Experte für Vertriebssysteme und digitales Ticketing, Schwerpunkt ÖPNV (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStadtwerke Heilbronn GmbH
Postleitzahl
OrtHeilbronn
Bundesland
Gepostet am11.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Ein Arbeitgeber mit Zukunft, ein motiviertes Team und viele Perspektiven

Die Stadtwerke Heilbronn GmbH ist ein wachstums­orientiertes Infrastruktur- und Dienst­leistungs­unternehmen. Mit 400 Mitarbeitern erbringen wir Leistungen für die Einwohner der Stadt Heilbronn und die in Heilbronn ansässigen Unternehmen in den Bereichen Wasser­versorgung, Stadtbahn und -bus, Eisenbahn­infra­struktur, Bäder­betrieb und Park­häuser. Durch konsequente Kunden­orientierung und permanente Bereitschaft zur Verbesserung bauen wir unsere Markt­position kontinuierlich aus.

Für das Team Vertrieb im Verkehrs­betrieb der SWHN suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen

Experten für Vertriebs­systeme und Digitales Ticketing, Schwerpunkt ÖPNV (m/w/d)


  • Betreuung der IT-Systeme für den Vertrieb und das elektronische Fahrgeld­management im ÖPNV
  • Klärung von technischen Voraussetzungen und sicherheits­relevanten Anforderungen für den Vertrieb von Deutschland­tickets und weiteren digitalen Tickets auf Grundlage der VDV-Kernapplikation
  • Betreuung und Weiterentwicklung der bestehenden System­landschaft für das digitale Ticketing, wie SWHN App, SAP Public Transport, Abo Online
  • Technische und fachliche Betreuung der bestehenden und zukünftigen digitalen Vertriebs­kanäle
  • Bearbeitung von weiteren vertriebs­relevanten Aufgaben
  • Teilnahme an fachspezifischen Arbeits­gruppen sowie an regelmäßigen Abstimmungs­gesprächen mit dem Verkehrsverbund HNV und kooperierenden Verkehrs­unternehmen
  • Schnittstelle zu externen Dienst­leistern, aber auch interner Ansprech­partner (m/w/d) für bereichs­über­greifende Anforderungen und Projekte
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Strategie digitaler Vertriebs­kanäle im ÖPNV

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebs­wirtschaft mit IT-Affinität oder der Wirtschafts­informatik bzw. Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Begeisterung für digitale Transformation
  • Kenntnisse in SAP und ÖPNV-typischen IT-Systemen sind wünschenswert, jedoch keine Bedingung
  • Bereitschaft, sich in ÖPNV-Strukturen / -Systemen einzuarbeiten
  • Erfahrungen im Projekt­management
  • Strukturierter Umgang mit komplexen Aufgaben­stellungen
  • Hands-on-Mentalität und ergebnis­orientierte Arbeits­weise
  • Eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise
  • Sicheres Auftreten und gute Kommunikations­fähigkeit
  • Hohes Maß an Engagement und Eigen­initiative

  • Spannende und verantwortungsvolle Aufgabe in einem team­orientierten Umfeld
  • Viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, die ÖPNV-Welt von morgen mitzugestalten
  • Ein unbefristetes Arbeits­verhältnis mit tarif­vertraglicher Vergütung (13. Gehalt, zusätzliches Urlaubsgeld, Nahverkehrs­zulage, flexible Arbeits­zeiten mit Gleitzeit)
  • Möglichkeit zur mobilen Arbeit (Homeoffice)
  • Regelmäßige Weiter­bildungen
  • Weitere Sozialleistungen, wie z.B. eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, Deutschland­ticket, Bikeleasing mit Zuschuss, Betriebs­sport­gruppen und Mitarbeiter­events
  • Unterstützung bei der Wohnungs­suche