Mitarbeiter * Mitarbeiterin Finanzbuchhaltung Debitoren

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberIB Berlin-Brandenburg gGmbH
Postleitzahl
OrtBerlin
Bundesland
Gepostet am13.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Mitarbeiter * Mitarbeiterin Finanzbuchhaltung Debitoren
  • IB Berlin-Brandenburg gGmbH
  • ab sofort, unbefristet
  • 10247 Berlin
  • Vollzeit, 39 Wochenstunden

Die IB Berlin-Brandenburg gGmbH ist mit ihren über 1.700 engagierten Mitarbeitenden als Teil der IB-Gruppe an über 100 Standorten in Berlin und Brandenburg aktiv. Wir setzen mit unseren vielfältigen Angeboten deutliche regionale Akzente und präsentieren uns als verlässlicher Partner in mehr als 30 Tätigkeitsfeldern. Soziale Arbeit in der Wohnungslosenhilfe zählt ebenso zu unseren Kompetenzen wie Berufsorientierung, Kinderbetreuung, Bildung und Migrationsarbeit.

Sie sind erfahrene*r Debitorenbuchhalter*in und schätzen eine verantwortungsvolle Aufgabe? Sie sind zahlenaffin, kommunikativ und ein Organisationsgenie? Eine abwechslungsreiche eigenverantwortliche Arbeit in unserem Verwaltungszentrum, in Friedrichshain, ist genau das was Sie suchen und mobiles Arbeiten (in Abstimmung) passt in Ihre Lebensplanung? Dann zögern Sie nicht, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Unsere Arbeitszeiten:
  • Gleitzeit, Montag bis Freitag zwischen 06:00 - 18:00 Uhr, nur Tagdienst familienfreundliche Arbeitszeiten, ohne Wochenende
  • Mobiles Arbeiten nach Absprache möglich
  • Arbeitszeit in Vollzeit nur 39 Wochenstunden

  • Ermittlung von Elternbeiträgen für unsere Kitas in Berlin und Brandenburg
  • Erstellung, Kontierung und Buchung von Ausgangsrechnungen sowie Kostenmitteilungen (Debitorenbuchhaltung)
  • Buchung von Kontoauszügen und Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Mahnwesen sowie Pflege und Kontrolle der offenen Posten
  • Kontenabstimmung und Projektabrechnung
  • Stammdatenpflege in unserer Verwaltungssoftware
  • Zusammenarbeit mit Eltern, Kitaleiter*innen und Ämtern sowie Abwicklung der erforderlichen Korrespondenz
  • Selbstständige Erstellung von Verwendungsnachweisen und Ansprechpartner*in für unsere Standorte in Berlin und Brandenburg

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, eine Ausbildung als Steuerfachangestellte oder eine ähnliche Qualifikation
  • Fundierte Kenntnisse in der Buchhaltung und sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware
  • Idealerweise Kenntnisse in der Kitaverwaltung, aber kein Muss
  • Gute MS-Office-Kenntnisse, vor allem in Word und Excel
  • Grundkenntnisse im Einkommensteuerrecht von Vorteil
  • Erfahrung im Fördermittelmanagement von Vorteil
  • Strukturierte, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
  • Kontaktfreude und Teamfähigkeit

Finanzielle Vorteile
  • Eigener Mantel- und Entgelttarifvertrag inklusive Weihnachtsgeld
  • Corporate Benefits-Rabatte für Mitarbeitende
  • VBB-Firmenticket

Work-Life Balance
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Gesundheitsprävention und -förderung
  • Umfangreiche betriebsärztliche Betreuung und betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Talentmanagement
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Jahresgespräche zur persönlichen Zielvereinbarung und Entwicklung
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in unseren zahlreichen Einrichtungen

Unternehmenskultur
  • Über 75 Jahre gemeinnützig für eine gute Sache
  • Gestaltungsspielraum und wertschätzender Umgang
  • Kooperativer Führungsstil mit direktem Dialog und kurzen Entscheidungswegen