Bilanzbuchhalter (m/w/d) Rechnungswesen/Controlling

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberAlleima GmbH
Postleitzahl
OrtWerther
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am19.04.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Für unseren Finance Bereich am Standort Werther suchen wir einen Bilanzbuchhalter (m/w/d). Werden Sie Teil unseres fantastischen Unternehmens und gestalten Sie Ihre Zukunft in einer vielversprechenden, fortschrittlichen Branche mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.
Als Mitglied unseres Country Finance Shared Services-Teams umfasst Ihr Aufgabengebiet die Erstellung von Bilanzen und betriebswirtschaftlichen Analysen. Sie stellen die Einhaltung der lokalen Gesetzgebung, Alleima-Prozesse und Vorschriften im allgemeinen Buchhaltungsbereich sicher und wirken aktiv mit an der Gestaltung der Prozesse.
Mitwirkung in der buchhalterischen korrekten Abbildung, Analyse und Interpretation von Konten und Sachverhalten sowie der Optimierung von Prozessen im Accounting
Betreuung und Buchung der Steuer-Konten in enger Abstimmung mit dem Steuerberater
Durchführung von Umsatzsteuer-Meldungen, Ansprechpartner*in für umsatzsteuerliche Fragestellungen
Übernahme von Sondersachverhalten und Unterstützung des Finance Managers im vielfältigen Tagesgeschäft
Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und dem Finance Manager

Diese Position ist eine Hybrid-Stelle und kann für einige Tage in der Woche im Home-Office ausgeübt werden. Sie müssen jedoch nach Absprache und insbesondere während des Monatsabschlusses in das Büro nach Werther kommen, um bessere Abstimmungsmöglichkeiten mit den Kollegen zu haben.

Nach einem einschlägigen Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, bevorzugt mit Schwerpunkt in Finanz- und Rechnungswesen oder alternativ einer Weiterbildung als geprüften Bilanzbuchhalter verfügen Sie über solide Kenntnisse und erfolgreiche Erfahrungen im Rechnungswesen, sind mit den IFRS- und HGB-Standards vertraut und die besitzen die Fähigkeit, relevante Aspekte der Rechnungslegungsstandards in einem Produktionsumfeld anzuwenden.
Erfahrung im Umgang mit Wirtschaftsprüfern und in der Erstellung von Jahresabschlüssen
Sichere Kommunikation in Deutsch und solide Kenntnisse in Englisch
Solide Kenntnisse in der Arbeit mit ERP-Systemen (M3 ist ein Plus).
Gute Kenntnisse im MS-Office-Paket
Freude in der aktiven Mitgestaltung von Abläufen und der Umsetzung von Projekten

Wir bieten Ihnen eine faire Vergütung und attraktive Sozialleistungen:
Unbefristetes Arbeitsverhältnis
Mittelständische Strukturen am Standort und gleichzeitig die Zugehörigkeit zu einem schwedischen Konzern mit flachen Hierarchien
30 Tage Urlaub
Möglichkeit bei Bedarf aus dem Home Office zu arbeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Digitale Alleima Learning Plattform zur Weiterbildung
Ergonomischer Arbeitsplatz dank u.a. höhenverstellbarem Schreibtisch
Kostenloses Wasser, Heißgetränke und frisches Obst

Bei Alleima ist unsere Mission viel mehr als nur die Lieferung hochwertiger Produkte, Technologien und Verfahren. Mit neugierigen Mitarbeitern und Sicherheit, der wir eine sehr hohe Priorität einräumen, schaffen wir ein Arbeitsumfeld, in dem Sie sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterentwickeln können.

Wir nutzen unsere Position als Technologieführer, fortschrittlicher Partner unserer Kunden und Vorreiter im Bereich der Nachhaltigkeit, um unseren zukünftigen Weg klar zu definieren und ein noch stärkeres Unternehmen in unserer Branche zu werden.
Begleiten Sie uns auf unserer Reise!

Für unseren Finance Bereich am Standort Werther suchen wir einen Bilanzbuchhalter (m/w/d). Werden Sie Teil unseres fantastischen Unternehmens und gestalten Sie Ihre Zukunft in einer vielversprechenden, fortschrittlichen Branche mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.
Als Mitglied unseres Country Finance Shared Services-Teams umfasst Ihr Aufgabengebiet die Erstellung von Bilanzen und betriebswirtschaftlichen Analysen. Sie stellen die Einhaltung der lokalen Gesetzgebung, Alleima-Prozesse und Vorschriften im allgemeinen Buchhaltungsbereich sicher und wirken aktiv mit an der Gestaltung der Prozesse.
Mitwirkung in der buchhalterischen korrekten Abbildung, Analyse und Interpretation von Konten und Sachverhalten sowie der Optimierung von Prozessen im Accounting
Betreuung und Buchung der Steuer-Konten in enger Abstimmung mit dem Steuerberater
Durchführung von Umsatzsteuer-Meldungen, Ansprechpartner*in für umsatzsteuerliche Fragestellungen
Übernahme von Sondersachverhalten und Unterstützung des Finance Managers im vielfältigen Tagesgeschäft
Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und dem Finance Manager
Diese Position ist eine Hybrid-Stelle und kann für einige Tage in der Woche im Home-Office ausgeübt werden. Sie müssen jedoch nach Absprache und insbesondere während des Monatsabschlusses in das Büro nach Werther kommen, um bessere Abstimmungsmöglichkeiten mit den Kollegen zu haben.
Nach einem einschlägigen Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, bevorzugt mit Schwerpunkt in Finanz- und Rechnungswesen oder alternativ einer Weiterbildung als geprüften Bilanzbuchhalter verfügen Sie über solide Kenntnisse und erfolgreiche Erfahrungen im Rechnungswesen, sind mit den IFRS- und HGB-Standards vertraut und die besitzen die Fähigkeit, relevante Aspekte der Rechnungslegungsstandards in einem Produktionsumfeld anzuwenden.
Erfahrung im Umgang mit Wirtschaftsprüfern und in der Erstellung von Jahresabschlüssen
Sichere Kommunikation in Deutsch und solide Kenntnisse in Englisch
Solide Kenntnisse in der Arbeit mit ERP-Systemen (M3 ist ein Plus).
Gute Kenntnisse im MS-Office-Paket
Freude in der aktiven Mitgestaltung von Abläufen und der Umsetzung von Projekten