Leiterin bzw. einen Leiter (m/w/d) für das Sachgebiet 22 „Soziale Angelegenheiten“ Vollzeit / Teilzeit
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Landratsamt Rosenheim |
Postleitzahl | |
Ort | Rosenheim |
Bundesland | Bayern |
Gepostet am | 19.09.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Der Landkreis Rosenheim sucht für die Abteilung 2 – Jugend, Familie, Soziales und Kommunales
eine Leiterin bzw. einen Leiter (m/w/d) für das Sachgebiet 22 „Soziale Angelegenheiten“
Schwerbehinderte Bewerberinnen und schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte nutzen Sie unser Bewerbungsportal, um sich zu bewerben: www.landkreis-rosenheim.de/ → Karriere → Stellenangebote bis spätestens 30.09.2024. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Auskünfte zum Arbeitsgebiet erteilt Frau Weber (
Landratsamt Rosenheim
Wittelsbacherstraße 53 · 83022 Rosenheim
www.landkreis-rosenheim.de
eine Leiterin bzw. einen Leiter (m/w/d) für das Sachgebiet 22 „Soziale Angelegenheiten“
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Bei geeigneter Besetzung ist Teilzeit möglich.
Anforderungsprofil:
- Laufbahnbefähigung der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen (Dipl.-Verwaltungswirtin bzw. Dipl.-Verwaltungswirt (m/w/d)) oder erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II (Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt (m/w/d)) oder ein abgeschlossenes juristisches Studium (mind. Erstes Staatsexamen)
- Kenntnisse in den einschlägigen Rechtsgebieten, z. B Sozialrecht und Wohngeldrecht, bzw. die Bereitschaft sich diese anzueignen
- Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Sicheres Auftreten, Durchsetzungs- und Entscheidungsfähigkeit
- Verhandlungsgeschick und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Fähigkeit lösungsorientiert und vorausschauend zu agieren, Innovationskompetenz
- Ausgeprägte Führungs- und Motivationsfähigkeit
- Empathie und Konfliktmanagement
- Zuverlässigkeit, hohe Belastbarkeit und Flexibilität
- Besitz der Fahrerlaubnisklasse B
Aufgabenbereich:
- Personelle und fachliche Leitung der Mitarbeitenden im Sachgebiet 22 „Soziale Angelegenheiten“ mit seinen Gruppen 221 „Sozialhilfe, Inkasso“, 222 „Wohngeld“ und 223 „Pflegestützpunkt“
- Personalplanung, -einsatz und -entwicklung im Sachgebiet 22 sowie Teamentwicklung und fachliches Coaching der Mitarbeitenden
- Allgemeine Aufgaben der Personalführung wie Führen von Mitarbeitergesprächen, Mitwirkung bei Vorstellungsgesprächen und beim Erstellen von dienstlichen Beurteilungen und Leistungsbewertungen
- Weiterentwicklung und Optimierung von internen Arbeits- und Organisationsprozessen
- Bearbeitung von komplexen Einzelfällen
- Dienstaufsicht, Beschwerdemanagement und Bearbeitung von Widerspruchs- und Klageverfahren
- Finanzwesen und Controlling (z. B. Haushaltsplanung)
- Förderwesen im Sozialbereich
- Mitgliedschaft in verschiedenen Gremien (z. B. Trägerversammlung Jobcenter)
- Netzwerkarbeit
Wir bieten Ihnen:
- Einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz
- Ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld im öffentlichen Dienst
- Ein leistungsgerechtes Entgelt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bzw. den beamtenrechtlichen Vorschriften mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
- Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 12 TVöD-VKA; die Stelle ist für Beamtinnen und Beamte (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene zugeordnet und entwicklungsfähig bis BesGr. A13 - bitte informieren Sie sich über die Verdienstmöglichkeiten, z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (Inhouse und extern)
- Fahrtkostenzuschuss bei ÖPNV Nutzung
- Die Möglichkeit des Leasings von Fahrrädern gemäß Tarifvertrag Fahrradleasing
- Flexible Arbeitszeiten - die Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung und gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Die Möglichkeit von Arbeiten im Homeoffice
- Die Möglichkeit der Nutzung von Dienstfahrzeugen
- Betriebliche Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
Schwerbehinderte Bewerberinnen und schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte nutzen Sie unser Bewerbungsportal, um sich zu bewerben: www.landkreis-rosenheim.de/ → Karriere → Stellenangebote bis spätestens 30.09.2024. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Auskünfte zum Arbeitsgebiet erteilt Frau Weber (
Landratsamt Rosenheim
Wittelsbacherstraße 53 · 83022 Rosenheim
www.landkreis-rosenheim.de