Assistenz der Oberbürgermeisterin (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStadt Lindau
Postleitzahl88131
OrtLindau/Bodensee
BundeslandBayern
Gepostet am03.02.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung


  • Ein unbefristetes, abwechslungs­reiches und vielseitiges Aufgaben­gebiet in einer interessanten Funktion der Stadt Lindau (B) zum nächst­möglichen Zeitpunkt

  • Leistungs­gerechte Bezahlung entsprechend der Entgelt­gruppe 9a TVöD-VKA

  • Möglichkeit zu regelmäßigen Fort­bildungen, flexibles Arbeitszeit­modell und mobiles Arbeiten

  • Jahres­sonderzahlung, betriebliche Alters­vorsorge, finanzielle Beteiligung am Jobticket, Fahrrad­leasing und Firmen­fitness

  • Ein motiviertes Team und eine freundliche Atmosphäre

  • Wunderschönes Arbeitsumfeld im historischen Toskana-Park direkt am Bodensee­ufer


  • Übernahme der Gesamt­verantwortung für die Termin­planung und -koordination der Oberbürgermeisterin

  • Erste Anlaufstelle für Bürger/innen, andere Verwaltungen, Unternehmen, Politiker/innen und Vereine

  • Allgemeine Assistenz­aufgaben, z. B. Anfertigung anfallender Korrespondenz (Verfassen von Briefen und E-Mails für interne sowie externe Korrespondenz, insbesondere für die Oberbürgermeisterin, Glückwunsch­schreiben, Kondolenzbriefen oder Genesungs­schreiben), Empfang und Betreuung von Besucher/innen oder Planung bzw. Vorbereitung von Dienstreisen und Fahrten zu Terminen

  • Mitarbeit bei der Koordination, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen

  • Vor- und Nachbereitungen von Besprechungen

  • Bearbeitung von Ehe- und Alters­jubiläen von Bürger/innen

  • Sonderaufgaben


  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungs­fachangestellten (m/w/d) bzw. Verwaltungs­fachwirt (m/w/d) oder eine kaufmännische Berufs­ausbildung, vorzugsweise mit mehrjähriger Berufs­erfahrung in einer Assistenz­funktion, oder über einen Studien­abschluss

  • Spaß an einer hoch dynamischen, abwechslungs­reichen und außenwirksamen Arbeit

  • Gute kommunikative und schriftliche Ausdrucks­fähigkeit

  • Freundlicher und service­orientierter Umgang mit allen Ansprechpersonen

  • Verantwortungs­bewusstsein, Einsatzfreude und Diskretion

  • Sorgfalt, Verbindlichkeit und Durchsetzungs­vermögen

  • Souveräner Umgang mit MS-Office-Anwendungen

  • Organisationstalent sowie eine selbstständige, eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise