Abteilungsleitung Verwaltung und Controlling Kulturamt (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStadt Leipzig
Postleitzahl
OrtLeipzig
BundeslandRegierungsbezirk Leipzig; Sachsen
Gepostet am27.02.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

eine unbefristete Stelle nach der Entgelt­gruppe 13 TVöD / Besoldungs­gruppe A 13 SächsBesG in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden oder Teilzeit
~ eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche betriebliche Alters­versorgung
~ flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, tageweise im Homeoffice zu arbeiten
~30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
~ ein bezuschusstes JOB-Ticket der Leipziger Verkehrs­betriebe sowie die Möglichkeit des JobRad-Leasings
~ Mental-Health-Maßnahmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheits­förderung
~ eine individuelle, auf Ihre Kompetenzen abgestimmte Einarbeitung

Hinweis: Gern berücksichtigen wir Ihre Bewerbung auch, sofern Sie ein abgeschlossenes Hochschul­studium (Bachelor, Diplom [FH]) vorweisen können. In diesem Fall ist eine Vergütung nach der Entgelt­gruppe 12 TVöD vorgesehen.

Leitung der Abteilung Verwaltung und Controlling, dabei insbesondere die
Führung, dabei insbesondere fachliche Anleitung und Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
fachliche und strategische Entwicklung der Bereiche Finanz­management und Controlling
Verantwortung für die Aufstellung des Haushalts­planes, dabei insbesondere für den Haushalts­vollzug (Bewirtschaftung und Meldung), sowie für die Jahres­abschluss­arbeiten unter fachlicher Anwendung von SAP
Verantwortung für ein operatives und strategisches Controlling einschließlich der Überwachung der Mittel­verwendung, der Erarbeitung aufgaben­bezogener Analysen und Statistiken sowie die Ableitung von Handlungs­maßnahmen
Aufbau und Umsetzung eines Finanz­controllings für Großprojekte des Kultur­amtes, wie beispiels­weise das neue Natur­kunde­museum oder die Inter­nationale Festival­landschaft
Verantwortung für die Liegenschafts­verwaltung
Prüfung und Bewertung steuer­rechtlicher Sach­verhalte und Sicherung der Umsetzung
Grundsatzbearbeitung und Schnitt­stellen­management für das Amt und seine Regie­betriebe
Koordinierung der Haushalts- und Stellen­planung für das Kulturamt mit den Regie­betrieben
zweijährige Berufs­erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, mit dem Tätigkeits­schwerpunkt auf Verwaltungs­verfahren, Controlling, Haushalts­management sowie Zuwendungs­recht
fundierte Kenntnisse im sächsischen Haushalts- und Verwaltungs­recht (Doppik, SächsKomHVO, SächsGemO, Erstellung von Jahres­abschlüssen), verbunden mit anwendungs­bereiten SAP-Kenntnissen
Rechtsexpertise / Rechts­kompetenz, gute Kenntnisse in der Liegenschafts­verwaltung sowie im Steuerrecht und Zuwendungs­recht
sehr gute Kooperations- und Kommunikations­fähigkeit nach innen und außen, ausgeprägte Sozial­kompetenz, souveränes Auftreten und gutes Durchsetzungs­vermögen