Referent/in für Steuern und wirtschaftliche Angelegenheiten (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Universität Bayreuth |
Postleitzahl | 99986 |
Ort | Niederdorla |
Bundesland | Thüringen |
Gepostet am | 18.12.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Die Universität Bayreuth mit ihrem attraktiven Campus ist einer der größten Arbeitgeber in der Region. In der Abteilung Finanzangelegenheiten der Universität Bayreuth ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle alsReferent/-in für Steuern und wirtschaftliche Angelegenheiten (m/w/d)in Vollzeit oder mit mindestens 80 % zu besetzen. Die Stelle ist direkt der Abteilungsleitung zugeordnet.Die Universität finanziert sich neben öffentlichen Mitteln (z. B. staatliche Haushaltsmittel) auch aus Einnahmen der wirtschaftlichen Tätigkeit. Die Administration dieser Tätigkeiten ist im Referat für Steuerliche Angelegenheiten und wirtschaftliche Tätigkeit gebündelt. Die oder der künftige Stelleninhaber/-in arbeitet neben dem eigenen Aufgabengebiet eng mit diesem Referat zusammen. Mit dem Renteneintritt der aktuellen Referatsleiterin ist beabsichtigt die Tätigkeiten dieser Referentenposition mit denen der Referatsleitung zu verbinden.Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:Erarbeitung und Umsetzung eines Strategiekonzepts für die wirtschaftlichen Angelegenheiten der UniversitätAufbau und Etablierung eines Tax Compliance Management System (TCMS)Neuaufstellung der Finanzbuchhaltung und Weiterentwicklung des BerichtswesensFederführung bei der Implementierung von neuen steuerrechtlichen Vorgaben und Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der ArbeitsprozesseSteuerliche Beratung der Organisationseinheiten der Universität und Bearbeitung besonders gelagerter Einzelvorgänge mit strategischer Bedeutung, z. B. für die HochschulleitungAusbau der Schnittstellen zu weiteren beteiligten Verwaltungseinheiten, z. B. Drittmittelverwaltung, zum Bereich Allgemeine Rechtsangelegenheiten und zur Abteilung für BeschaffungsangelegenheitenBearbeitung der steuerrechtlichen Angelegenheiten der Universität als Körperschaft des öffentlichen RechtsMitwirkung bei der Erstellung der Steuererklärungen und den JahresabschlüssenIhr Profil:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Rechtswissenschaften oder der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt im steuerrechtlichen BereichSteuerliche Vorkenntnisse, wie z. B. durch den Abschluss zur Steuerberaterin / zum Steuerberater oder Diplom-Finanzwirt / Diplom-Finanzwirtin, sind von VorteilVorteilhaft sind Kenntnisse des bayerischen Universitäts- und Hochschulsystems und/oder der öffentlichen VerwaltungIdealerweise mehrjährige praktische Erfahrung in der Besteuerung öffentlicher EinrichtungenBereitschaft und Fähigkeit mittelfristig die Teamleitung zu übernehmenIT-Affinität und Bereitschaft an Digitalisierungsprojekten mitzuwirkenHohes Maß an Dienstleistungs- und ServiceorientierungEigenverantwortliche und strukturierte ArbeitsweiseGute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswertWas Sie erwarten können:Mittelfristige Entwicklung zur Referatsleitung beabsichtigtEine krisensichere Beschäftigung bei einer modernen UniversitätVereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung inklusive der Möglichkeit im Homeoffice im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung zu arbeitenkonstruktive Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen, aufgeschlossenen TeamVielfältige GestaltungsmöglichkeitenModern ausgestatteter ArbeitsplatzBetriebliches GesundheitsmanagementSowie weitere Vorzüge des öffentlichen Dienstes, beispielsweise JobRad, attraktive zusätzliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, vielfältige Angebote der Gesundheitsförderung, z. B. Gesundheitstage, Workshops, AktivPause sowie Möglichkeit der Teilnahme an einer sehr großen Anzahl unterschiedlichster Sportangebote im Rahmen des allgemeinen HochschulsportsNeben dem Erholungsurlaub und der Möglichkeit der gleitenden Arbeitszeit dienstfrei am 24.12. und 31.12. eines JahresDie Vergütung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L.Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e.V.“, und hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 19.01.2025 unter Angabe des Kennworts „Abteilung II/1 Referent/in Steuern“ über unser Online-Bewerbungsformular der Universität Bayreuth. Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle gemäß den Anforderungen des Datenschutzes gelöscht.Bei Fragen können Sie sich gerne wenden an Mathias Küffner, Leitung der Abteilung für Finanzangelegenheiten (E-Mail: mathias.kueffner@uni-bayreuth.de oder Telefon: 0921/55-5340)Bitte beachten, in der Zeit vom 23.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 befindet sich die Universität Bayreuth in der Winterpause.