Außenhandelskaufmann – Export / Compliance / Zoll (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLanger EMV-Technik GmbH
Postleitzahl
OrtBannewitz
Bundesland
Gepostet am12.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir sind ein wegweisendes deutsches Familienunternehmen in der Welt der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) und laden Sie ein, Teil unseres innovativen Teams zu werden. Mit Leidenschaft und Expertise unterstützen wir Entwicklungsingenieure weltweit, indem wir nicht nur forschen und entwickeln, sondern auch durch Wissensvermittlung und direkte Kundenberatung brillieren.
  • Sie wickeln internationale Exportgeschäfte ab, indem Sie Exportprozesse in die EU, EFTA und Drittländer (USA, Indien, China, Japan, Australien, Kanada, Arabische Emirate, Südafrika) durchführen und überwachen
  • Sie führen regelmäßige Sanktionsprüfungen durch und stellen die Einhaltung der Sanktionsrichtlinien sicher, um den gesetzlichen Vorschriften gerecht zu werden
  • Sie erstellen und verwalten Zolldokumente und wenden Präferenzrechte an, um Zollvorteile sicherzustellen
  • Sie kommunizieren und verwalten Lieferantenerklärungen und Herstellerdokumente zur Einhaltung internationaler Standards
  • Sie bearbeiten Compliance-Anfragen, W8-Formulare und spezielle Anfragen zu Vertriebsdokumenten und koordinieren internationale Zahlungen in Zusammenarbeit mit der Buchhaltung
  • Sie nehmen technische Kundenanfragen auf, kommunizieren und klären diese in enger Abstimmung mit unserer technischen Abteilung und unterstützen den Außendienst durch Bereitstellung relevanter Informationen und Terminplanung

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel (m/w/d)
  • Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Exportgeschäft und fundierte Kenntnisse im Außenwirtschaftsrecht und in der Zollabwicklung
  • Sie besitzen verhandlungssichere Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
  • Sie arbeiten sorgfältig, strukturiert und eigenständig mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • Sie haben Freude an der Arbeit im Team und eine ausgeprägte Serviceorientierung

  • Flexible Arbeitszeiten: Kernarbeitszeit von Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 15:00 Uhr und freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr, mit der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis: Ein langfristig angelegtes Beschäftigungsverhältnis mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr
  • Intensive Einarbeitung: Umfassende Einführung in das Unternehmen und unsere Produktpalette
  • Sonderleistungen: 25 % Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss (sofern zutreffend), Fahrtkostenbeteiligung und Prämien
  • Mitarbeiterangebote: Massagen am Arbeitsplatz, Mitarbeiterausflüge, Obstkorb und Snacks
  • Raum für Eigeninitiative: Viel Raum für persönliche Entfaltung, Weiterentwicklung und Kreativität
  • Vielfältige Arbeitsaufgaben: Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit interessanten nationalen und internationalen Kunden
  • Flache Hierarchien: Ein dynamisches, familiäres Arbeitsumfeld in einem kleinen Team