Asset- und Configuration Manager (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberDEVK
Postleitzahl50678
OrtKöln
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am12.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Für unser Service Management Team suchen wir einen Asset- und Configuration Manager (m/w/d), der/ die dafür verantwortlich ist, dass das Wissen über alle relevanten Configuration Items dokumentiert und deren Lebenszyklen gemanaged werden. Gemeinsam entwickeln wir innovative Lösungen im Versicherungsumfeld und gestalten die IT-Prozesse der Zukunft im Bereich Governance und Compliance. ## Was du mitbringen solltest - Berufserfahrung im Bereich Asset- und Configuration Management, vorzugsweise in einer IT-Landschaft im Mischbetrieb zwischen On-Prem und Cloud - Fähigkeit, übergreifende Zusammenhänge in der IT zu verstehen, diese plattform- und systemübergreifend zu analysieren, qualitativ zu bewerten und daraus Lösungen zu entwickeln - Gute Prozessdesignkenntnisse - Kenntnisse in ITIL oder anderen Service Management Frameworks, insbesondere in Bezug auf den ITAM/SCM Prozess nach ITIL (vorzugsweise zertifiziert) - Erfahrungen mit ServiceNow und BMC Discovery sind wünschenswert - Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern - Eine eigenständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise ## Das macht deinen Job spannend - Mitgestaltung der Prozesse und Richtlinien des Asset- und Configuration Managements - Konzeption der Datenarchitektur und Inventarisierung sowie Pflege der Configuration Items in der ServiceNow CMDB - Betrachtung und Bewertung der IT-Assets im gesamten Life-Cycle - Sicherstellen der Datenqualität der in der ServiceNow CMDB lagernden Daten, um valide Daten für die IT-Steuerung und ITIL-Prozesse zu liefern - Erstellung von Reports auf Basis der vorliegenden Datenstrukturen ## Was wir dir bieten - Einen sicheren Job, ein attraktives Gehaltspaket (13,5 Gehälter) und eine tolle betriebliche Altersvorsorge - Flexible Arbeitszeitmodelle (38 Stunden / Woche) und umfangreiche Homeoffice-Optionen - Zahlreiche Trainings- und Lernangebote, um fit für den Arbeitsalltag zu bleiben und eine individuelle Weiterentwicklung zu ermöglichen - Über unseren Kooperationspartner – den pme Familienservice – bieten wir unseren Mitarbeitenden umfangreiche Beratung in allen Lebenslagen an - Einen attraktiven Standort mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV, Deutsche Bahn sowie Autobahn - Ein Betriebsrestaurant (inkl. Essenszuschuss für Mitarbeitende) und ein vielfältiges Gesundheitsangebot über unser Betriebssport-Programm (vor Ort und virtuell) - Bikeleasing und Fahrticketzuschuss ## Deine Vorteile - 30 Urlaubstage - Betriebliche Altersvorsorge - Fahrticketzuschuss - Flexible Arbeitszeit - Gesundheitsmanagement - Mobile Office / Home Office - Qualifizierungsangebote - Sonderzahlungen