Abteilungsleitung Verwaltung und Controlling Kulturamt (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Stadt Leipzig |
Postleitzahl | |
Ort | Leipzig |
Bundesland | Regierungsbezirk Leipzig; Sachsen |
Gepostet am | 27.02.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
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Stellenbeschreibung
eine unbefristete Stelle nach der Entgeltgruppe 13 TVöD / Besoldungsgruppe A 13 SächsBesG in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden oder Teilzeit
~ eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
~ flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, tageweise im Homeoffice zu arbeiten
~30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
~ ein bezuschusstes JOB-Ticket der Leipziger Verkehrsbetriebe sowie die Möglichkeit des JobRad-Leasings
~ Mental-Health-Maßnahmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
~ eine individuelle, auf Ihre Kompetenzen abgestimmte Einarbeitung
Hinweis: Gern berücksichtigen wir Ihre Bewerbung auch, sofern Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom [FH]) vorweisen können. In diesem Fall ist eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 12 TVöD vorgesehen.
Leitung der Abteilung Verwaltung und Controlling, dabei insbesondere die
Führung, dabei insbesondere fachliche Anleitung und Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
fachliche und strategische Entwicklung der Bereiche Finanzmanagement und Controlling
Verantwortung für die Aufstellung des Haushaltsplanes, dabei insbesondere für den Haushaltsvollzug (Bewirtschaftung und Meldung), sowie für die Jahresabschlussarbeiten unter fachlicher Anwendung von SAP
Verantwortung für ein operatives und strategisches Controlling einschließlich der Überwachung der Mittelverwendung, der Erarbeitung aufgabenbezogener Analysen und Statistiken sowie die Ableitung von Handlungsmaßnahmen
Aufbau und Umsetzung eines Finanzcontrollings für Großprojekte des Kulturamtes, wie beispielsweise das neue Naturkundemuseum oder die Internationale Festivallandschaft
Verantwortung für die Liegenschaftsverwaltung
Prüfung und Bewertung steuerrechtlicher Sachverhalte und Sicherung der Umsetzung
Grundsatzbearbeitung und Schnittstellenmanagement für das Amt und seine Regiebetriebe
Koordinierung der Haushalts- und Stellenplanung für das Kulturamt mit den Regiebetrieben
zweijährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, mit dem Tätigkeitsschwerpunkt auf Verwaltungsverfahren, Controlling, Haushaltsmanagement sowie Zuwendungsrecht
fundierte Kenntnisse im sächsischen Haushalts- und Verwaltungsrecht (Doppik, SächsKomHVO, SächsGemO, Erstellung von Jahresabschlüssen), verbunden mit anwendungsbereiten SAP-Kenntnissen
Rechtsexpertise / Rechtskompetenz, gute Kenntnisse in der Liegenschaftsverwaltung sowie im Steuerrecht und Zuwendungsrecht
sehr gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit nach innen und außen, ausgeprägte Sozialkompetenz, souveränes Auftreten und gutes Durchsetzungsvermögen
~ eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
~ flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, tageweise im Homeoffice zu arbeiten
~30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
~ ein bezuschusstes JOB-Ticket der Leipziger Verkehrsbetriebe sowie die Möglichkeit des JobRad-Leasings
~ Mental-Health-Maßnahmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
~ eine individuelle, auf Ihre Kompetenzen abgestimmte Einarbeitung
Hinweis: Gern berücksichtigen wir Ihre Bewerbung auch, sofern Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom [FH]) vorweisen können. In diesem Fall ist eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 12 TVöD vorgesehen.
Leitung der Abteilung Verwaltung und Controlling, dabei insbesondere die
Führung, dabei insbesondere fachliche Anleitung und Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
fachliche und strategische Entwicklung der Bereiche Finanzmanagement und Controlling
Verantwortung für die Aufstellung des Haushaltsplanes, dabei insbesondere für den Haushaltsvollzug (Bewirtschaftung und Meldung), sowie für die Jahresabschlussarbeiten unter fachlicher Anwendung von SAP
Verantwortung für ein operatives und strategisches Controlling einschließlich der Überwachung der Mittelverwendung, der Erarbeitung aufgabenbezogener Analysen und Statistiken sowie die Ableitung von Handlungsmaßnahmen
Aufbau und Umsetzung eines Finanzcontrollings für Großprojekte des Kulturamtes, wie beispielsweise das neue Naturkundemuseum oder die Internationale Festivallandschaft
Verantwortung für die Liegenschaftsverwaltung
Prüfung und Bewertung steuerrechtlicher Sachverhalte und Sicherung der Umsetzung
Grundsatzbearbeitung und Schnittstellenmanagement für das Amt und seine Regiebetriebe
Koordinierung der Haushalts- und Stellenplanung für das Kulturamt mit den Regiebetrieben
zweijährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, mit dem Tätigkeitsschwerpunkt auf Verwaltungsverfahren, Controlling, Haushaltsmanagement sowie Zuwendungsrecht
fundierte Kenntnisse im sächsischen Haushalts- und Verwaltungsrecht (Doppik, SächsKomHVO, SächsGemO, Erstellung von Jahresabschlüssen), verbunden mit anwendungsbereiten SAP-Kenntnissen
Rechtsexpertise / Rechtskompetenz, gute Kenntnisse in der Liegenschaftsverwaltung sowie im Steuerrecht und Zuwendungsrecht
sehr gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit nach innen und außen, ausgeprägte Sozialkompetenz, souveränes Auftreten und gutes Durchsetzungsvermögen