Kommunikations- und Pressereferent (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Erzbistum Köln Generalvikariat |
Postleitzahl | |
Ort | Köln |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Gepostet am | 05.02.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Für den Fachbereich Aktuelle Kommunikation & Content im Bereich Medien und Kommunikation suchen wir zum 1. Die Stelle ist unbefristet.
Verantwortung für das Themenmanagement und zielgruppengerechte Kommunikation in enger Abstimmung mit der Chefin / dem Chef vom Dienst
Aufbau und Pflege starker Mediennetzwerke sowie Entwicklung kreativer Medienstrategien
Leitung von Projekten und Steuern externer Dienstleister für hochwertige Ergebnisse
Bearbeiten von Presse- und Medienanfragen und Organisation von Pressekonferenzen
Ansprechperson für Medien, auch vor Mikrofon und Kamera
Master im Bereich Journalismus, Kommunikations-, Politik- und/oder Sozialwissenschaften oder gleichwertige Qualifikation
umfangreiche Erfahrung in der Presse- und Redaktionsarbeit
sehr gutes analytisch-konzeptionelles Denkvermögen und Fähigkeit zu vernetztem Arbeiten im Team
sehr gute Kommunikations- und Vernetzungsfähigkeit
fundiertes Wissen über die katholische Kirche, den Glauben sowie die Bistumsstruktur und -aktivitäten wünschenswert
Das sind wir Themenvielfalt, Kreativität und ein intensiver Dialog mit den Anspruchsgruppen in Kirche und Gesellschaft: Das zeichnet den Bereich Medien & Kommunikation aus.
Der Fachbereich Aktuelle Kommunikation & Content mit seinem Newsdesk ist die zentrale Drehscheibe für die Steuerung von Inhalten im Erzbistum Köln. Hier laufen die Kommunikationskanäle des Erzbistums zusammen, hier wird agiert und reagiert und an der medialen Zukunft der Kommunikation im Erzbistum Köln gearbeitet.
Vergütung, Weihnachtsentgelt, vermögenswirksame Leistungen und zusätzliche Altersvorsorge nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13)
gleitende Arbeitszeiten bei 39 Std. / Woche und die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
30 Tage Erholungsurlaub, 5,5 Brauchtumstage sowie 3 Tage für Exerzitien
die Möglichkeit zur beruflichen Fort- und Weiterbildung sowie Coaching
ein Gesundheitsmanagement mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport- und Gesundheitskursen
Fahrradleasing, Jobticket sowie verkehrsgünstige Lage in der Nähe des Kölner HBFs
Das Erzbischöfliche Generalvikariat Köln will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für Auskünfte steht Ihnen Frau Alexandra Wenglorz unter der Rufnummer 0221 1642 3022 gerne zur Verfügung.
Verantwortung für das Themenmanagement und zielgruppengerechte Kommunikation in enger Abstimmung mit der Chefin / dem Chef vom Dienst
Aufbau und Pflege starker Mediennetzwerke sowie Entwicklung kreativer Medienstrategien
Leitung von Projekten und Steuern externer Dienstleister für hochwertige Ergebnisse
Bearbeiten von Presse- und Medienanfragen und Organisation von Pressekonferenzen
Ansprechperson für Medien, auch vor Mikrofon und Kamera
Master im Bereich Journalismus, Kommunikations-, Politik- und/oder Sozialwissenschaften oder gleichwertige Qualifikation
Umfangreiche Erfahrung in der Presse- und Redaktionsarbeit
Sehr gutes analytisch-konzeptionelles Denkvermögen und Fähigkeit zu vernetztem Arbeiten im Team
Sehr gute Kommunikations- und Vernetzungsfähigkeit
Fundiertes Wissen über die katholische Kirche, den Glauben sowie die Bistumsstruktur und -aktivitäten wünschenswert
Das sind wir Themenvielfalt, Kreativität und ein intensiver Dialog mit den Anspruchsgruppen in Kirche und Gesellschaft: Das zeichnet den Bereich Medien & Kommunikation aus.
Verantwortung für das Themenmanagement und zielgruppengerechte Kommunikation in enger Abstimmung mit der Chefin / dem Chef vom Dienst
Aufbau und Pflege starker Mediennetzwerke sowie Entwicklung kreativer Medienstrategien
Leitung von Projekten und Steuern externer Dienstleister für hochwertige Ergebnisse
Bearbeiten von Presse- und Medienanfragen und Organisation von Pressekonferenzen
Ansprechperson für Medien, auch vor Mikrofon und Kamera
Master im Bereich Journalismus, Kommunikations-, Politik- und/oder Sozialwissenschaften oder gleichwertige Qualifikation
umfangreiche Erfahrung in der Presse- und Redaktionsarbeit
sehr gutes analytisch-konzeptionelles Denkvermögen und Fähigkeit zu vernetztem Arbeiten im Team
sehr gute Kommunikations- und Vernetzungsfähigkeit
fundiertes Wissen über die katholische Kirche, den Glauben sowie die Bistumsstruktur und -aktivitäten wünschenswert
Das sind wir Themenvielfalt, Kreativität und ein intensiver Dialog mit den Anspruchsgruppen in Kirche und Gesellschaft: Das zeichnet den Bereich Medien & Kommunikation aus.
Der Fachbereich Aktuelle Kommunikation & Content mit seinem Newsdesk ist die zentrale Drehscheibe für die Steuerung von Inhalten im Erzbistum Köln. Hier laufen die Kommunikationskanäle des Erzbistums zusammen, hier wird agiert und reagiert und an der medialen Zukunft der Kommunikation im Erzbistum Köln gearbeitet.
Vergütung, Weihnachtsentgelt, vermögenswirksame Leistungen und zusätzliche Altersvorsorge nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13)
gleitende Arbeitszeiten bei 39 Std. / Woche und die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
30 Tage Erholungsurlaub, 5,5 Brauchtumstage sowie 3 Tage für Exerzitien
die Möglichkeit zur beruflichen Fort- und Weiterbildung sowie Coaching
ein Gesundheitsmanagement mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport- und Gesundheitskursen
Fahrradleasing, Jobticket sowie verkehrsgünstige Lage in der Nähe des Kölner HBFs
Das Erzbischöfliche Generalvikariat Köln will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für Auskünfte steht Ihnen Frau Alexandra Wenglorz unter der Rufnummer 0221 1642 3022 gerne zur Verfügung.
Verantwortung für das Themenmanagement und zielgruppengerechte Kommunikation in enger Abstimmung mit der Chefin / dem Chef vom Dienst
Aufbau und Pflege starker Mediennetzwerke sowie Entwicklung kreativer Medienstrategien
Leitung von Projekten und Steuern externer Dienstleister für hochwertige Ergebnisse
Bearbeiten von Presse- und Medienanfragen und Organisation von Pressekonferenzen
Ansprechperson für Medien, auch vor Mikrofon und Kamera
Master im Bereich Journalismus, Kommunikations-, Politik- und/oder Sozialwissenschaften oder gleichwertige Qualifikation
Umfangreiche Erfahrung in der Presse- und Redaktionsarbeit
Sehr gutes analytisch-konzeptionelles Denkvermögen und Fähigkeit zu vernetztem Arbeiten im Team
Sehr gute Kommunikations- und Vernetzungsfähigkeit
Fundiertes Wissen über die katholische Kirche, den Glauben sowie die Bistumsstruktur und -aktivitäten wünschenswert
Das sind wir Themenvielfalt, Kreativität und ein intensiver Dialog mit den Anspruchsgruppen in Kirche und Gesellschaft: Das zeichnet den Bereich Medien & Kommunikation aus.