IT Support Engineer (m/w/d) – Service- & Reporting-Management
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | hagebau IT GmbH |
Postleitzahl | 29614 |
Ort | Soltau |
Bundesland | Niedersachsen |
Gepostet am | 14.03.2025 |
Remote Option? | |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
Die hagebau IT GmbH mit Sitz im niedersächsischen Soltau bietet als IT-Dienstleister der hagebau Gruppe umfassenden Service für einen reibungslosen Ablauf aller IT-Aufgaben. Dafür stellt die hagebau IT die Systeme und Dienste bereit, die die rund 350 Gesellschafter der hagebau-Kooperation und etwa 1.500 Mitarbeiter der hagebau-Unternehmensgruppe zur Umsetzung ihres Alltags- und Kerngeschäfts innerhalb der hagebau sowie im Baumarkt und im Baustoff-Fachhandel benötigen. Dazu gehören eine branchenspezifische ERP-Lösung und das hagebau-eigene Rechenzentrum für die Systeme der über 1.500 hagebau-Standorte in Deutschland und Europa. Zudem werden täglich etwa 18.000 Anwender betreut.Du bringst bereits Erfahrung im IT-Support mit oder möchtest Deine Kenntnisse in einem dynamischen Umfeld weiterentwickeln? Du hast Lust, zusammen mit unserem derzeit 12-köpfigen Team unseren Service Desk auf ein neues Level zu heben? Dann bist Du bei uns genau richtig, denn wir suchen Dich als IT Support Engineer (m/w/d) - Service- & Reporting-Management!
- Erste Anlaufstelle in der Beratung und Unterstützung von Anwendern bei IT-Fragen per Mail, Chat oder Telefon
- Effiziente Durchführung des First-Level-Supports inkl. Anfragebearbeitung, Störungsanalyse und ggf. Weiterleitung oder Entstörung
- Schnelle Wiederherstellung der PC-Arbeitsplatzfunktionalität vor Ort oder remote
- Verantwortliche Ticketbearbeitung mit Fortschrittskontrolle und aktiver Anwenderkommunikation
- Lückenlose Dokumentation sowie Pflege von Arbeitsanleitungen und Confluence-Prozessen
- Einleitung von Notfallprotokollen in kritischen Situationen und enge Abstimmung mit Kunden und Teammitgliedern
- Abgeschlossene Ausbildung im IT- oder kaufmännischen Bereich mit IT-Affinität
- Sicherer Umgang mit Microsoft-Betriebssystemen und Office-Anwendungen
- Erste Erfahrung im IT-Support, Service Desk oder in der Anwendungsbetreuung wünschenswert
- Freude am qualifizierten Kundensupport und lösungsorientiertes Denken
- Hohe Serviceorientierung, Kommunikationsstärke und Teamgeist
- Bereitschaft zu rotierendem Dienst sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse