Facheinkäuferin / Facheinkäufer für forstliche Waren und Dienstleistungen (w/m/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Bundesanstalt für Immobilienaufgaben |
Postleitzahl | |
Ort | Berlin |
Bundesland | Berlin |
Gepostet am | 21.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. Im Stab Einkauf beschaffen wir alle Produkte und Dienstleistungen, die die BImA benötigt, von der Wildkühlkammer über Dienst-Kfz bis hin zu Sicherheitsdienstleistungen und Energie. Dabei setzen wir auf Innovation und Nachhaltigkeit. Wir verfolgen die Marktentwicklungen aktiv und beraten die Fachbereiche im gesamten Ausschreibungsprozess.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
In enger Zusammenarbeit mit den Fachsparten verschaffen Sie sich einen Überblick über die langfristigen Bedarfe sowie den zugehörigen Beschaffungsmarkt und dessen Entwicklung.
Dabei erkennen Sie frühzeitig Risiken, konzipieren vorausschauende Lösungen und entwickeln hieraus Beschaffungsstrategien für die von Ihnen verantworteten Warengruppen.
Bei der Erstellung der erforderlichen Vergabeunterlagen arbeiten Sie eng mit Ihren Kolleg*innen der Fachsparten zusammen und beraten diese in allen ausschreibungsrelevanten Fragestellungen zum Einkauf von forstlichen Waren und Dienstleistungen.
Sie unterstützen die Vergabestelle bei der fachlichen Beurteilung der eingegangenen Angebote sowie bei der Beantwortung von Fragen der Bieterinnen und Bieter.
Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.
Was erwarten wir?
Qualifikation:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) der Fachrichtungen Forstwirtschaft/Forstwissenschaft, Wirtschafts- oder Verwaltungsrecht, Betriebswirtschaft, Verwaltungswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation.
Fachkompetenzen:
Sie bringen Erfahrung im Einkauf von forstlichen Waren und Dienstleistungen oder im Einkauf von Leistungen für öffentliche Auftraggeber mit.
Sie verfügen idealerweise über Erfahrung in der Anwendung des Vergaberechts (nationale und/oder EU-weite Verfahren) sowie des Vertragsrechts oder konnten bereits Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, der Forstwirtschaft oder des Facility Managements sammeln.
Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen Büroanwendungen in Microsoft Office (insbes. Excel, Word).
Idealerweise bringen Sie bereits Kenntnisse in der Anwendung von SAP mit; andernfalls unterstützen wir Sie gerne dabei, sich diese kurzfristig anzueignen.
Weiteres:
Sie überzeugen mit Ihrer sorgfältigen, strukturierten und eigenverantwortlichen Arbeitsweise.
Sie können sich gut in wechselnde Aufgabenfelder einarbeiten und agieren auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen strukturiert und zielorientiert.
Sie verfügen über ein gutes Urteilsvermögen, können Entscheidungen treffen und übernehmen gerne Verantwortung.
Sie arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung Ihrer digitalen Fähigkeiten und stehen dem Einsatz digitaler Tools im Einkauf positiv gegenüber.
Ein überzeugendes Auftreten und Verhandlungsgeschick sowie eine hohe Teamkompetenz runden Ihr Profil ab.
Was bieten wir?
Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub
Betriebliche Altersversorgung
Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
Kostenfreie Parkmöglichkeiten
Verkehrsgünstige Lage
Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich online bis zum 6. Dezember 2024 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1210721 .
Jetzt bewerben!
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 2. Kalenderwoche statt.
Haben Sie noch Fragen?
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Adam unter der Telefonnummer +49 228 37787-274 gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Wilper unter der Telefonnummer +49 228 37787-8870 .
Weitere Informationen finden Sie auch unter .
Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier .
Hinweise:
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Auswahl richtet sich nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.
Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen. Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Eine Übernahme von verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Einkauf am Arbeitsort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
In enger Zusammenarbeit mit den Fachsparten verschaffen Sie sich einen Überblick über die langfristigen Bedarfe sowie den zugehörigen Beschaffungsmarkt und dessen Entwicklung.
Dabei erkennen Sie frühzeitig Risiken, konzipieren vorausschauende Lösungen und entwickeln hieraus Beschaffungsstrategien für die von Ihnen verantworteten Warengruppen.
Bei der Erstellung der erforderlichen Vergabeunterlagen arbeiten Sie eng mit Ihren Kolleg*innen der Fachsparten zusammen und beraten diese in allen ausschreibungsrelevanten Fragestellungen zum Einkauf von forstlichen Waren und Dienstleistungen.
Sie unterstützen die Vergabestelle bei der fachlichen Beurteilung der eingegangenen Angebote sowie bei der Beantwortung von Fragen der Bieterinnen und Bieter.
Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.
Was erwarten wir?
Qualifikation:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) der Fachrichtungen Forstwirtschaft/Forstwissenschaft, Wirtschafts- oder Verwaltungsrecht, Betriebswirtschaft, Verwaltungswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation.
Fachkompetenzen:
Sie bringen Erfahrung im Einkauf von forstlichen Waren und Dienstleistungen oder im Einkauf von Leistungen für öffentliche Auftraggeber mit.
Sie verfügen idealerweise über Erfahrung in der Anwendung des Vergaberechts (nationale und/oder EU-weite Verfahren) sowie des Vertragsrechts oder konnten bereits Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, der Forstwirtschaft oder des Facility Managements sammeln.
Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen Büroanwendungen in Microsoft Office (insbes. Excel, Word).
Idealerweise bringen Sie bereits Kenntnisse in der Anwendung von SAP mit; andernfalls unterstützen wir Sie gerne dabei, sich diese kurzfristig anzueignen.
Weiteres:
Sie überzeugen mit Ihrer sorgfältigen, strukturierten und eigenverantwortlichen Arbeitsweise.
Sie können sich gut in wechselnde Aufgabenfelder einarbeiten und agieren auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen strukturiert und zielorientiert.
Sie verfügen über ein gutes Urteilsvermögen, können Entscheidungen treffen und übernehmen gerne Verantwortung.
Sie arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung Ihrer digitalen Fähigkeiten und stehen dem Einsatz digitaler Tools im Einkauf positiv gegenüber.
Ein überzeugendes Auftreten und Verhandlungsgeschick sowie eine hohe Teamkompetenz runden Ihr Profil ab.
Was bieten wir?
Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub
Betriebliche Altersversorgung
Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
Kostenfreie Parkmöglichkeiten
Verkehrsgünstige Lage
Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich online bis zum 6. Dezember 2024 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1210721 .
Jetzt bewerben!
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 2. Kalenderwoche statt.
Haben Sie noch Fragen?
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Adam unter der Telefonnummer +49 228 37787-274 gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Wilper unter der Telefonnummer +49 228 37787-8870 .
Weitere Informationen finden Sie auch unter .
Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier .
Hinweise:
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Auswahl richtet sich nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.
Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen. Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Eine Übernahme von verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.