Controlling Specialist als Finance Business Partner (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberSTADA Arzneimittel AG
Postleitzahl
OrtWiesbaden
BundeslandRegierungsbezirk Darmstadt; Hessen
Gepostet am15.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Ob Erkältung, Sonnenschutz oder Vitamine & Mineralien – unsere Marken finden sich in fast jeder Hausapotheke. Denn wir sind STADAs Consumer Healthcare-Spezialisten in Deutschland. Mit unseren hochwertigen Produkten versetzen wir Menschen seit mehr als 125 Jahren in die Lage, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen, indem sie Krankheiten vorbeugen oder kleinere Beschwerden selbst behandeln können. Unser Ziel ist klar: Wir wollen auch in Zukunft nachhaltig wachsen, an Relevanz gewinnen und unsere Position im deutschen Consumer Health-Markt kontinuierlich ausbauen.

Genau wie unsere rund 13.000 STADA-Kolleginnen und -Kollegen weltweit motiviert uns unser Auftrag „Caring for People’s Health as a Trusted Partner“ jeden Tag aufs Neue, unser Bestes zu geben und STADAs Wachstumskurs fortzusetzen.

Möchtest du Teil des besten und dynamischsten Teams in der Consumer Health-Branche sein, das Wertschätzung lebt und gemeinsam eine einzigartige Erfolgsstory schreibt? Dann bewirb Dich jetzt auf die Stelle als:



Finance Business Partner (w/m/d)

Bad Vilbel | Deutschland (DE) | Vollzeit | Unbefristet | Finance | Berufserfahrene

Als Finance Business Partner für das STADA Consumer Healthcare Commercial Team, sowie als wichtiger Teil des Finance Teams, trägst Du aktiv zum nachhaltigen Umsatz- und Gewinnwachtstums unseres Geschäftes bei.

Was Dich erwartet

  • Du erstellst eigenständig wertvolle Analysen und Geschäftseinblicke (z.B. ROI-Analyse, NPV-Bewertungen) zur Entscheidunghilfe für die Geschäftsführung und das Management Team
  • Du überwachst aktiv die Geschäftsentwicklung (z.B. regelmäßiges Prüfen der Performance, Festlegen und Überwachen von KPIs, Ausführen von ad hoc Analysen und regelmäßiger Reportings)
  • Du gestaltest den Finanzplanungsprozess mit (z.B. Budget, unterjährige Prognosen bzw. Forecasts, Mehrjahresplanung) und gewährleistest damit eine qualitativ hochwertige Planung
  • Du unterstützt die Fachabteilungen bei der Ressourcenplanung, Umsatz- und Kostennachverfolgung und in allen weiteren Finanzthemen sowie der aktiven Kommunikation mit den Teams
  • Du erarbeitest Maßnahmen zur Zielerreichung sowie Margenverbesserung z.B. durch Kostenreduzierung
  • Du bist Ansprechpartner für das das ALIUD OTC Segment und koordinierst dieses eigenständig (GuV-Steuerung, Forecast, Budgetprozess, Monatsabschlussaktivitäten und Reportings)
  • Du unterstützt das Finanz-Team und die Fachbteilungen in Projekten, z.B. zur Digitalisierung im Finanzbereich und bei Analysen bzw. Berichten
  • Du setzt Dich durch eigene Ideen für die Weiterentwicklung Deines Verantwortungsbereiches und der Fachabteilungen ein

Wen wir suchen


  • Du hast mindestens einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft oder Rechnungswesen oder eine gleichwertige Kombination aus Ausbildung und einschlägiger Erfahrung
  • Du bringst mindestens 3-5 Jahre Erfahrung in kommerziellen Finanz- oder Controlling-Funktionen mit
  • Du verfügst über fortgeschrittene Kenntnisse in den Bereichen Controlling und Rechnungswesen sowie Kenntnissen in Financial Compliance
  • Du nimmst verantwortungsbewusst die Rolle als Co-Pilot für das Business wahr und hinterfragst Annahmen und den Status Quo herausfordernd
  • Du hast Kenntnisse in relevanten IT-Systemen (u.a. MS Office, PowerBI), Erfahrung mit SAP ist wünschenswert
  • Du kannst nachweislich effektiv in einer komplexen Matrixumgebung arbeiten
  • Du hast fließende Deutsch- & Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Was wir bieten

  • Eine offene Unternehmenskultur mit kurzen Abstimmungswegen und viel Potenzial für Deine persönliche Entwicklung
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten an bis zu 2 Tagen pro Woche (abhängig vom Stellenprofil)
  • Job-Ticket für das RMV-Gebiet
  • Job-Bike
  • Zuschuss zur Kinderbetreuung
  • Gesundheitsfördernde Angebote wie und ein Fitnessstudio zur kostenfreien Nutzung
  • Zahlreich attraktive Zusatzleistungen wie Zukunftsbetrag für Tarifmitarbeiter, Gruppenunfallversicherung, Alterszusatzversorgung und Altersvorsorge Chemie-Pensionsfonds
  • Bezuschusste Kantine
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser . Unter jobs.stada.com findest Du außerdem zahlreiche weitere Stellenausschreibungen, denn wir sind immer auf der Suche nach motivierten Talenten, die mit ihrer Expertise und Persönlichkeit unser Team verstärken. Hast Du Fragen zur Stelle? Dann sende gerne eine Nachricht an . Wünsche nach Teilzeit werden individuell geprüft.

STADA Group fördert seine vielfältige Kultur, unabhängig von Geschlecht, Alter, sozialer oder ethnischer Herkunft, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Wir nutzen die Stärke dieser Vielfalt, um kreative Ideen zu entwickeln, unsere Erfahrungen zu erweitern und die Innovationskraft zu steigen. Unser Fokus liegt dabei auf Chancengleichheit, einem respektvollen Miteinander sowie der Förderung eines integrativen Arbeitsumfeldes.

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