Application Manager Meldewesen (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberR+V Allgemeine Versicherung AG
Postleitzahl65189
OrtWiesbaden
BundeslandHessen
Gepostet am19.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunfts­weisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen.

Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands.

Application Manager Meldewesen (m/w/d)

Standort: Wiesbaden



  • Sie nehmen in enger Abstimmung mit dem Product Owner und den Anforderern die Umsetzungs­themen auf. Dabei verbinden Sie Prozess­management und Software­engineering.
  • Sie sind technisch versiert im Umgang mit Anwendungen im Bereich Melde­wesen (insbe­sondere Abacus360) und entsprechenden technischen Implemen­tierung (z. B. Über­wachung der In- & Output Daten, PowerShell-Scripting, SQL).
  • Die Einhaltung geltender und künftiger regula­torischer Anforde­rungen, wie Erstellung und Pflege der Dokumen­tation, Überwachung von Provider-Pflichten und Einhaltung technischer Standards, sind für Sie selbst­verständ­lich.
  • Sie sind Teil eines agilen Teams und verant­worten die voll­ständige Umsetzung ihrer Stories. Im Sinne des you build it, you own it, you run it, nehmen Sie aus dem nach­folgenden Betrieb Störungen auf und lösen diese, sowohl für die R+V-Anwender als auch für die DZ-Bank als Owner des zentralen Meldewesens.


  • Sie verfügen über einen B.A.-Abschluss in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder haben eine vergleich­bare Qualifikation mit mehr­jähriger Erfahrung.
  • Das Meldewesen im Finanz­umfeld ist Ihnen gut bekannt und Sie besitzen ein breites Verständ­nis der fachlichen und technischen Themen. Kenntnisse in Abacus360, bzw. Regnology TR sowie Grund­kenntnisse in SAP sind von Vorteil.
  • Sie haben Erfah­rung in PowerShell-Programmierung und SQL.
  • Die enge Zusammenarbeit im Team ist Ihnen ein persön­liches Anliegen. Sie kommuni­zieren proaktiv und verstehen es, alle Betei­ligten einzu­binden.


  • Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro.
  • Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Gleitzeit & Lebensarbeitszeitkonto.
  • Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.).
  • Vergütung: 14 Monatsgehälter (inkl. Weihnachts- & Urlaubsgeld) oder Teilnahme am variablen Vergütungssystem, Sonderzahlungen, Mitarbeitertarife & Rabattaktionen.
  • Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Unser hauseigenes Fitnessstudio und ein breites Netzwerk von Sportangeboten (Wellpass) stehen Ihnen zudem online und bundesweit zur Verfügung.
  • Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen.
  • Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros, Kindernotfallbetreuung, eigene Kindertagespflege "Raiffeisenzwerge" sowie Pflege­netzwerk & Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung.
  • Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem Betriebsrestaurant.
  • Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungs­maßnahmen komplettiert Ihre persönliche sowie fachliche Entwicklung.
  • Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto "Was einer nicht schafft, schaffen viele" spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider.
Die Benefits können je nach Standort und Position variieren.