Mitarbeiter*in (w/m/d) Überregionale Finanzangelegenheiten, EU-Angelegenheiten, Finanzverfassungsrecht, Bundesrat, Stabilitätsrat, Wissenschaftsfinanzierung (01-13)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberFreie Hansestadt Bremen - Senator für Finanzen
Postleitzahl
OrtBremen
Bundesland
Gepostet am01.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Der Senator für Finanzen beabsichtigt, im Referat 01 (Überregionale Finanzangelegenheiten, EU-Angelegenheiten, Finanzverfassungsrecht, Bundesrat, Stabilitätsrat, Wissenschaftsfinanzierung) zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:

Mitarbeiter*in (w/m/d)

mit der Besoldungsgruppe A 14 bzw. Entgeltgruppe 14 TV-L


Das Referat 01 koordiniert für den Senator für Finanzen die Finanzministerkonferenz, die Bundesgesetzgebung über den Finanzausschuss des Bundesrats, den Stabilitätsrat, finanzverfassungsrechtliche und finanzpolitische Grundsatzfragen, die überregionalen Finanzangelegenheiten (z. B. gemeinsam finanzierte Haushalte, Steuerverteilungen, Finanzkraftausgleich, Steuerzerlegungen, Bundesergänzungszuweisungen, finanzpolitische Angelegenheiten der Europäischen Union) sowie die Wissenschaftsfinanzierung.

Die ausgeschriebene Stelle umfasst schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

  • Bearbeitung von Themen des bundesstaatlichen Finanzausgleichs, insbesondere Modellberechnungen;
  • Fragen der Bund-Länder-Finanzbeziehungen;
  • ökonomische Begleitung von Normenkontrollverfahren beim Bundesverfassungsgericht zu Fragestellungen der Bund-Länder-Finanzbeziehungen, Stellungnahmen zu den Verfahren anderer Länder, ggf. Vorbereitung von Verfahren der Freien Hansestadt Bremen.

  • Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 oder ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschafts-, Verwaltungs- oder Politikwissenschaften oder vergleichbare Studiengänge mit ökomisch-mathematischem Schwerpunkt;
  • vertiefte Kenntnisse und idealerweise (berufliche) Erfahrungen im Bereich der Bund-Länder-Finanzen, insbesondere des bundestaatlichen Finanzausgleichs;
  • fundierte Kenntnisse im Bereich öffentliche Haushalte und/oder Finanzpolitik;
  • Kenntnisse der Verwaltungsstrukturen und der parlamentarischen Gremien der Freien Hansestadt Bremen und der Bundesrepublik Deutschland;
  • sehr gute Kenntnisse in Microsoft Excel und die Fähigkeit zur Erstellung von Berechnungsprogrammen für komplexe Sachverhalte (z.B. bundesstaatlicher Finanzausgleich);
  • Kompetenz zur strategisch-konzeptionellen Grundlagenarbeit, zur präzisen Analyse und adressatengerechten Vermittlung von Themenstellungen der Bund-Länder-Finanzen;
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell und umfassend in neue Sachverhalte einzuarbeiten, ausgeprägte Eigeninitiative, selbstständige Arbeitsweise, überdurchschnittliches Engagement und Entscheidungsfreudigkeit;
  • Dienstleistungsorientierung, Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Belastbarkeit;
  • Bereitschaft zu Dienstreisen.

Die Freie Hansestadt Bremen bietet Ihnen einen krisenfesten und sicheren Arbeitsplatz, flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, ortsflexible Arbeitsmöglichkeiten sowie Firmenfitness. Der Senator für Finanzen hat seinen Hauptsitz in Citylage mit guter Nahverkehrsanbindung.

Allgemeine Hinweise

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Sich bewerbende Personen werden gebeten, den üblichen Bewerbungsunterlagen eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis beizufügen. Bei postalischer Bewerbung reichen Sie Ihre Unterlagen bitte ausschließlich in kopierter Form und ohne aufwendige Mappen und Fotos ein, da sie (aus Kostengründen) nicht zurückgesandt werden können. Bei Online-Bewerbung senden Sie Ihre Anlagen bitte im PDF-Format.