Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Steuern

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberUniversität Würzburg
Postleitzahl
OrtWürzburg
BundeslandRegion Würzburg, Bayern; Regierungsbezirk Unterfranken; Bayern
Gepostet am22.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg sucht für das Referat 3.2: Rechnungswesen der Zentralverwaltung einen Mitarbeitenden (w/m/d) für das Arbeitsgebiet Steuern

in Vollzeit. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Welche Aufgaben erwarten Sie

Selbständige Erstellung von Einnahmen-Überschuss-Rechnungen und Steuerbilanzen inklusive der Steuererklärungen und Überwachung der Zahlungsströme für die Betriebe gewerblicher Art
Selbständige Bearbeitung von steuerrechtlichen Fragestellungen und Prüfung von Verträgen, insbesondere im Bereich Umsatzsteuer
Verantwortliche Mitarbeit bei der Datenerhebung und Analyse der umsatzsteuerpflichtigen Tätigkeiten der Universität im Zusammenhang mit der Einführung des §2b UStG
Beratung der Fakultäten und Einrichtungen in steuerlichen Belangen
Mitarbeit bei Umsatzsteuervoranmeldungen der Universität

Das bringen Sie mit

Eine Ausbildung im Bereich Steuern (Steuerfachwirtin bzw. Steuerfachwirt) oder ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder juristisches Hochschulstudium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Steuern
Idealerweise mehrjährige berufliche Erfahrungen in den o.g. Themenbereichen
Fähigkeiten in der eigenständigen und fachlich vertieften Bearbeitung von Sachverhalten im Bereich des Steuerrechts
Sie können sicher mit der gängigen Office-Software umgehen. Kenntnisse in einer Buchhaltungssoftware, vorzugsweise SAP-ERP sind ein Plus
Sie verfügen über analytische Fähigkeiten, sind engagiert und teamorientiert

Wir bieten Ihnen

Ein zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
Die Zusammenarbeit in einem engagierten und kooperativen Team
Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeit- und Homeofficevereinbarung
Möglichkeiten, berufliche und familiäre Interessen miteinander zu vereinbaren
Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, zur Kinderbetreuung und zur Teilnahme am Allgemeinen Hochschulsport

Was Sie sonst noch wissen sollten!

Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder. Die Stelle ist nach TV-L bis max. E10 bewertet.
Bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden schwerbehinderte Personen bevorzugt eingestellt.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie die vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bevorzugt als ein PDF-Dokument per E-Mail bis spätestens 10.01.2025 an den

Leiter der Abteilung 3: Servicezentrum Finanzen
Herrn Thomas Leimeister
Sanderring 2
97070 Würzburg
karriere-finanzen@uni-wuerzburg.de