Office Manager / Teamassistent:in / (Fremdsprachen-)Sekretär:in (w/m/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Forschungszentrum Jülich GmbH |
Postleitzahl | |
Ort | Münster |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Gepostet am | 22.12.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Batterien bewegen uns und unsere Welt – sie starten unser Auto, lassen die Zeiger unserer Uhren laufen und sorgen dafür, dass wir überall Bilder mit unseren Smartphones machen können. Am Helmholtz-Institut Münster – Ionenleiter für Energiespeicher (IMD-4 / HI-MS) fokussieren wir uns auf die Elektrolytforschung als Schlüsselbereich für zukünftige Batteriekonzepte. Die wichtigsten Forschungsaktivitäten umfassen das Design, die Synthese, die Charakterisierung und die Verarbeitung von anspruchsvolleren Batterieelektrolyten und -chemien. Wir sind an der Außenstelle in Münster des Forschungszentrums Jülich angesiedelt und arbeiten eng mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) zusammen. So ist es uns möglich, die gemeinsame Forschung und dieses wichtige Zukunftsfeld der elektrochemischen Energiespeicherung zu fördern.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsOffice Manager / Teamassistent:in / (Fremdsprachen-)Sekretär:in (w/m/d)
(19,5 Stunden / Woche)
Ihre Aufgaben:
In dieser vielseitigen Tätigkeit unterstützen und entlasten Sie uns bei den folgenden administrativen Aufgaben:
- Die eigenverantwortliche Annahme, Kontrolle und sachgerechte Einlagerung bestellter Artikel gehören ebenso zu Ihrem Aufgabenbereich wie die Überprüfung und Buchung des Wareneingangs
- Sie sind aktiv an der Planung und erfolgreichen Durchführung von Veranstaltungen sowohl vor Ort als auch online beteiligt und sorgen dafür, dass unsere Events reibungslos und professionell ablaufen
- Unterstützend werden Sie bei der Herstellung und Aufbereitung von Vortragsmaterial auch in englischer Sprache tätig
- Sie assistieren bei der Durchführung aller Büroorganisationsaufgaben für den Institutsbereich
- Zudem betreuen Sie sowohl nationale als auch internationale Gäste
- Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Verwaltung, Fremdsprachen oder Eventmanagement
- Idealerweise bringen Sie bereits erste Erfahrung in administrativen und organisatorischen Tätigkeiten mit, vorzugsweise im Hochschul- oder Wissenschaftssektor
- Sie besitzen Kenntnisse im Beschaffungswesen
- Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
- Ein ausgeprägtes Organisationstalent, Selbstständigkeit, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit sind für Sie genauso selbstverständlich wie eine serviceorientierte und äußerst strukturierte Arbeitsweise sowie Empathie im Umgang mit Kolleg:innen und Vorgesetzten
- Ihre sehr guten deutschen und englischen Sprachkenntnisse und Ihre Fähigkeit, auch in turbulenten Phasen die Übersicht zu behalten, ergänzen Ihre fachlichen Qualifikationen
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Abwechslungsreiche Tätigkeit: spannende, interdisziplinär angelegte Aufgaben in einem dynamischen Themenfeld an der Schnittstelle von Wissenschaft, Administration, Wirtschaft und Politik
- Ein inspirierendes Arbeitsumfeld in einem engagierten Team: Arbeiten Sie in einem offenen, wertschätzenden und internationalen Team, das Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung großschreibt
- Individuelle Weiterentwicklung: Nutzen Sie unsere umfassenden Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten, um sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Profitieren Sie von unserer familienfreundlichen Unternehmenspolitik und optimalen Bedingungen, unterstützt durch unser Büro für Chancengleichheit:
- Betriebliches Gesundheitsmanagement: Nutzen Sie unser umfassendes Angebot zur Förderung Ihrer Gesundheit
- Flexibles Arbeiten: Wir wissen, wie wichtig eine gute Work-Life-Balance ist; deswegen bieten wir die Möglichkeit zum ortsflexiblen Arbeiten, z. B. teilweise im Homeoffice
- Attraktive Arbeitsbedingungen: eine Teilzeittätigkeit mit 19,5 Wochenstunden, 30 Tage Urlaub im Jahr (in Abhängigkeit vom gewählten Arbeitszeitmodell) inklusive einer Regelung für freie Brückentage (z. B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
- Finanzielle Sicherheit: Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge runden unser Angebot ab
Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe (in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden) in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld an unserem Standort in Münster. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
Dienstort: Münster
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlprozess finden Sie hier. Zudem finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen bei unseren FAQs.
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