Projektsachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberFraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
Postleitzahl
OrtKarlsruhe
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am22.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Projektsachbearbeiter*in Finanz- und Kapazitätsplanung im Bereich Controlling

Die Fraunhofer-Gesellschaft ( ) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe ist ein weltweit anerkanntes Exzellenzzentrum der Innovationsforschung. Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte unserer sieben Competence Center bearbeiten wir zentrale Fragestellungen der Innovationsdynamik und Systemtransformation interdisziplinär und aus einer ganzheitlichen Perspektive. Das Institut bietet einmalige Möglichkeiten der Anwendung und Entwicklung von neuen Ansätzen in der Innovationsforschung. Es hat eine enge Anbindung an zahlreiche Universitäten und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland. Kaufmännische Betreuung und Bearbeitung nationaler und internationaler Forschungsprojekte: von der Angebotsphase bis zur Abrechnung
Vor- und Nachkalkulationen sowie kaufmännische Analysen
Abgeschlossene Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium
Kaufmännische Berufserfahrung im Controlling oder in der Buchhaltung
Einen sehr guten Kommunikationsstil in deutscher und englischer Sprache
Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, SAP-Know-how sind von Vorteil

Weiterentwicklung und Aktive Karriereplanung: Verantwortungsvolle Aufgaben, Raum für eigene Ideen und persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung durch zielgerichtete Fortbildungsmaßnahmen und Karriereprogramme, gezielte Schulungen und Trainings

Familienfreundlichkeit: Ausgewogene Work-Life-Balance, Kooperation mit institutsnahen Kindertagesstätten, Angebote im Bereich Kindernotbetreuung sowie Homecare/Eldercare, mobiles Eltern-Kind-Büro, Stillraum vor Ort

Flexibilität: Flexibles und mobiles Arbeiten innerhalb Deutschlands, 39 Std./Woche (Vollzeit) und 30 Tage Urlaub

Teamarbeit: Selbstständiges Arbeiten in motivierten Teams an anspruchsvollen Projekten innerhalb eines interdisziplinären Umfelds, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sowie ein familiäres Miteinander

Chancengleichheit: Wir leben Diversity und setzen daher möglichst auf ausgewogene Teams mit unterschiedlichen Geschlechtern, Altersstufen, Kulturen und Fachrichtungen

Top Ausstattung: Neueste funktionsgerechte Technik an unseren Standorten, Barrierefreiheit vor Ort, Bereitstellung von Hardware für mobiles Arbeiten

Benefits/weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD Bund einschließlich der im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen sowie zahlreiche Sport- und Gesundheitsangebote, Deutschland Ticket (Jobticket), institutseigene Kantine, Corporate Benefits, betriebliche Altersvorsorge (VBL)


Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Kaufmännische Betreuung und Bearbeitung nationaler und internationaler Forschungsprojekte: von der Angebotsphase bis zur Abrechnung
Vor- und Nachkalkulationen sowie kaufmännische Analysen
Information, Beratung und Unterstützung der Projektleitenden
Unterstützung der Competence-Center-Leitung bei der Budgetüberwachung und Personaleinsatzplanung
Abgeschlossene Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium
Kaufmännische Berufserfahrung im Controlling oder in der Buchhaltung
Einen sehr guten Kommunikationsstil in deutscher und englischer Sprache
Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, SAP-Know-how sind von Vorteil