Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Kommunikation/Kommunikationsmanager (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | BGV Badische Versicherungen |
Postleitzahl | 76131 |
Ort | Karlsruhe |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Gepostet am | 07.03.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
Der BGV ist der führende Versicherer in Baden mit erstklassigen Lösungen für Kundinnen und Kunden aus dem Kommunal-, Privat- und Firmenbereich. Seit 100 Jahren sind wir mit Leidenschaft und Verlässlichkeit für die Menschen in der Region und ganz Deutschland da. Dabei sind wir mehr als ein Versicherer. Wir übernehmen Verantwortung in unserer Heimat und sind starker Partner vielseitiger Engagements. Als Versicherer und Arbeitgeber bleiben wir am Puls der Zeit und nehmen die Chancen neuer Herausforderungen an. Und hierfür suchen wir Sie als Kolleginnen und Kollegen, die ebenso wie wir verlässlich und bodenständig, aber auch dynamisch und proaktiv sind. Teamplayer, die Dinge anstoßen und besser machen wollen - fachlich stark und menschlich fair. Unser kollegiales Miteinander und eine starke Gemeinschaft machen uns als BGV-Team aus. An unserem Standort Karlsruhe suchen wir Sie für unseren Bereich Unternehmenskommunikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Kommunikation/Kommunikationsmanager (m/w/d) Stellenstandort: Hauptgeschäftsstelle Karlsruhe Ihre Aufgaben – so bringen Sie uns voran: Als Bindeglied zwischen dem Vorstand und den Fachbereichen sind Sie Ansprechpartner (m/w/d) für die Kommunikationsthemen Sie kümmern sich um die interne Kommunikation inkl. aller dazugehörigen Medien (print und digital) und bereiten die Inhalte empfängerorientiert auf Sie erstellen Konzepte für die externe Kommunikation, setzen diese um und kümmern sich um die Pressearbeit Sie verfassen Reden, Statements und Beiträge für den Vorstand sowohl für dessen interne als auch externe Kommunikation, inkl. Social Media Sie koordinieren bereichsübergreifende Publikationen, bereiten Interviews vor und begleiten diese Sie kümmern sich um den Aufbau und die Pflege von Branchen-Beziehungen, die Betreuung des Mediennetzwerkes und steuern Agenturen und sonstige Dienstleister (z.B. Fotografen, Videografen, Grafikagenturen) Sie entwickeln die interne Kommunikation gemäß der Unternehmensstrategie weiter, erstellen regelmäßige Reportings über aktuelle Maßnahmen und identifizieren Optimierungspotentiale Sie berichten direkt an den Vorstandsvorsitzenden Ihre Persönlichkeit – das zeichnet Sie aus: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Kommunikationswissenschaften, Journalismus) oder eine Ausbildung mit Schwerpunkt Kommunikation / Redaktion Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation wünschenswert Innovationsfreude und Kreativität in der Entwicklung neuer Formate Erfahrung in der Onlinekommunikation sowie im Bereich Audio-, Video- und Bild-Content von Vorteil Stilsicheres Texten und kommunikatives Feingefühl Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise in Verbindung mit Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfreude Teamplayer (m/w/d) und Begeisterung beim Vorantreiben von Themen und neuen Ideen Ihre Benefits – das bieten wir Ihnen: Spannend & Entwicklungsreich: verantwortungsvolle Aufgaben, Raum für Ideen und Weiterentwicklung, Arbeitgeber mit Tradition und festen Wurzeln in Baden Gemeinschaftlich stark: familiäres Miteinander, Firmenfeiern, Sportevents als BGV-Team, gemeinsamer Torjubel beim KSC, dem SC Freiburg und den Rhein-Neckar-Löwen Finanziell attraktiv: Vergütung nach Tarifvertrag der privaten Versicherungswirtschaft, zusätzliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld Gut abgesichert: arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK), vermögenswirksame Leistungen, vielseitige Mitarbeiterrabatte, u.a. auf eigene Versicherungsverträge Flexibel & individuell: flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit, mobiles Arbeiten, 38 h/Woche, 30 Urlaubstage, Lebensarbeitszeitkonto Familienfreundlich: Förderung von Teilzeit, Betriebskindergarten, Kinderferienbetreuung, Familien als wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur Top ausgestattet: moderne Arbeitswelten, BGV-Zuschuss zum mobilen Arbeitsplatz, aktuellste Technik, IT-Hardware auch zur privaten Nutzung Ideal erreichbar: sehr gute Verkehrsanbindung an Autobahn und öffentlichen Nahverkehr, eigenes Parkhaus, E-Lademöglichkeiten, ÖPNV-Zuschuss Gesund versorgt: eigenes Betriebsrestaurant mit täglich frischem Mittagsessen, kostenloses Wasser, betriebliches Gesundheitsmanagement mit Sportkursen, Beratungsangeboten und Förderzuschüssen Klingt ganz nach Ihnen? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres BGV-Teams! Bewerben Sie sich direkt über unser Karriereportal und geben Sie uns die Chance, Sie kennenzulernen. Wir freuen uns darauf. Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Larissa Kumm / HR-Business-Partner / 0721 660-1521. Larissa Kumm HR-Business-Partner 0721 660-1521 BGV/Badische Versicherungen // Durlacher Allee 56/76131 Karlsruhe // www.bgv.de