Business Analyst & Executive Assistant (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberSikla GmbH
Postleitzahl78056
OrtVillingen-Schwenningen
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am14.02.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Sikla ist einer der führenden europäischen Anbieter von Befestigungs­systemen für Rohrleitungs- und Anlagen­technik. Unsere über 50-jährige Erfahrung und unser Anspruch, auf dem Produkt- wie auf dem Dienst­leistungs­sektor Maßstäbe zu setzen, garantieren unseren Kunden wirtschaftliche und hoch­qualifizierte Ergebnisse.

Wir bieten unseren Partnern für die Bauindustrie Halterungs­konstruktionen im Baukasten­system. Unsere Differenzierung erfolgt dabei hauptsächlich über das Team, welches lösungs­orientiert mit unseren Partnern zusammen­arbeitet und somit Innovation vorantreibt. Jeder unserer über 900 Kollegen trägt somit zu dieser Erfolgs­geschichte bei.

Zur Verstärkung unseres Teams möchten wir Sie als

Business Analyst & Executive Assistant (m/w/d)

für den Standort 78056 Villingen-Schwenningen gewinnen.

Sie sind zahlenaffin und möchten die Geschäfts­führung bei strategischen und operativen Entscheidungen unterstützen? In dieser Position kombinieren Sie analytisches Denken mit Organisations­talent: Sie bereiten Entscheidungs­grundlagen vor, übernehmen eigen­ständig Projekte und arbeiten eng mit dem Controlling-Team zusammen, um KPIs und betriebswirtschaftliche Auswertungen weiter­zuentwickeln. Wir suchen eine kommunikations­starke, strukturierte Persönlichkeit, die sowohl eigen­verantwortlich als auch teamorientiert arbeitet. Gestalten Sie mit uns die Zukunft von Sikla!

Business Analyst & Executive Assistant (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäfts­führung sowie dem Team aus Controlling, Business Intelligence und Vertrieb bei strategischen Entscheidungen, Präsentationen und Meetings
  • Erstellung von Reports, Analysen, Forecasts und Budget­planungen zur Unterstützung der Unternehmens­steuerung
  • Identifikation von Chancen und Risiken sowie Mitarbeit an der Entwicklung langfristiger Unternehmens­ziele
  • Organisation, Vor- und Nachbereitung von Meetings inkl. Protokollführung
  • Eigenverantwortliche Leitung sowie aktive Mitarbeit bei Projekten, inkl. fachlicher Führung eines Projektteams
  • Bereitstellung von Entscheidungs­vorlagen und kaufmännischen Analysen (ROI, TCO) für die Geschäfts­führung
  • Recherche und Aufbereitung relevanter Informationen zu Branchen­trends, Best Practices und neuen Technologien
  • Pflege von Vertriebs­stammdaten und Unterstützung des Controllings
  • Übernahme von Sonderaufgaben zur Entlastung der Geschäftsführung

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebs­wirtschafts­lehre, Wirtschafts­informatik oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Erste Berufserfahrung im Vertriebscontrolling/ -steuerung oder in einer ähnlichen Funktion wünschenswert
  • Sehr gute Kenntnisse in MS365, idealerweise auch in ERP SAP sowie BI-Tools und CRM-Tools
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine hohe Zahlenaffinität
  • Teamplayer mit einer lösungs­orientierten und proaktiven Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und eine hohe Eigenmotivation

Unser Angebot

  • Wir bieten eine unbefristete Festanstellung, attraktive Vergütung und Zusatz­leistungen, wie betriebliche Altersvorsorge und vermögens­wirksame Leistungen
  • Wir fördern unsere Mitarbeiter innerhalb unserer Sikla Karrierepfade und bieten, zusätzlich zu individuellen internen und externen Trainings, LinkedIn Learning und Sprachtrainings an
  • Wir sind familienfreundlich und fördern eine gelebte Work-Life-Balance mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen und attraktiven Urlaubsregelungen
  • Wir arbeiten flexibel im modernen Büro oder im Homeoffice, ohne bürokratische Hürden
  • Wir bieten Bike-Leasing-Angebote an und unterstützen die Gesundheit unserer Mitarbeitenden mit attraktiven Fitness- und Freizeitangeboten
  • Wir haben eine Betriebskantine und jederzeit kostenlose Säfte, Mineralwasser und viele Kaffeevarianten.

Wir sind ein buntes und breit gefächertes Unternehmen, in dem innovatives Denken, Ideen und Initiative gefördert werden. Ein respektvoller, aber auch familiärer Umgang ist uns in unserer täglichen Arbeit sehr wichtig. Wir sind ein international aufgestelltes, motiviertes Team und arbeiten in flachen Hierarchien und mit Eigenverantwortung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittstermin.

Kompetente und hochmotivierte Mitarbeiter/innen sind das wichtigste Kapital für Sikla. Bringen Sie Ihr Know-how, Ihre Kreativität und Ihre Kommunikationsstärke mit ein. Wir honorieren Ihre Fähigkeiten angemessen und bieten Ihnen langfristige berufliche Perspektiven in einem expansiven Unternehmen mit spannendem internationalen Umfeld.

Ihr Ansprechpartner: Florian Stier

Sikla GmbH
In der Lache 17
78056 VS-Schwenningen

sikla.de