Personalleiter:in im Bereich erneuerbare Energien (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Eckdaten der angebotenen Stelle

Arbeitgebernaturstrom AG
Postleitzahl40210
OrtDüsseldorf
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am17.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Energiewende mitgestalten

naturstrom ist der führende unabhängige, nachhaltige Energieversorger in Deutschland. Seit 1998 stehen wir für eine klima- und umweltfreundliche sowie dezentrale Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien. Wir verstehen uns als Vordenker der Energiebranche sowie im Bereich Mobilitätslösungen und arbeiten als naturstrom-Gruppe mit über 500 Kolleg:innen kontinuierlich an einer zukunftsfähigen und bürgernahen Energie- und Mobilitätswende.

Wir suchen zur Verstärkung unseres Personalteams für unseren Standort in Düsseldorf in Festanstellung eine:n

Personalleiter:in im Bereich erneuerbare Energien in Vollzeit und Teilzeit mind. 30 Std. / Woche m/w/d

Mach den Unterschied – als Personalleiter:in bei der naturstrom AG!

Gemeinsam schaffen wir Arbeitswelten, die nicht nur die Energiewende voranbringen, sondern auch menschlich sind. Gestalte bei uns als Personalleitung die Zukunftsfähigkeit einer werteorientierten Unternehmensgruppe aktiv mit und treibe moderne Personal-Prozesse in einem engagierten Team voran.

Das sind deine Aufgaben:

  • Wir arbeiten täglich an der Energiewende – aus Überzeugung: Bring deine strategischen und menschlichen Kompetenzen ein.
  • Führung der Personalabteilung: Du leitest ein erfahrenes Team von Mitarbeitenden, die die Potentiale moderner Personalarbeit für die Unternehmensgruppe ausschöpfen und sich selbst dabei weiterentwickeln möchten.
  • Förderung einer nachhaltigen Arbeits- und Führungskultur: Setze Impulse für Kooperation, Motivation und Leistungsbereitschaft unter Mitarbeitenden und Führungskräften der Unternehmensgruppe.
  • Entwickele ein passgenaueres Recruiting: Ebne Wege, über die passende Interessenten schneller zu uns finden.
  • Verantwortung für Compliance, Rechtssicherheit und Effizienz: Stelle sicher, dass die Prozesse regelgerecht und ergebnisorientiert ablaufen.
  • Weiterentwicklung digitaler Tools: Optimiere den Einsatz von Technologien, um Abläufe effizient und serviceorientiert zu gestalten.
  • Zielgerechter Einsatz von Controlling-Instrumenten: Nutze verfügbare Daten und zielgenaue Umfragen für eine faktenbasierte Entscheidungsfindung.
  • Unterstützung bei Change-Prozessen: Hilf uns, als Organisation weiterzuwachsen und uns für die Zukunft aufzustellen.

Das kannst du von uns erwarten:

  • Ein wertebasiertes Arbeitsumfeld, das auf Gemeinsamkeit und wertschätzenden Umgang setzt: Bring deine Ideen ein und setze Impulse.
  • Integration in den Leitungskreis der naturstrom AG: Du bist Teil des Führungsteams und gestaltest die Zukunft der Belegschaft aktiv mit.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle: Vertrauensarbeitszeit, Home Office und Teilzeit-Möglichkeiten auch in Führungsfunktionen sorgen für die richtige Balance.
  • Nachhaltige Büroräume und Raum für Ideen: Unsere Büros bieten nicht nur eine grüne Umgebung, sondern auch kreative Freiräume.
  • Moderne IT-Tools: Gemeinsam optimieren wir unsere Arbeitswelt kontinuierlich weiter.

Das ist dein Profil:

  • Empathische Führungspersönlichkeit: Kommunikationsstärke, Lösungsorientierung und die Fähigkeit, Vertrauen zu schaffen, zeichnen dich aus.
  • Umsetzungsstärke und Kommunikationsfähigkeit: Du hast auch schwierige Herausforderungen kommunikativ und integrativ zum Erfolg gewendet.
  • Fundierte rechtliche Kenntnisse: Deine Expertise in Abrechnungsfragen sowie dem Arbeits- und Mitbestimmungsrecht, ermöglicht es dir, das Team sicher und kompetent zu führen.
  • IT-Affinität: Der Umgang mit modernen HR-Systemen und digitalen Prozessen liegt dir.
  • Erfahrung in Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen sowie in der Gestaltung von Veränderungsprozessen: Geübtheit darin, Menschen mitzunehmen und zu inspirieren, rundet dein Profil ab.
  • Abgeschlossenes Studium und berufliche Entwicklung: Mit einer Entwicklungshistorie als HR- Manager:in, HR-Businesspartner:in oder Vergleichbarem und anschließend als Führungskraft von anderen qualifizierten Personaler:innen bist du bei uns richtig.
Bei der Besetzung dieser Position unterstützt uns die Personalberatung sechsfünftel GmbH. Dort ist Dr. Max Hermann dein/Ihr persönlicher Ansprechpartner. Er beantwortet gerne Fragen und freut sich auf deine/Ihre Bewerbung mit CV, Cover Letter sowie unter Angabe der Referenznummer YF-16695 bis spätestens zum 31. Januar 2025. Dein / Ihr Ansprechpartner:
Dr. Max Hermann
Geschäftsführender Gesellschafter der sechsfünftel GmbH
T +49 173 9610307
max[AT]sechsfuenftel.de