IT-Specialist (m/w/d) – Vollzeit oder Teilzeit
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH |
Postleitzahl | |
Ort | Eschborn |
Bundesland | Landkreis Main-Taunus-Kreis; Regierungsbezirk Darmstadt; Hessen |
Gepostet am | 04.12.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Jetzt online bewerben
:
IT-Spezialist*in im Bereich Medientechnik und Microsoft Unified Communication
Fachgebiet: IKT und Digitalisierung
Art der Anstellung: Vollzeit oder Teilzeit
Der Bereich »Digitale Transformation und IT-Solutions« (DIGITS) befördert die digitale Transformation der GIZ, steuert das Portfolio der IT-Projekte, entwickelt und betreibt IT-Systeme, unterstützt die IT-Bedarfe der Außen- und Innenstruktur, garantiert hohe IT-Sicherheit und trägt durch digitale Lösungen zu besseren internen Prozessen sowie bereichsübergreifender Kooperation bei. Das Team Digitaler Arbeitsplatz -Cloudservices 2 verantwortet im IT-Betrieb des Bereichs Digitale Transformation und IT Solutions (DIGITS) die Bereitstellung, Weiterentwicklung und den Betrieb zentraler Services wie Mail, Telefonie, Videokonferenz und Dokumentenmanagement für alle Kollegen*innen im In- und Ausland. Als zentrale/r Ansprechpartner*in werden die Kollegen*innen des Medientechnik und TK-Teams beim täglichen Betrieb der Systeme unterstützt. Zusammen mit den Kollegen*innen wird in Projekten gearbeitet, um die Digitalisierung Im In- und Ausland voranzutreiben.
Planung, Konzepterstellung und Angebotskalkulation von komplexen medientechnischen Lösungen, Videokonferenz- und Kollaborationssystemen sowohl im Inland als auch in unseren Landesbüros/Projekten im Ausland
Fachliche Bearbeitung von Ausschreibungen rund um Unified Communications-Lösungen sowie OnSite oder Remote-Support
Mitarbeit und auch Leitung von internen IT-Projekten
Übernahme des 2nd Level-Supports
Erstellung von Betriebs- und Anwender-Dokumentationen nach ISO 27001
Abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Informatik, Informationstechnik, Nachrichtentechnik) oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker/-in Systemintegration bzw. gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten aufgrund nachgewiesener mehrjähriger beruflicher Tätigkeiten im beschriebenen Einsatzgebiet
Netzwerkkenntnisse (TCP/IP, Routing, QoS) und Erfahrungen im Bereich von Firewall und IT-Security
Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.
Zur Erfüllung der Unternehmensziele ist die Bereitschaft der Mitarbeitenden für Einsätze an allen Standorten der GIZ im In- und Ausland von hohem Unternehmensinteresse.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.
Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.
Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.
Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.
Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.
Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.
Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.
Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.
Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht. Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten. Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung. Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden. Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren - unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.
Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
HR-Service Center
+hrsc@giz.de
Jetzt online bewerben
:
Der Bereich »Digitale Transformation und IT-Solutions« (DIGITS) befördert die digitale Transformation der GIZ, steuert das Portfolio der IT-Projekte, entwickelt und betreibt IT-Systeme, unterstützt die IT-Bedarfe der Außen- und Innenstruktur, garantiert hohe IT-Sicherheit und trägt durch digitale Lösungen zu besseren internen Prozessen sowie bereichsübergreifender Kooperation bei. Das Team Digitaler Arbeitsplatz -Cloudservices 2 verantwortet im IT-Betrieb des Bereichs Digitale Transformation und IT Solutions (DIGITS) die Bereitstellung, Weiterentwicklung und den Betrieb zentraler Services wie Mail, Telefonie, Videokonferenz und Dokumentenmanagement für alle Kollegen*innen im In- und Ausland. Als zentrale/r Ansprechpartner*in werden die Kollegen*innen des Medientechnik und TK-Teams beim täglichen Betrieb der Systeme unterstützt. Zusammen mit den Kollegen*innen wird in Projekten gearbeitet, um die Digitalisierung Im In- und Ausland voranzutreiben.
Planung, Konzepterstellung und Angebotskalkulation von komplexen medientechnischen Lösungen, Videokonferenz- und Kollaborationssystemen sowohl im Inland als auch in unseren Landesbüros/Projekten im Ausland
Fachliche Bearbeitung von Ausschreibungen rund um Unified Communications-Lösungen sowie OnSite oder Remote-Support
Mitarbeit und auch Leitung von internen IT-Projekten
Übernahme des 2nd Level-Supports
Erstellung von Betriebs- und Anwender-Dokumentationen nach ISO 27001
Abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Informatik, Informationstechnik, Nachrichtentechnik) oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker/-in Systemintegration bzw. gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten aufgrund nachgewiesener mehrjähriger beruflicher Tätigkeiten im beschriebenen Einsatzgebiet
Netzwerkkenntnisse (TCP/IP, Routing, QoS) und Erfahrungen im Bereich von Firewall und IT-Security
Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.
