Bestandstechniker Kundencenter Rheinland (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberVivawest Wohnen GmbH
Postleitzahl
OrtKöln
Bundesland
Gepostet am12.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

EinleitungDie Rolle Bestandstechnik KC ist für den optimalen technischen Zustand der Wohnungen zuständig. Als technischer Spezialist vor Ort ist die Rolle gleichermaßen Ansprechpartner für Kunden, KC-Mitarbeitende, zentrale Fachbereiche und Dienstleister und trägt durch die schnelle, effiziente und nachhaltige Bearbeitung von technischen Kundenanliegen zur Kundenbindung und -zufriedenheit und somit zu dem Erhalt einer nachhaltigen Mieterschaft bei.

  • Mitwirkung bei der Planung der Instandhaltungs-/Wertverbesserungsmaßnahmen im Rahmen der Neuvermietung
  • Unterstützung im Rahmen von Mieterwechseln und Beauftragung, Überwachung Abrechnung von komplexen technischen Sachverhalten zur Sicherstellung des technisch vertragsgemäßen Zustandes
  • Überwachung des technischen Zustandes der Bestandsobjekte zur frühzeitigen Einleitung geeigneter Maßnahmen bei sich abzeichnender Schadenshäufigkeit
  • Beauftragung und Freigabe von Instandhaltungs- und Wertverbesserungsmaßnahmen im Bestand und im Zuge von Neuvermietungen sowie bei technisch komplexen Maßnahmen auch deren Begleitung und Abwicklung
  • Begleitung von zentral geplanten Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen
  • Durchführung von Maßnahmen der geplanten Instandhaltung in KC-Verantwortung in Abstimmung mit der Teamleitung
  • Technische und mietrechtliche Beratung von Bestandskunden (z. B. Feuchtigkeitsproblematik, Asbest, Energieträgerwechsel, E-Ladesäulen, Balkon-PV und TGA) zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache und zur fachlichen Unterstützung der Rolle Kundenservice
  • Prüfung rechtlicher und technischer Möglichkeiten von Einzelmodernisierung auf Mieterwunsch sowie Unterstützung der Rolle Kundenservice bei der Erstellung von Gestattungsverträgen
  • Unterstützung des Bereiches Immobilienvertrieb bei technischen Maßnahmen in Vertriebsobjekten zur Verkaufsvorbereitung
  • Mitwirkung bei der Inbetriebnahme von Neubauprojekten und Modernisierungsmaßnahmen (Fokus: TGA)
  • Abnahme von Leistungen und Gewährleistungsverfolgung in verschiedenen Gewerken
  • Weitergabe von technischen Veränderungen zur Sicherstellung einheitlicher, aktueller und aussagekräftiger Stammdaten an den zuständigen zentralen Fachbereich (Meldung über Bestandsveränderungen)
  • Unterstützung bei Elementarschäden im Rahmen technischer Notwendigkeiten und der Folgeprozesse
  • Durchführung von Sonderaufgaben auf Weisung der jeweiligen Führungskraft

  • Staatlich geprüfter Techniker/Handwerksmeister oder vergleichbare durch Berufserfahrung erworbene Qualifikation
  • Grundkenntnisse Microsoft Office
  • Gute Kenntnisse SAP-RE und Connect (CRM-System)
  • Kenntnisse der Betriebsabläufe, Organisation und Schnittstellen
  • Hohes technisches Sachverständnis
  • Grundkenntnisse des Mietrechts
  • Kenntnisse Bauleitung und Abrechnung von Bauleistungen
  • Unternehmerische Denk- und Handlungsweise
  • Dienstleistungsbewusstsein und Kundenorientierung
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Kosten-, Budget- und Qualitätsbewusstsein
  • Umsetzungsstärke
  • Verhandlungsgeschick
Selbstverständlich werden bei Bedarf ergänzend erforderliche Qualifizierungsmaßnahmen zur Ausübung der Funktion angeboten.


  • Eine attraktive Vergütung entsprechend unserem Haustarifvertrag sowie einer Erfolgsbeteiligung und einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung
  • 30 Tage Tarifurlaub & sechs zusätzliche freie Tage & einen Urlaubstag bei IG BCE Mitgliedschaft
  • Eine 38-Stunden-Woche, flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für Zeitguthaben
  • Mobile Arbeit (bis zu 45%)
  • Förderung von berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildungen
  • Offene & moderne Unternehmenskultur (Förderung unternehmens-, bereichs- und hierarchieübergreifender Zusammenarbeit, interner Podcast, moderne Bürokonzepte & Kreativräume, regelmäßige Mitarbeiter-Events)
  • Regelungen zur Berücksichtigung besonderer familiärer Verpflichtungen, u.a. Beratungsleistungen bei der Pflege von Angehörigen, Kinderferienbetreuung sowie Kindernotfallbetreuung
  • Angebote zur Mitarbeitergesundheit z. B. Fitnesskurse, Ergonomie- und Ernährungsberatung, betriebliches Wiedereingliederungsmanagement
  • Fahrrad-Leasing "Jobrad"
  • Mitarbeiterrabatte durch Corporate Benefits
  • Unterstützung bei der Wohnraumversorgung und Wohnkostenzuschuss, sowie Kautionsverzicht bei Anmietung einer VIVAWEST-Wohnung
  • Weitere Benefits wie eine Kantine und kostenlose Parkplätze