Business Analyst (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStadt Bochum
Postleitzahl
OrtBochum
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am14.10.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die Stadt Bochum mit ca. 373.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist mit einer Vielzahl anspruchsvoller Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturstätten sowie vielen Einrichtungen für Freizeit, Sport und Erholung eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Ruhrgebiets. Wir suchen Sie für das Amt für Personalmanagement, Informationstechnologie und Organisation für den Bereich Informationstechnologie als engagierten Business Analyst (w/m/d) Kennziffer: 11-IT-77 Bewerbungsfrist: 03.11.2024 Bewertung: EG 11 TVöD (51.222 € - 75.901 € in Vollzeit in Abhängigkeit Ihrer einschlägigen Berufserfahrung) bzw. BesGr. A 12 LBesG Sie sind auf der Suche nach wechselnden Aufgaben und Perspektiven, haben Interesse am gesamten Prozesse der Software- und Produktentwicklung und sind neugierig auf digitale Innovation und Transformation? Dann suchen wir genau Sie. Diese Aufgaben erwarten Sie: Digitale Produkte und Services sowie Analyse und Erarbeitung von Nutzungsszenarien in Storyboards, Use Cases und User Stories werden durch Sie anhand von Kennzahlen überwacht (KPI, OKR). Sie erstellen regelmäßige Analysen, Berichte und Darstellungen für den CIO und die IT-Sachgebiete sowie die internen Medien der Stadt Bochum. Sie unterstützen bei Entscheidungsvorlagen für neue Projekte und Prozesse. Sie analysieren die Prozess-Landschaft und erkennen Optimierungspotential. Sie leisten einen wichtigen Beitrag in spannenden Projekten und bei der strategischen und operativen Ausgestaltung von Geschäftsprozessen. Sie verantworten das Servicedesign für IT-übergreifende Prozesse oder stadtweite IT-Prozesse. Die Recherche relevanter Literatur und aktueller Trends, z.B. im Bereich Social Media und Benchmarking, gehört zur zukunftsorientierten Arbeit dazu. Das Product-Lifecycle-Management-System (PLMS) mit Analyse, Design und Umsetzung im Bereich der Informationstechnologie organisieren Sie. Die kontinuierliche Optimierung des PLM-Systems wird durch Sie gesteuert. Das sind Ihre Qualifikationen und Fähigkeiten: Sie haben ein Studium (Bachelor / FH) mit der Fachrichtung Informatik, Digitalisierung oder vergleichbar abgeschlossen oder verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatikerin oder IT-Technikerin mit mehrjähriger Berufserfahrung. Beamtinnen und Beamte: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor / FH) mit Schwerpunkt Informatik oder einer anderen IT-nahen Disziplin und besitzen die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes. Sie können sich auch bewerben, wenn Sie über mehrjährige einschlägige Erfahrungen im Bereich KPI, OKR, Product-Lifecycle-Management-System und Servicedesign verfügen und diese entsprechend nachweisen können. Sie sind veränderungs- und anpassungsfähig, arbeiten verantwortungsbewusst und gehen Probleme in einem Aufgabenbereich, der sich auch künftig dynamisch weiterentwickeln wird, aktiv an und sind offen für neue Lösungswege. Sie verfügen über Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen sowie ein hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative. Sie haben eine eigenständige und proaktive Arbeitsweise sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Sie sind neugierig, wissbegierig und möchten sich gerne über Zertifizierungen und Schulungen auf dem neuesten Stand halten. Sie sind absolut teamfähig, weisen eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität auf und kommunizieren verhandlungssicher. Sie engagieren sich für die Etablierung des Dreiklangs von Geschäft, Mensch & Technik. Sie haben sehr gute Kenntnisse in den Bereichen: agile oder hybride Arbeitsweisen Service und Prozess-Design, auch komplexer (Digitalisierungs-)Prozesse Lifecycle-Management, Umsetzung des PDCA-Zyklus Einsatz und dauerhafte Überprüfung von KPI oder OKR Datenaustauschplattformen, Kollaborationsapplikationen Prägnante Darstellung von Kennzahlen und Regeln für unterschiedliche Führungsebenen Microsoft Excel und Powerpoint Wünschenswert wäre, wenn Sie bereits ITIL-zertifiziert sind. über Erfahrungen mit nach ITIL ausgerichteten Prozessabläufen haben. Arbeitserfahrungen mit Kollaborationsapplikationen bzw. –umgebungen haben. fachbezogenes Englisch in Wort und Schrift beherrschen. Erstellung von Dashboards, z.B. mit Matrix42, beherrschen. Das kann die Stadt Bochum Ihnen bieten: Unbefristeter Arbeitsvertrag Attraktive und abwechslungsreiche Tätigkeiten Bezahlung nach Tarifvertrag oder Landesbesoldungsgesetz Zusatzrente Jobticket und Jobrad für Tarifbeschäftigte und Fahrradparkplätze in der Tiefgarage Flexible Arbeitszeitgestaltung Mobiles Arbeiten nach Absprache und in großem Umfang (bis zu 80 %) Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Vielfältige Rabatte durch Corporate Benefits Zeitkontingent für Vorsorgeuntersuchungen Die Stadt Bochum gestaltet Ihre Zukunft mit Plan Mit der Bochum Strategie sind wichtige Weichen der Stadtentwicklungen gestellt. An diesem Erfolgskonzept können Sie aktiv mitwirken. Hier wird eine fachübergreifende Zusammenarbeit an gesamtstädtischen Projekten großgeschrieben. Der Kompass für gute Zusammenarbeit und Führung schafft den Rahmen für eine moderne, gestaltende und dienstleistungsorientierte Stadtverwaltung. Wir sind eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung im Herzen des Ruhrgebiets. Um diesen Anspruch und die Qualitäten unserer Arbeit kontinuierlich zu verbessern, stärken wir Diversität und kulturelle Vielfalt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind ausdrücklich willkommen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG) bevorzugt berücksichtigt. Grundsätzlich können die Aufgaben auch mit reduzierter Arbeitszeit wahrgenommen werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann, orientiert an den dienstlichen Erfordernissen, vereinbart werden. Teilen Sie uns dazu bitte Ihre Vorstellungen mit. Fragen beantworten Ihnen gerne: Fachamt: David Kottmann, 0234/910-3000, DKottmannbochum.de Personaleinsatz: Annika Fischer, 0234/910-5095, AnFischerbochum.de Sind Sie neugierig geworden? Wenn “Ja” - dann bewerben Sie sich bitte bis zum 03.11.2024 ausschließlich online über das Stellenportal www.interamt.de . Link zur Online-Stellenausschreibung: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id1204878 Unsere Auszeichnungen: Amt für Personalmanagement, Informationstechnologie und Organisation I 44777 Bochum