Zur Erfüllung der Unternehmensziele ist die Bereitschaft der Mitarbeitenden für Einsätze an allen Standorten der GIZ im In- und Ausland von hohem Unternehmensinteresse.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren - unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.
Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
HR-Service Center
+hrsc@giz.de
Der Bereich »Digitale Transformation und IT-Solutions« (DIGITS) befördert die digitale Transformation der GIZ, steuert das Portfolio der IT-Projekte, entwickelt und betreibt IT-Systeme, unterstützt die IT-Bedarfe der Außen- und Innenstruktur, garantiert hohe IT-Sicherheit und trägt durch digitale Lösungen zu besseren internen Prozessen sowie bereichsübergreifender Kooperation bei. Das Team Digitaler Arbeitsplatz -Cloudservices 2 verantwortet im IT-Betrieb des Bereichs Digitale Transformation und IT Solutions (DIGITS) die Bereitstellung, Weiterentwicklung und den Betrieb zentraler Services wie Mail, Telefonie, Videokonferenz und Dokumentenmanagement für alle Kollegen*innen im In- und Ausland. Als zentrale/r Ansprechpartner*in werden die Kollegen*innen des Medientechnik und TK-Teams beim täglichen Betrieb der Systeme unterstützt. Zusammen mit den Kollegen*innen wird in Projekten gearbeitet, um die Digitalisierung Im In- und Ausland voranzutreiben.
Planung, Konzepterstellung und Angebotskalkulation von komplexen medientechnischen Lösungen, Videokonferenz- und Kollaborationssystemen sowohl im Inland als auch in unseren Landesbüros/Projekten im Ausland
Fachliche Bearbeitung von Ausschreibungen rund um Unified Communications-Lösungen sowie OnSite oder Remote-Support
Mitarbeit und auch Leitung von internen IT-Projekten
Übernahme des 2nd Level-Supports
Erstellung von Betriebs- und Anwender-Dokumentationen nach ISO 27001
Abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Informatik, Informationstechnik, Nachrichtentechnik) oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker/-in Systemintegration bzw. gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten aufgrund nachgewiesener mehrjähriger beruflicher Tätigkeiten im beschriebenen Einsatzgebiet
Netzwerkkenntnisse (TCP/IP, Routing, QoS) und Erfahrungen im Bereich von Firewall und IT-Security
Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
:
IT-Spezialist*in im Bereich Medientechnik und Microsoft Unified Communication
Fachgebiet: IKT und Digitalisierung
Art der Anstellung: Vollzeit oder Teilzeit
Der Bereich »Digitale Transformation und IT-Solutions« (DIGITS) befördert die digitale Transformation der GIZ, steuert das Portfolio der IT-Projekte, entwickelt und betreibt IT-Systeme, unterstützt die IT-Bedarfe der Außen- und Innenstruktur, garantiert hohe IT-Sicherheit und trägt durch digitale Lösungen zu besseren internen Prozessen sowie bereichsübergreifender Kooperation bei. Das Team Digitaler Arbeitsplatz -Cloudservices 2 verantwortet im IT-Betrieb des Bereichs Digitale Transformation und IT Solutions (DIGITS) die Bereitstellung, Weiterentwicklung und den Betrieb zentraler Services wie Mail, Telefonie, Videokonferenz und Dokumentenmanagement für alle Kollegen*innen im In- und Ausland. Als zentrale/r Ansprechpartner*in werden die Kollegen*innen des Medientechnik und TK-Teams beim täglichen Betrieb der Systeme unterstützt. Zusammen mit den Kollegen*innen wird in Projekten gearbeitet, um die Digitalisierung Im In- und Ausland voranzutreiben.
Planung, Konzepterstellung und Angebotskalkulation von komplexen medientechnischen Lösungen, Videokonferenz- und Kollaborationssystemen sowohl im Inland als auch in unseren Landesbüros/Projekten im Ausland
Fachliche Bearbeitung von Ausschreibungen rund um Unified Communications-Lösungen sowie OnSite oder Remote-Support
Mitarbeit und auch Leitung von internen IT-Projekten
Übernahme des 2nd Level-Supports
Erstellung von Betriebs- und Anwender-Dokumentationen nach ISO 27001
Abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Informatik, Informationstechnik, Nachrichtentechnik) oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker/-in Systemintegration bzw. gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten aufgrund nachgewiesener mehrjähriger beruflicher Tätigkeiten im beschriebenen Einsatzgebiet
Netzwerkkenntnisse (TCP/IP, Routing, QoS) und Erfahrungen im Bereich von Firewall und IT-Security
Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.
