Vertriebsleiter / Head of Sales (m/w/d) Region Lausitz

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberALBA Lausitz GmbH
Postleitzahl03052
OrtCottbus
BundeslandBrandenburg
Gepostet am21.01.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir suchen Sie in Cottbus-Dissenchen ab sofort als Vertriebsleiter / Head of Sales (m/w/d) Region Lausitz Bei ALBA haben Sie täglich die Möglich­keit, Ihre Fähig­keiten für etwas Sinn­volles einzu­setzen: Die nach­haltige Verwendung unserer Rohstoffe. Heute sind wir mit insgesamt rund 5.400 Mit­arbeiter*innen einer der führenden Umwelt­dienstleister und Rohstoffversorger in Europa. Werden Sie Teil der ALBA-Familie und leisten damit auch Sie einen wichtigen Beitrag für eine saubere Zukunft! Gemeinsam stark: Ihr Team und Aufgaben * Team: In Ihrer Position leiten und entwickeln Sie ein Team von ca. 15 motivierten Vertriebs­mitarbeitenden – mit Finger­spitzen­gefühl und klarem Fokus * Verantwortung: Gemeinsam mit Ihrem regionalen Team übernehmen Sie die Verant­wortlichkeit für die Umsetzung unserer Vertriebs­strategie für die Region Lausitz * Kundengewinnung und -pflege: Sie verant­worten die Vorbereitung und Durchführung von Vertrags­verhandlungen für Großkunden und wichtige Kundengespräche sowie die Repräsentation des Unternehmens bei Kunden, lokalen Verbänden und Organisationen * Optimierung: Sie treiben die Optimierung der vertrieblichen Prozesse und Strukturen zur Sicherstellung des regionalen Wachstums voran * Planung: Sie betrachten kontinuierlich die Planumsetzung und leiten bei Abweichungen Korrektur­maßnahmen ein. Daneben implementieren Sie Leistungs­vorgaben und weitere Tools für den Vertrieb * Controlling: Sie bündeln die Vertriebs- und Stoffstrom­kennzahlen, werten diese aus und leiten Handlungs­optionen ab * Wachstum: Sie haben den Markt im Blick. Wettbewerbs- und Kunden­analysen sind Ihr Werkzeug, um innovative Instrumente und Produkte, Marketing-Kampagnen und Vertriebs­offensiven zu entwickeln Das erwartet Sie: Unsere Benefits * Volles Paket: Eine unbefristete und sichere Fest­anstellung in einem renommierten Unter­nehmen, eine attraktive Vergütung, ein Dienstwagen (auch zur privaten Nutzung) sowie ein Zuschuss zur betrieblichen Alters­versorgung * Flexibel im Beruf: Moderne IT-Ausstattung, die mobiles Arbeiten (remote) ermöglicht * Vergünstigungen: Zahlreiche Mitarbeiter­angebote und finanzielle Vorteile bei unseren Business-Partnern (z. B. JobRad, FitX, Zalando, adidas) * Benefit@work: Mit dem Familien­service von benefitatwork unterstützen wir Sie in all Ihren Lebens­situationen, z. B. bei der Elternschaft, Kinder­betreuung und im Alltag u. v. m. * Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Online-Nachhilfe für schulpflichtige Kinder von Mitarbeitenden für mehr Unterstützung im Alltag * Weiterbildung: Vielseitige individuelle und praxis­orientierte Möglichkeiten zur Entwicklung Ihrer Vertriebs- und Führungsskills sowie ein stetiger Wissenstransfer mit erfahrenen Kolleg*innen * Team: Hinter Ihnen steht ein engagiertes Team, welches Sie bei Ihrem Start in der neuen Position ab Tag eins tatkräftig unterstützt * Miteinander: Persönliches Miteinander und Kommunikation auf Augenhöhe * Wertschätzung: Wir wurden zur „People & Culture Company 2023“ ausgezeichnet. Eine aktive Einbindung in die Gestaltung der Unternehmens­kultur und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen liegt uns am Herzen – hierfür führen wir regelmäßig Mitarbeiter­befragungen durch * Nachhaltigkeit / Mehrwert: Chance, Entschei­dungen in einem renommierten Recycling­unternehmen vorzubereiten, den Entschei­dungs­prozess zu verbessern und damit einen ganz persönlichen, täglichen Beitrag zum Klima- und Ressourcen­schutz zu leisten * Onboarding: Vor dem ersten Arbeitstag schon die ALBA-Strukturen und Ihren Aufgaben­bereich kennenlernen – mit unserer Onboarding-App, ab dem ersten Arbeitstag begleiten Sie Ihre Kolleg*innen intensiv Ideale Ergänzung: Das bringen Sie mit * Ausbildung: Sie verfügen über ein abge­schlos­senes Studium und/oder fundierte kauf­männische Kenntnisse in einem stark vertrieblich geprägten Umfeld * Berufs- und Führungs­erfahrung: Ergänzend haben Sie mehrjährige Praxis­erfahrung in einer vergleichbaren Position sowie Führungs­erfahrung in der Vertriebs­leitung * Branchenexpertise: Im Idealfall bringen Sie erste Kenntnisse aus der Entsorgungs­wirtschaft mit * Führungsstärke: Sie legen großen Wert auf die Motivation und Bindung Ihrer Mitarbei­tenden, mit nachweisbaren Erfolgen in der Mitarbeiter­entwicklung * Persönlichkeit: Ebenso bringen Sie ein hohes Maß an Service- und Dienst­leistungs­orientierung sowie eine hohe vertriebliche Kompetenz mit * Skills: Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Zusammen­hänge und Zielsetzungen verständlich darzustellen, daneben zeichnen Sie Struktur, Prozess­orientierung, methodische Vorgehens­weisen und Effizienz aus * Auftreten: Darüber hinaus sind Sie eine dynamische, offene und kommunikative Person, die ihr Team für die Chancen der Zukunft zu begeistern weiß Jetzt bewerben Werden auch Sie Rohstoff­retter und damit Teil der ALBA-­Familie. Wir bieten Ihnen eine nach­haltige Perspektive in einer der inno­vativsten Branchen – der Recycling­branche. Bewerben Sie sich jetzt einfach und schnell über unser Online-Bewerbungs­formular und fügen Sie Ihre aussage­kräftigen Unterlagen, inklusive Eintrittsdatum und Gehalts­vorstellung bei. Online-Bewerbung Ihr*e Ansprechpartner*in Yvonne Jungk Personalreferent*in +49 30 35182-6110 karriere (at) albagroup.de