Jurist Compliance im Homeoffice (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberMünchener Verein
Postleitzahl
OrtMünchen
BundeslandRegion München, Bayern; Regierungsbezirk Oberbayern; Bayern
Gepostet am04.02.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir sind der Münchener Verein, ein leistungsstarker Partner für flexible und bedarfsgerechte Lösungen in Versicherungs- und Finanzdienstleistungsfragen. Wir bieten ein breit gefächertes Portfolio in allen Versicherungssparten, legen besonderen Wert auf Service-Qualität und treiben die digitale Transformation aktiv voran. Dies gilt selbstverständlich auch für unsere Mitarbeitenden, denen wir attraktive Bedingungen bieten - von kurzen Entscheidungswegen bis zu flexiblen Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit. Compliance (m/w/d)


Rechtliche Beratung und Unterstützung: Bearbeitung von juristischen Grundsatzfragen und unternehmensübergreifenden Rechtsfragen, insbesondere im Bereich des Versicherungsaufsichts-, Gesellschafts- und Wettbewerbsrechts, und Beratung der Fach- und Vertriebsbereiche in schwierigen Rechtsfragen

Vertragsgestaltung und -prüfung: Gestaltung und Prüfung von Verträgen aller Art, einschließlich Kollektiv-/Zusammenarbeitsverträgen, IT-Verträgen, Dienstleisterverträgen sowie Gesellschafts- und Immobilienverträgen; Entwicklung und Pflege von Versicherungsbedingungen: Mitwirkung bei der Entwicklung, Gestaltung und Pflege von Versicherungsbedingungen, Tarifen und sonstigen Vertragsunterlagen in der Kranken- und Lebensversicherung mit Schwerpunkt Krankenversicherung sowie Erstellung von Vorlagen für Vorstand, Aufsichtsrat und ggf. Begleitung der Vertriebsprozesse in Bezug auf rechtliche Anforderungen an Antrags- oder Vertragsgestaltung, Kundenunterlagen etc.

Mitwirkung bei der Compliance-Funktion: Sicherstellung der Einhaltung aller externen Anforderungen (Gesetze, Verordnungen, aufsichtsbehördliche Anforderungen) im gesamten Versicherungsbetrieb; Beratung des Vorstands und der operativen Bereiche zu Compliance-Themen, Compliance-Risikoanalyse und -Planung, Gestaltung und Aktualisierung von Leitlinien, Gestaltung und Koordinierung von Überwachungsmaßnahmen

fundierte Kenntnisse im Versicherungsvertrags- und -aufsichtsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Recht der betrieblichen Altersversorgung, Grundkenntnisse im Sozialversicherungs- und Steuerrecht
mehrjährige Berufserfahrung in der Rechtsabteilung eines Versicherers, eines anderen Finanzdienstleistungsunternehmens oder eines Versicherungsverbands
Erfahrung in der Compliance-Funktion und Kenntnisse der gesetzlichen sowie aufsichtsbehördlichen Anforderungen
sehr gute Kenntnisse in MS Word und Excel
Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Flexibilität durch Gleitzeit und ein hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit (50 %)
langfristige und sichere Anstellung in einem traditionsreichen Versicherungsunternehmen
unzählige Sozialleistungen - u. a. JobRad, unsere Kantine, Fahrtkostenzuschuss, betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, unsere exklusive MV-Wohnungsbörse und vieles mehr

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte über unser Online-Bewerbungsformular .
Rechtliche Beratung und Unterstützung: Bearbeitung von juristischen Grundsatzfragen und unternehmensübergreifenden Rechtsfragen, insbesondere im Bereich des Versicherungsaufsichts-, Gesellschafts- und Wettbewerbsrechts, und Beratung der Fach- und Vertriebsbereiche in schwierigen Rechtsfragen
Vertragsgestaltung und -prüfung: Gestaltung und Prüfung von Verträgen aller Art, einschließlich Kollektiv-/Zusammenarbeitsverträgen, IT-Verträgen, Dienstleisterverträgen sowie Gesellschafts- und Immobilienverträgen; Entwicklung und Pflege von Versicherungsbedingungen: Mitwirkung bei der Entwicklung, Gestaltung und Pflege von Versicherungsbedingungen, Tarifen und sonstigen Vertragsunterlagen in der Kranken- und Lebensversicherung mit Schwerpunkt Krankenversicherung sowie Erstellung von Vorlagen für Vorstand, Aufsichtsrat und ggf. Begleitung der Vertriebsprozesse in Bezug auf rechtliche Anforderungen an Antrags- oder Vertragsgestaltung, Kundenunterlagen etc.
Mitwirkung bei der Compliance-Funktion: Sicherstellung der Einhaltung aller externen Anforderungen (Gesetze, Verordnungen, aufsichtsbehördliche Anforderungen) im gesamten Versicherungsbetrieb; Beratung des Vorstands und der operativen Bereiche zu Compliance-Themen, Compliance-Risikoanalyse und -Planung, Gestaltung und Aktualisierung von Leitlinien, Gestaltung und Koordinierung von Überwachungsmaßnahmen
Fundierte Kenntnisse im Versicherungsvertrags- und -aufsichtsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Recht der betrieblichen Altersversorgung, Grundkenntnisse im Sozialversicherungs- und Steuerrecht
Mehrjährige Berufserfahrung in der Rechtsabteilung eines Versicherers, eines anderen Finanzdienstleistungsunternehmens oder eines Versicherungsverbands
Erfahrung in der Compliance-Funktion und Kenntnisse der gesetzlichen sowie aufsichtsbehördlichen Anforderungen
Sehr gute Kenntnisse in MS Word und Excel