Zur Erfüllung der Unternehmensziele ist die Bereitschaft der Mitarbeitenden für Einsätze an allen Standorten der GIZ im In- und Ausland von hohem Unternehmensinteresse.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.
Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.
Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.
Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.
Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.
Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.
Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.
Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.
Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht. Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten. Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung. Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden. Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren - unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.
Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
HR-Service Center
+hrsc@giz.de
Jetzt online bewerben
:
Der Bereich »Digitale Transformation und IT-Solutions« (DIGITS) befördert die digitale Transformation der GIZ, steuert das Portfolio der IT-Projekte, entwickelt und betreibt IT-Systeme, unterstützt die IT-Bedarfe der Außen- und Innenstruktur, garantiert hohe IT-Sicherheit und trägt durch digitale Lösungen zu besseren internen Prozessen sowie bereichsübergreifender Kooperation bei. Das Team Digitaler Arbeitsplatz -Cloudservices 2 verantwortet im IT-Betrieb des Bereichs Digitale Transformation und IT Solutions (DIGITS) die Bereitstellung, Weiterentwicklung und den Betrieb zentraler Services wie Mail, Telefonie, Videokonferenz und Dokumentenmanagement für alle Kollegen*innen im In- und Ausland. Als zentrale/r Ansprechpartner*in werden die Kollegen*innen des Medientechnik und TK-Teams beim täglichen Betrieb der Systeme unterstützt. Zusammen mit den Kollegen*innen wird in Projekten gearbeitet, um die Digitalisierung Im In- und Ausland voranzutreiben.
Planung, Konzepterstellung und Angebotskalkulation von komplexen medientechnischen Lösungen, Videokonferenz- und Kollaborationssystemen sowohl im Inland als auch in unseren Landesbüros/Projekten im Ausland
Fachliche Bearbeitung von Ausschreibungen rund um Unified Communications-Lösungen sowie OnSite oder Remote-Support
Mitarbeit und auch Leitung von internen IT-Projekten
Übernahme des 2nd Level-Supports
Erstellung von Betriebs- und Anwender-Dokumentationen nach ISO 27001
Abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Informatik, Informationstechnik, Nachrichtentechnik) oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker/-in Systemintegration bzw. gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten aufgrund nachgewiesener mehrjähriger beruflicher Tätigkeiten im beschriebenen Einsatzgebiet
Netzwerkkenntnisse (TCP/IP, Routing, QoS) und Erfahrungen im Bereich von Firewall und IT-Security
Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.
Zur Erfüllung der Unternehmensziele ist die Bereitschaft der Mitarbeitenden für Einsätze an allen Standorten der GIZ im In- und Ausland von hohem Unternehmensinteresse.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren - unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.
Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
HR-Service Center
+hrsc@giz.de
Der Bereich »Digitale Transformation und IT-Solutions« (DIGITS) befördert die digitale Transformation der GIZ, steuert das Portfolio der IT-Projekte, entwickelt und betreibt IT-Systeme, unterstützt die IT-Bedarfe der Außen- und Innenstruktur, garantiert hohe IT-Sicherheit und trägt durch digitale Lösungen zu besseren internen Prozessen sowie bereichsübergreifender Kooperation bei. Das Team Digitaler Arbeitsplatz -Cloudservices 2 verantwortet im IT-Betrieb des Bereichs Digitale Transformation und IT Solutions (DIGITS) die Bereitstellung, Weiterentwicklung und den Betrieb zentraler Services wie Mail, Telefonie, Videokonferenz und Dokumentenmanagement für alle Kollegen*innen im In- und Ausland. Als zentrale/r Ansprechpartner*in werden die Kollegen*innen des Medientechnik und TK-Teams beim täglichen Betrieb der Systeme unterstützt. Zusammen mit den Kollegen*innen wird in Projekten gearbeitet, um die Digitalisierung Im In- und Ausland voranzutreiben.
Planung, Konzepterstellung und Angebotskalkulation von komplexen medientechnischen Lösungen, Videokonferenz- und Kollaborationssystemen sowohl im Inland als auch in unseren Landesbüros/Projekten im Ausland
Fachliche Bearbeitung von Ausschreibungen rund um Unified Communications-Lösungen sowie OnSite oder Remote-Support
Mitarbeit und auch Leitung von internen IT-Projekten
Übernahme des 2nd Level-Supports
Erstellung von Betriebs- und Anwender-Dokumentationen nach ISO 27001
Abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Informatik, Informationstechnik, Nachrichtentechnik) oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker/-in Systemintegration bzw. gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten aufgrund nachgewiesener mehrjähriger beruflicher Tätigkeiten im beschriebenen Einsatzgebiet
Netzwerkkenntnisse (TCP/IP, Routing, QoS) und Erfahrungen im Bereich von Firewall und IT-Security
Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse