Fachkraft Umweltschutz / Abfallmanagement Recycling (w/m/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | PAUL HARTMANN AG |
Postleitzahl | |
Ort | Heidenheim an der Brenz |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Gepostet am | 14.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Aufgaben
- Expertenberatung zu Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltfragen (HSE), einschließlich der Durchführung von Audits und der Überwachung der Einhaltung von Vorschriften
- Entwicklung, Implementierung und Pflege von Umweltmanagementsystemen zur Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und zur kontinuierlichen Verbesserung
- Operative Verantwortung für das lokale Abfallmanagement, einschließlich der Optimierung von Prozessen, um die Einhaltung gesetzlicher und normativer Vorgaben zu gewährleisten
- Überwachung der Klassifizierung, Sortierung, Verpackung und Deklaration von Abfällen, einschließlich gefährlicher Stoffe
- Entwicklung und Implementierung neuer Konzepte zur Abfallsortierung, Kostenverteilung und zum Recycling, die an den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft ausgerichtet sind, sowie Förderung von Innovationen im Recycling und der Ressourceneffizienz
- Mitwirkung bei der Umsetzung von Vorschriften, einschließlich Lobbying für neue Umweltvorschriften innerhalb der HARTMANN GRUPPE
- Überwachung und Analyse von Kennzahlen (KPIs) und Kosten im Abfallmanagement, um Transparenz zu gewährleisten und sowohl lokal als auch international zu berichten
- Überwachung der Auswirkungen des Lebenszyklus und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit
- Pflege von Beziehungen zu Abfallwirtschaftsdienstleistern, einschließlich Vertragsverhandlungen, Qualifikation, Überwachung und Audits
Kompetenzen
- Ein Abschluss oder eine Berufsausbildung in einem verwandten Bereich mit Berufserfahrung im HSE- oder Abfallmanagement
- Erfahrung im Management von Umweltvorschriften, Audits und Managementsystemen
- Zusätzliche Qualifikationen wie Abfallbeauftragter, Gefahrgutbeauftragter, Immissionsschutzbeauftragter, Umwelt-/Qualitätsmanagementauditor oder Fachkraft für Arbeitssicherheit sind von Vorteil
- Erfahrung mit kontinuierlichen Verbesserungsmethoden, Prozessgestaltung, KPI-Management und relevanter Software (z. B. SAP, MS Office)
- Nachgewiesene Fähigkeit, Effizienzsteigerungen im Abfallmanagement und in der Kreislaufwirtschaft zu identifizieren und umzusetzen
- Ausgeprägte analytische und problemlösende Fähigkeiten sowie exzellente Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten
- Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten und mehrere Projekte gleichzeitig zu managen
- Fließende Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch
- Flexible Arbeitsbedingungen, wie z.B. gleitende Arbeitszeit und mobiles Arbeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z.B. Kinderbetreuungszuschuss
- 30 Tage Urlaub pro Jahr, Sonderurlaub für außergewöhnliche Lebensereignisse sowie Urlaubsgeld und tarifliche Jahressonderzahlung
- Betriebliche Altersvorsorge mit attraktivem Arbeitgeberbeitrag sowie Zuschuss zur Entgeltumwandlung
- Ausreichend Parkplätze, Kantine mit Café Bar sowie laufende Angebote im Mitarbeitershop
- Zugang zu über 6000 Fitness- und Yogastudios, Schwimmbädern sowie Crossfit- und Boulderhallen (EGYM Wellpass)
- Verschiedene Gesundheitsangebote wie Hautkrebsscreenings, Online-Kurse für die mentale Gesundheit, Massageangebote, Yoga in der Mittagspause etc
- JobRad Leasing
- Attraktive Mitarbeiterrabatte auf z.B. Reisen, Mode und Technik über unsere Corporate Benefits Plattform