Projektmanager (m/w/d) Unternehmensstrategie & Organisationsentwicklung

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberWilhelm Fricke SE - GRANIT PARTS
Postleitzahl27404
OrtHeeslingen bei Bremen
BundeslandNiedersachsen
Gepostet am04.02.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die familiengeführte FRICKE Gruppe hat sich im Laufe der 100-jährigen Historie vom klassischen Landmaschinenhändler zu einem erfolgreichen internationalen Händler für Landmaschinen, Gartentechnik, Nutzfahrzeuge und Ersatzteile entwickelt. Mit 3.725 Mitarbeitern - verteilt auf 84 Standorte in 27 Ländern - arbeiten wir gemeinsam am weiteren Ausbau unserer Marktposition.

Wilhelm Fricke SE - GRANIT PARTS

Mit dem Unternehmensbereich GRANIT bieten wir Fachhändlern in Europa Landmaschinen-, Gartentechnik-, Baumaschinen- und Nutzfahrzeug-Ersatzteile aus einer Hand. Die Ware wird aus unserem 90.000m² großen Zentrallager in Heeslingen europaweit verschickt und wir unterstützen damit europaweit mehr als 40.000 Fachhändler und –werkstätten.

Wir suchen Sie zur Erweiterung unseres Teams am Standort Heeslingen als

Projektmanager (m/w/d) Unternehmensstrategie & Organisationsentwicklung


  • Steuerung und Begleitung von strategischen Projekten
  • Durchführung von Datenanalysen zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsleitung
  • Analyse, Dokumentation und Visualisierung von bestehenden Geschäftsprozessen sowie Konzeption und Einführung von Prozessoptimierungen auf Abteilungs- und Gesamtunternehmensebene
  • Unterstützung bei der Einführung und Weiterentwicklung von IT-Systemen zur Digitalisierung und weiteren Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Mitwirkung bei Organisations- und Veränderungsprozessen (Change Management)
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen (Produktmanagement, Einkauf, Vertrieb, Supply Chain und Logistik) sowie Schnittstelle zu externen Dienstleistern und IT-Partnern
  • Organisation und Moderation von Workshops

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erste relevante Erfahrung im Consulting oder Projektmanagement, idealerweise in einer Unternehmensberatung oder im Beratungsumfeld
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz mit Erfahrung in Datenanalyse und Prozessoptimierung
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln sowie souveräne Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern
  • Strukturierte, eigenständige und proaktive Arbeitsweise mit hoher Teamorientierung

  • Gutes Arbeitsklima, familiäre Atmosphäre und ein kollegiales Miteinander
  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Modern ausgestattete Arbeitsplätze und moderne Kantine
  • Fricke Academy für interne Schulungs- und Fortbildungsprogramme
  • 30 Tage Urlaub
  • Jährliche Gehaltsanpassungen
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Attraktive Mitarbeiterrabatte
  • Einzigartige Mitarbeiterevents
  • Sorgfältige und individuelle Einarbeitung
  • Offene Kommunikation über alle Ebenen und kurze Entscheidungswege
  • Jobrad