtem erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 7 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Die Hansestadt Lüneburg setzt sich für die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie für die Förderung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen ein. Im Falle gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden das unterrepräsentierte Geschlecht nach Maßgabe des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes sowie schwerbehinderte Menschen und diesen gleichgestellte Menschen nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Da die Hansestadt Lüneburg sich die Förderung der beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zum Ziel gesetzt hat, sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, ausdrücklich erwünscht.